Beiträge von Papermade

    Moin zusammen,

    Ich hab da mal die Datenlage EV gecheckt und die deckt sich mit meinen Er-fahr-ungen.

    Bei Regen gern mal 15% mehr. Habe jetzt 38.000km abgespult und bin immer noch erschrocken was da so fließt wenn Mann flott fährt.

    Stadt - Winter *400 km
    Autobahn - Winter *290 km
    Kombiniert - Winter *345 km


    Stadt - Sommer *595 km
    Autobahn - Sommer *375 km
    Kombiniert - Sommer *470 km

    Moin zusammen,

    nach 22 Wochen hab ich ihn zurück! Kein Salz, keine Winterreifen und kein frieren beim Streckenfahren…..in diesem Winter. Jetzt ist FAR, PUR, ZET oder wie das alles bezeichnet wird neu und nen 12volt Anker gabs als Zugabe. Ein Winter im Leihwagen hat dem Unseren 9.000km erspart und die Umwelt belastet……

    Warum „bastelt“ ihr eigentlich an euren Fahrzeugen und setzt die Gewährleistung aufs Spiel……

    Für alle Fragen hilft das Kleinstgedruckte in den Garantiebedingungen, und die neue Batterie hat nicht KIA spendiert sondern die Werkstatt um weitere Streitereien zu vermeiden. 8)

    Und es liegt nicht an den Batterien, die halten 4 bis 8 Jahre je nach dem was die Lichtmaschine ausspuckt.

    In unsere Fahrzeuge gehören allerdings keine Starterbatterien sondern Rollstuhlbatterien und natürlich eine vernünftige angepasste Ladekennlinie in der Software (gibt es schon für kleines Geld Appüberwacht als Batterie zu Batterielader) .

    5 Monate werden es am Samstag in einer Woche!

    Steuergerät war nicht lieferbar und ich habe gerade die Aufträge unterschrieben damit die freundliche Werkstatt die Kosten zurück bekommt.

    Ein Anwalt hilft, in dieser Branche, nur seinem eigenen Kontostand! Die „Garantie“ ist bis ins Kleinste ausgefeilt, wir müssen die Garantiebestimmungen nur verstehen wollen und nicht, wie alle Gutmenschen“, alles zu unseren Gunsten auslegen wollen!

    Es ist halt richtig Mist wenn der Programmierer günstig in Pakistan im warmen sitzt und mit nem Moped (Kickstarter, Magnetzündung) nach Hause fährt und somit nicht körperlich erfährt dass ein Batterie Tot ist wenn sie einmal runter war.

    Mal so in die Runde,

    unser EV 6 steht seit 2.10.23 in der Werkstatt….

    auf Grund eines defekten Steuergerätes war die 12V leer. Inzwischen ist ein neues Steuergerät eingetrudelt und verbaut. Steht jetzt in einer „Spezialwerkstatt“ …. und meldet sich über die APP wen die Werkstatt jeden zweiten Tag mal etwas tut!

    Aus der Entfernung würde ich sagen die stochern ohne wirklichen Plan , ferngesteuert von KIA, nach der „Amöbentechnik“ !


    Was ist eigentlich aus dem Link für die Fernsehsendung geworden?????

    Dem Erleuchteten zur letzten Antwort…..

    Am Ende des Lebens zählt nur was wir gelebt und geleistet haben, nicht was wir geträumt haben!


    Ich bin in dieses Forum eingestiegen um Lösungen für ein bestehende Problem zu erhalten und mich evtl. mit Gleichgesinnten abzustimmen. Bis auf die berühmten Ausnahmen sehe ich hier, trotz technischer Weiterentwicklung, ganz viele Beiträge aus einem „ Schrauberportal“ .
    Unsere Fahrzeuge haben Garantie die Erlischt wenn man selber schraubt….. Und ich werde nicht selbst tun was „Programmierer/innen“ nicht gesch… bekommen. Wir werden mit nicht ausgereiften Fahrzeugen, teuer bezahlt, auf die Straße geschickt und zum Kauf mit 7 Jahren Garantie geködert.

    Fakt, die Kiste steht seit 2ten Oktober 2023 in der Werkstatt und ein Ersatzfahrzeug ist nicht in der Garantie inkludiert sondern „Mitleid“ (ein Anspruch besteht ……oder auch nicht).

    Ein 20 Jahre altes Ersatz-Fahrzeug hat Rostflecken und kein Display aber es fährt (wenn auch nicht Umweltfreundlich) nachhaltig.

    Dieser Gedanke ist mir auch schon öfters gekommen , das Auto ist ja nicht gerade billig und soll ja ein Hightech-Produkt sein, dass man sich aber in solcher Art und Weise damit beschäftigen muss (!) Erzeugt den Verdacht dass man hier als Endkunde die Produkttestung macht und leider auch bezahlt, in der Regel

    Ja Moin zusammen, eigentlich wollte ich mich raushalten aber mein EV6 steht immer noch in der freundlichen Werkstatt (seit 2.10.23) also kann ich nicht schauen was verbaut ist.

    Inzwischen gibt es AGM, Blei-Säure, Blei Gel und Lipo aber es wir immer noch unterschieden zwischen Starter und Verbraucher-Akku; bei uns sind AGM verbaut ( Verbraucher oder Starter ?) Verbraucher wäre richtig auf Grund der nicht stattfindenden hohen Startströmen. AGM werden am besten mit Kennlinien gesteuerten Ladegeräten geladen und sind dann seeeehr haltbar (Garantiert 10 Jahre +).

    AGM-Batterien gelten bei einer Ruhespannung von 12 V als LEER und bei 11,8 V als TIEFENTLADEN (netterweise gehen wir dann mal von 11,8V und 11,5V aus); da die letzten 20% des Ladeprozesses (von 80 bis 100%) bei Nass-, Gel- und AGM-Batterien ungefähr vier Stunden dauern (siehe Ladekurve unserer Hochvolt Akkus) sind unser 12er mit dem Einbau zum Tode verurteilt wenn sie nicht während der gesamten Nutzungsdauer des Fahrzeuges befeuert werden.

    Eine simple Rechnerei kann das belegen….. oder aber Frau/Mann nimmt einen wirklich altes Dieselfahrzeug (Selbstzünder), unterbricht den Ladestrom bei eingeschaltetem Fernlicht, Radio, Sitzheizung usw. und wird nach sehr kurzer Zeit im Dunkeln tappen wie einige Werkstätten.


    Fakten schaffen mit stumpfen Waffen