Beiträge von Droggel

    Dann hat es mich jetzt wohl auch das erste Mal (nach 26 tkm) erwischt.... :rolleyes:


    Ladekabel (AC) abgesteckt, EV6 hat sich durch Annäherung selbst geöffnet.

    Reingesetzt, gestartet und meine Sitzposition einstellen lassen. Dann versucht auf R zu stellen - funktioniert nicht. Wilde Versuche gestartet, irgendwie irgendeinen Gang reinzubekommen (natürlich hatten wir einen Termin....). Dann fällt mir auf, dass das "Wegfahrsperren"-Symbol leuchtet. Schlüssel ist natürlich im Auto, Batterie des Schlüssels scheint auch OK. Ich versuch das Auto auszuschalten - funktioniert nicht. Testen wir mal den zweiten Schlüssel: Kind sprintet los, um den zweiten Schlüssel zu holen. Auch damit funktioniert es nicht.

    Weiter irgendwelche wilden Tests (länger Start drücken, etc.), irgendwann bekomme ich dann das Auto auch wieder ausgeschaltet.

    Ausgestiegen, wir nehmen den eSoul....

    Nach ca. 3 Stunden wiedergekommen, EV6 wieder OK. :/
    (Wir hatten nicht vorklimatisiert)

    Wir kommen gerade frisch mit dem EV6 aus Schweden zurück, daher ein paar kurze Notizen:

    • Insgesamt 3705 km gefahren, Durchschnittsverbrauch 19 kWh, bepackt mir vier Personen und unters Dach beladen... ;)
    • Davon 1300 km Fürth -> Rostock und zurück, Tempo 130 km/h auf deutscher Autobahn. Dann die Fähre Rostock -> Trelleborg.
    • In Schweden halt der Mix aus viel Landstraße (80/90 km/h) und weniger Autobahn (100/110 km/h, ca. 20%).
    • Bevorzugt haben wir in Schweden mit Virta (4,9 SEK / 1 kWh, Kurs ungefähr SEK:11 zum Euro) geladen, keine Ladekarte notwendig, Ladestart direkt aus der App - sowohl AC wie auch DC
    • Außerdem konnten wir am Ferienhaus an einer CEE 16A Steckdose laden (Juice Booster)
    • An der D-Autobahn haben wir mit dem Ionity Angebot geladen (2 Monate für 9,99 € -> 39 Cent/kWh)

    Lief alles problemlos, bis auf Säule 6 von Ionity Nempitz. Die Säule war sogar auf der Rückfahrt noch defekt (zeigt aber ständig Bereitschaft zum Laden an... :thumbdown:)

    Hallo zusammen,


    letzten Freitag wollte die Batterie-Vorkonditionierung nicht starten… Dreimal auf der Strecke versucht, kein einziges Mal angesprungen… ?( war so um und unter 0 Grad.

    Gibt es noch weitere Bedingungen als im EV6 Navi eine HPC Ladestation anfahren zu wollen?


    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo zusammen,


    das Update ist aufgespielt! :love:


    Also wollte ich direkt mal den CarPlay Dongle verdammen und das Wireless CarPlay ausprobieren.

    Leider hab‘ ich bisher nicht geschafft, es ans Laufen zu bekommen… ;(


    Wie auf der Kia Update Seite empfohlen habe ich alle bisherigen Verbindungen zum Kia, inkl. Dongle, gelöscht. Sowohl im EV6 wie auch auf dem iPhone.

    Auch das Anlegen der neuen Telefon-Verbindung über Bluetooth funktioniert, aber dabei bleibt es dann auch: Ich kann zwar über Bluetooth Musik hören und telefonieren, aber die CarPlay App / Button wird nicht eingeblendet, so dass ich nicht auf CarPlay umschalten kann…


    Hat es schon jemand ans Laufen bekommen und einen Tipp?


    VG,

    Jörg

    … ich darf euch allen die Hoffnung für das Herbstupdate nehmen, da kommt nur was bisher schon bekannt

    Kartenupdate / Ladeplanungsupdate / und natürlich Naturklängeupdate 🤫

    Die Naturklänge sind natürlich supercool... ;)

    Hier mal die Beschreibung aus dem USA update:


    • Introducing "Sounds of Nature 3," curated by Jung Jae-il, the acclaimed music director behind the hits "Parasite" and "Squid Game"! Experience new soundtracks for all four seasons, including "Harbingers of Spring", "A Summer Night's Rest", "Autumn Sentiments", and "Warmth in Winter". While driving, enjoy the changing seasons with these evocative soundscapes.

    8o