es gibt halt Leute, die zu jedem Thema "ums verrecken" ihren Senf dazugeben müssen, sonst würden sie wohl innerlich platzen.
Was auch immer der Ionity Tarif mit Kia Südkorea oder der Verbindung europäischer Kia Konzerne zur Muttergesellschaft zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. Ionity betrifft ein Ladenetzwerk in Europa (nicht EU), da gehört die Schweiz halt auch dazu.
Da Kia Autos aus dem Parallelimport grundsätzlich als "deutsche" Fahrzeuge gelten, gelten auch entsprechend erstmal die deutschen Bedingungen. Sowohl für Kia Charge, als auch zB für Mobilitätsgarantie, usw. - wenn man also für ein Auto aus dem Parallelimport hierzulande heimische Vorzüge geniessen möchte, muss man bei Kia CH bzw einem Händler entsprechend das "Umschreiben" anfordern. Kostet dann eine gewisse Bearbeitungsgebühr, aber die Karre wird dann wohl als CH Fahrzeug anerkannt.
Um nochmal zurück auf die Antwort von Kia CH betr Kia Charge Tarif zu kommen: der Hinweis steht übrigens auch auf der Website von Kia Charge.ch, wenn man sich für den Tarif anmelden will.