Beiträge von Papermade

    Leute ganz ehrlich: bei einem "nagelneuen Auto" mit Preisen von 40-70.000€ braucht mir bitte niemand eine Powerbank empfehlen. Kommt man sich da nicht blöd vor, sowas mitzuführen? Legt das bitte mal auf andere Geräte um - die Notheizung im Keller, den Ersatzkompressor für den Kühlschrank...


    So einen Kindergarten hatte ich noch mit keinem anderen Auto & Hersteller. Die letzten 6 Autos (davon 1x BEV, 1x PHEV) wurden alle auf Kurzstrecke bewegt - teilweise mit Standheizung. Die 12V-Batterien waren immer in Ordnung.


    Meine Batterie habe ich vor einigen Tagen geladen. Es standen 13V an. Seither nichts gemacht, Connect-Dienste sind aus. Heute 11,99V. HV-Ladestand: 80%.

    Moin,

    ein herzliches Willkommen im Club.

    Wir brauchen unsere Fahrzeuge nicht beim Schlaf bewachen wie unsere Kinder. Kurz, Dein Fahrzeug hat einen Programmfehler d.h. das Steuergerät überwacht die 12 Volt nur unzureichend und lädt nicht nach (53 KW/h in der Fahrbatterie reichen für gaaaaanz viele 12er Ladungen). Bei meinem fing die Ladung erst bei 4,2Volt (Tielentladen) an und stellte den Ladevorgang nach Zeit wieder ein.

    Stell das Fahrzeug beim Händler vor und lasse ihn suchen (Kia kennt das Problem).

    Nach der Tief-Entladung der 12 Volt Quelle ist leider zu erwarten dass bald wieder passiert.

    Gruß

    Jürgen

    Thema Gutachter,

    bestimmt durch den Gerichtsstand (KIA) wird der Gutachter meist auch von dort bestellt… meist mit Erfolg für den Verkäufer. Also für uns Kunden nicht aussichtsreich! Stelle dann morgen das Ergebnis meines Gesprächs mal zur verfügung.


    EV6 Gt-Line RWD bis auf Glasdach volle Hütte seit Juni 22; Peugeot RZC und MB E-Cabrio 3,0 l, davor seit 1988 mehrere Volvo Kombi als „Kilometerfresser“ (keinen unter 250.000 abgegeben)

    Bin dabei, gern auch eine schlagkräftige RA Kanzlei. KIA macht es sich zu einfach.


    Ein Auge würde ich nur zudrücken, wenn Sie aktiv auf uns zukämen. Das sehe ich aber in der Masse nicht.

    Moin,

    aber leider gibt es zu viele Menschen die meinen sich selbst helfen zu müssen!!!!

    Datenlogger, Powerbank, Ladegeräte und Batterietausch anstelle von Fehlersuche und Garantieanspruch.

    Ich habe schon vor vier Wochen einen ADAC Anwalt befragen lassen…..

    Morgen habe ich einen Termin bei einem RA aus meinem beruflichen Umfeld….

    Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben dass jemand meiner Meinung ist; Extrem gekniffen ist natürlich wer auf dieses Fahrzeug angewiesen ist und nicht im Luxus lebt und Ersatz vor der Tür stehen hat.

    Moin zusammen,

    wir unterhalten uns über Probleme die wir alle teuer bezahlt haben…

    KIA und Hyundai haben die gleichen Probleme mit der 12 V Anlage. Batterien sterben nicht nach einem Jahr, sie werden getötet wenn der Hersteller vergißt eine „vernünftige“ Überwachung mit der richtigen Ladekennlinie für die kleine zu programmieren und meint; er kommt damit auf der Fläche durch. Sollten wir etwas unternehmen (ADAC, AVD usw..)? Bei Verbrennern hält eine „AGM“ durchaus 6 bis 8 Jahre.

    Mein EV 6 steht seit 02. Oktober mit defektem Steuergerät (12 Volt Ladung) in der Werkstatt und kommt dies Jahr wohl auch nicht mehr zum Einsatz da ein neues Steuergerät zwar angekündigt war aber immer noch nicht angekommen.

    Einen Golf III Diesel kann mann mit Hammer, Zange, einer Rolle Blumendraht und Kaugummifolie am Leben halten (12Volt Batterie gibt es im Baumarkt für kleines!


    Leihwagen hole ich morgen wieder ab da es mit der Reparatur ja nicht geklappt hat.

    Bei mir hängt alles an einer ECO Flow River PRO (2Tage streaming möglich ohne nachladen) die wird nur über V2L vom Auto nach geladen beim fahren also nichts was vom 12Volt Akku kommen würde.


    Otto, du hast ja eine Menge Streaming Equipment am Start bei dir... passiert das auch wenn nichts an "externer" Technik im Auto ist? Quasi alles raus, außer OBD Dongle?

    Ich habe das Fahrzeug zum fahren nicht um Daten auszuwerten!

    Die Garantielösung wird scheinbar nur von wenigen Leidensgenossen in Anspruch genommen, ich warte jetzt mal auf die Ersatzteile und hoffe dass ich die Elektroschüssel bald wieder nutzen kann. Positiv ist dass ich im Alternate (3 Liter Auto) nicht mehr frieren brauche.

    Viele E-Fahrer haben dieses Problem aktuell oder erledigt. Wir alle testen für die Hersteller auf der Straße und zahlen auch noch dafür!

    12 Volt Batterien im Fahrzeug brauchen bei normalem Gebrauch nicht nachgeladen werden (Ladung während des Fahrzeugbetriebes)! Ist jedoch die Ladespannung zu gering, passiert im Kurzstreckenbetrieb nicht viel (so war es beim Verbrenner). Bei unseren Elektroschleudern sollte die Ladung überwacht werden und kann auch erledigt werden wenn das Fahrzeug in Ruhe ist. Meiner hat eine Tiefentladung hinter sich, wie der freundliche Schrauber festgestellt hat, weil das Steuergerät erst bei einer Spannung < 4,2 Volt beginnt und bereits bei 4,7 Volt aufhört. Wenn bei Verbrennern eine Ladespannung von 14,3 -14,8 Volt über den Laderegler geliefert kann eine Batterie weit über ihre Zyklen hinauswachsen und auch mal 8 (acht) Jahre alt werden. Aktuell reden wir von weniger als 2 Jahren…….

    Die Physik hat sich nicht verändert, wir versuchen nur sie zu vernachlässigen!

    Ebenfalls; am 2.10.23 Vormittags. EV6 Gt-Line RWD, Juni 22 zugelassen und jetzt 28.500 km auf der Uhr.

    War schon zum Service angemeldet und steht seit 2.Oktober beim wirklich guten, freundlichen Schrauber.

    12 volt Batterie tot und Steuergerät defekt und nicht Lieferbar. Warten auf Ersatzteile…..wird wohl 2024….!

    Hyundai hat auch Probleme. 12 Volt Probleme haben viele, nur den Fehler findet nur wer wirkllich sucht.