So nun kann ich mich auch einreihen in die Liste.
Ich habe meinen EV6 GT am 24. Oktober diesen Jahres übernommen, das Auto kam wenige Tage zuvor per Schiff im Bremerhaven an. In 3 Wochen bin ich dann 3000 KM gefahren bis ich am 24. November das Auto mit Sommerreifen in unserer Garage stehen lassen musste, da die bestellten Winterreifen nicht gekommen sind (kann mich aber über mein bisher wirklich gutes Autohaus und Verkäufer nicht beschweren, habe direkt ein Leihauto bekommen). Den EV6 hatte ich verschlossen und nicht an der Wallbox angesteckt abgestellt.
Am 30.11. habe ich dann noch etwas aus dem Auto holen wollen und konnte nicht mehr aufsperren. Das Auto war tot und ich habe die 12V Batterie an das Ladegerät angesteckt (hatte es hier schon vorher mal gelesen, dachte aber das es mich nicht trifft weil ich Vielfahrer bin). Habe leider keine Messung der Volt gemacht und direkt das Gerät angeschlossen, was sofort den Alarm getriggert hat.
Jetzt bin ich aber fast sicher, dass ich am 26.11. oder 27.11. einen kurzen Blick in die App geworfen hatte wegen des Akkustands, der bei 52% lag. Ich meine da beim scrollen schon die Batterie-Warnung gesehen zu haben. Dachte das kam wegen des Stehens und ist kein Problem. Ich bin nun seit dem manuellen aufladen 900 KM gefahren und habe noch immer das Warnungssymbol in der App.
Das hat mir doch eine ganz schöne Delle in meine davor herrschende Freunde über dieses Fahrzeug geschlagen. Ich darf meiner Frau gar nicht sagen was sie wohl eigentlich beachten müsste, wenn sie mit meinem Auto fährt bzw. es laden müsste. Vor diesem Vorfall war ich wirklich überzeugt von der ganzen Thematik. Jetzt sind hier ja eher technikbegeisterte Autofahrer zu finden, aber ich stelle mir vor wenn sich jemand unbedarftes dieses Auto kauft und dann auf diese Probleme trifft.
Gruß
Martin