Beiträge von Papermade

    Bin dabei, gern auch eine schlagkräftige RA Kanzlei. KIA macht es sich zu einfach.


    Ein Auge würde ich nur zudrücken, wenn Sie aktiv auf uns zukämen. Das sehe ich aber in der Masse nicht.

    Moin,

    aber leider gibt es zu viele Menschen die meinen sich selbst helfen zu müssen!!!!

    Datenlogger, Powerbank, Ladegeräte und Batterietausch anstelle von Fehlersuche und Garantieanspruch.

    Ich habe schon vor vier Wochen einen ADAC Anwalt befragen lassen…..

    Morgen habe ich einen Termin bei einem RA aus meinem beruflichen Umfeld….

    Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben dass jemand meiner Meinung ist; Extrem gekniffen ist natürlich wer auf dieses Fahrzeug angewiesen ist und nicht im Luxus lebt und Ersatz vor der Tür stehen hat.

    Moin zusammen,

    wir unterhalten uns über Probleme die wir alle teuer bezahlt haben…

    KIA und Hyundai haben die gleichen Probleme mit der 12 V Anlage. Batterien sterben nicht nach einem Jahr, sie werden getötet wenn der Hersteller vergißt eine „vernünftige“ Überwachung mit der richtigen Ladekennlinie für die kleine zu programmieren und meint; er kommt damit auf der Fläche durch. Sollten wir etwas unternehmen (ADAC, AVD usw..)? Bei Verbrennern hält eine „AGM“ durchaus 6 bis 8 Jahre.

    Mein EV 6 steht seit 02. Oktober mit defektem Steuergerät (12 Volt Ladung) in der Werkstatt und kommt dies Jahr wohl auch nicht mehr zum Einsatz da ein neues Steuergerät zwar angekündigt war aber immer noch nicht angekommen.

    Einen Golf III Diesel kann mann mit Hammer, Zange, einer Rolle Blumendraht und Kaugummifolie am Leben halten (12Volt Batterie gibt es im Baumarkt für kleines!


    Leihwagen hole ich morgen wieder ab da es mit der Reparatur ja nicht geklappt hat.

    Bei mir hängt alles an einer ECO Flow River PRO (2Tage streaming möglich ohne nachladen) die wird nur über V2L vom Auto nach geladen beim fahren also nichts was vom 12Volt Akku kommen würde.


    Otto, du hast ja eine Menge Streaming Equipment am Start bei dir... passiert das auch wenn nichts an "externer" Technik im Auto ist? Quasi alles raus, außer OBD Dongle?

    Ich habe das Fahrzeug zum fahren nicht um Daten auszuwerten!

    Die Garantielösung wird scheinbar nur von wenigen Leidensgenossen in Anspruch genommen, ich warte jetzt mal auf die Ersatzteile und hoffe dass ich die Elektroschüssel bald wieder nutzen kann. Positiv ist dass ich im Alternate (3 Liter Auto) nicht mehr frieren brauche.

    Viele E-Fahrer haben dieses Problem aktuell oder erledigt. Wir alle testen für die Hersteller auf der Straße und zahlen auch noch dafür!

    12 Volt Batterien im Fahrzeug brauchen bei normalem Gebrauch nicht nachgeladen werden (Ladung während des Fahrzeugbetriebes)! Ist jedoch die Ladespannung zu gering, passiert im Kurzstreckenbetrieb nicht viel (so war es beim Verbrenner). Bei unseren Elektroschleudern sollte die Ladung überwacht werden und kann auch erledigt werden wenn das Fahrzeug in Ruhe ist. Meiner hat eine Tiefentladung hinter sich, wie der freundliche Schrauber festgestellt hat, weil das Steuergerät erst bei einer Spannung < 4,2 Volt beginnt und bereits bei 4,7 Volt aufhört. Wenn bei Verbrennern eine Ladespannung von 14,3 -14,8 Volt über den Laderegler geliefert kann eine Batterie weit über ihre Zyklen hinauswachsen und auch mal 8 (acht) Jahre alt werden. Aktuell reden wir von weniger als 2 Jahren…….

    Die Physik hat sich nicht verändert, wir versuchen nur sie zu vernachlässigen!

    Ebenfalls; am 2.10.23 Vormittags. EV6 Gt-Line RWD, Juni 22 zugelassen und jetzt 28.500 km auf der Uhr.

    War schon zum Service angemeldet und steht seit 2.Oktober beim wirklich guten, freundlichen Schrauber.

    12 volt Batterie tot und Steuergerät defekt und nicht Lieferbar. Warten auf Ersatzteile…..wird wohl 2024….!

    Hyundai hat auch Probleme. 12 Volt Probleme haben viele, nur den Fehler findet nur wer wirkllich sucht.