Beiträge von Papermade

    Mal so in die Runde,

    unser EV 6 steht seit 2.10.23 in der Werkstatt….

    auf Grund eines defekten Steuergerätes war die 12V leer. Inzwischen ist ein neues Steuergerät eingetrudelt und verbaut. Steht jetzt in einer „Spezialwerkstatt“ …. und meldet sich über die APP wen die Werkstatt jeden zweiten Tag mal etwas tut!

    Aus der Entfernung würde ich sagen die stochern ohne wirklichen Plan , ferngesteuert von KIA, nach der „Amöbentechnik“ !


    Was ist eigentlich aus dem Link für die Fernsehsendung geworden?????

    Dem Erleuchteten zur letzten Antwort…..

    Am Ende des Lebens zählt nur was wir gelebt und geleistet haben, nicht was wir geträumt haben!


    Ich bin in dieses Forum eingestiegen um Lösungen für ein bestehende Problem zu erhalten und mich evtl. mit Gleichgesinnten abzustimmen. Bis auf die berühmten Ausnahmen sehe ich hier, trotz technischer Weiterentwicklung, ganz viele Beiträge aus einem „ Schrauberportal“ .
    Unsere Fahrzeuge haben Garantie die Erlischt wenn man selber schraubt….. Und ich werde nicht selbst tun was „Programmierer/innen“ nicht gesch… bekommen. Wir werden mit nicht ausgereiften Fahrzeugen, teuer bezahlt, auf die Straße geschickt und zum Kauf mit 7 Jahren Garantie geködert.

    Fakt, die Kiste steht seit 2ten Oktober 2023 in der Werkstatt und ein Ersatzfahrzeug ist nicht in der Garantie inkludiert sondern „Mitleid“ (ein Anspruch besteht ……oder auch nicht).

    Ein 20 Jahre altes Ersatz-Fahrzeug hat Rostflecken und kein Display aber es fährt (wenn auch nicht Umweltfreundlich) nachhaltig.

    Dieser Gedanke ist mir auch schon öfters gekommen , das Auto ist ja nicht gerade billig und soll ja ein Hightech-Produkt sein, dass man sich aber in solcher Art und Weise damit beschäftigen muss (!) Erzeugt den Verdacht dass man hier als Endkunde die Produkttestung macht und leider auch bezahlt, in der Regel

    Ja Moin zusammen, eigentlich wollte ich mich raushalten aber mein EV6 steht immer noch in der freundlichen Werkstatt (seit 2.10.23) also kann ich nicht schauen was verbaut ist.

    Inzwischen gibt es AGM, Blei-Säure, Blei Gel und Lipo aber es wir immer noch unterschieden zwischen Starter und Verbraucher-Akku; bei uns sind AGM verbaut ( Verbraucher oder Starter ?) Verbraucher wäre richtig auf Grund der nicht stattfindenden hohen Startströmen. AGM werden am besten mit Kennlinien gesteuerten Ladegeräten geladen und sind dann seeeehr haltbar (Garantiert 10 Jahre +).

    AGM-Batterien gelten bei einer Ruhespannung von 12 V als LEER und bei 11,8 V als TIEFENTLADEN (netterweise gehen wir dann mal von 11,8V und 11,5V aus); da die letzten 20% des Ladeprozesses (von 80 bis 100%) bei Nass-, Gel- und AGM-Batterien ungefähr vier Stunden dauern (siehe Ladekurve unserer Hochvolt Akkus) sind unser 12er mit dem Einbau zum Tode verurteilt wenn sie nicht während der gesamten Nutzungsdauer des Fahrzeuges befeuert werden.

    Eine simple Rechnerei kann das belegen….. oder aber Frau/Mann nimmt einen wirklich altes Dieselfahrzeug (Selbstzünder), unterbricht den Ladestrom bei eingeschaltetem Fernlicht, Radio, Sitzheizung usw. und wird nach sehr kurzer Zeit im Dunkeln tappen wie einige Werkstätten.


    Fakten schaffen mit stumpfen Waffen

    Leute ganz ehrlich: bei einem "nagelneuen Auto" mit Preisen von 40-70.000€ braucht mir bitte niemand eine Powerbank empfehlen. Kommt man sich da nicht blöd vor, sowas mitzuführen? Legt das bitte mal auf andere Geräte um - die Notheizung im Keller, den Ersatzkompressor für den Kühlschrank...


    So einen Kindergarten hatte ich noch mit keinem anderen Auto & Hersteller. Die letzten 6 Autos (davon 1x BEV, 1x PHEV) wurden alle auf Kurzstrecke bewegt - teilweise mit Standheizung. Die 12V-Batterien waren immer in Ordnung.


    Meine Batterie habe ich vor einigen Tagen geladen. Es standen 13V an. Seither nichts gemacht, Connect-Dienste sind aus. Heute 11,99V. HV-Ladestand: 80%.

    Moin,

    ein herzliches Willkommen im Club.

    Wir brauchen unsere Fahrzeuge nicht beim Schlaf bewachen wie unsere Kinder. Kurz, Dein Fahrzeug hat einen Programmfehler d.h. das Steuergerät überwacht die 12 Volt nur unzureichend und lädt nicht nach (53 KW/h in der Fahrbatterie reichen für gaaaaanz viele 12er Ladungen). Bei meinem fing die Ladung erst bei 4,2Volt (Tielentladen) an und stellte den Ladevorgang nach Zeit wieder ein.

    Stell das Fahrzeug beim Händler vor und lasse ihn suchen (Kia kennt das Problem).

    Nach der Tief-Entladung der 12 Volt Quelle ist leider zu erwarten dass bald wieder passiert.

    Gruß

    Jürgen

    Thema Gutachter,

    bestimmt durch den Gerichtsstand (KIA) wird der Gutachter meist auch von dort bestellt… meist mit Erfolg für den Verkäufer. Also für uns Kunden nicht aussichtsreich! Stelle dann morgen das Ergebnis meines Gesprächs mal zur verfügung.


    EV6 Gt-Line RWD bis auf Glasdach volle Hütte seit Juni 22; Peugeot RZC und MB E-Cabrio 3,0 l, davor seit 1988 mehrere Volvo Kombi als „Kilometerfresser“ (keinen unter 250.000 abgegeben)