Ich reihe mich mal ein, hatte ebenfalls Probleme mit der 12V-Batterie und jetzt Streit mit Werkstatt und Händler. Ich habe im Oktober einen EV6 gekauft, der als Vorführer bei einem Kia Autohaus lief. AWD GT-Line von 10/21 mit 6500km. Das Autohaus ist gut 400km von mir entfernt, den Wagen habe ich dort abgeholt. Nachdem bei der Abholung eine Menge schief lief (Wagen nicht wie besprochen sauber und vollgeladen), waren wir vorerst sehr zufrieden mit dem neuen Auto. Nach etwa einer Woche streikte zum ersten Mal die Batterie, der vom KIA Service geschickte ADAC half zum Glück schnell weiter. Der hat auch die "Restspannung" gemessen, welche bei 5 Volt lag. Er merkte an, dass die Batterie auf jeden Fall getauscht werden sollte, und ich einen Werkstatt-Termin ausmachen sollte. Mit dem Booster kurz "überbrückt", EV6 gestartet, 12 Batterie lädt. Hab den Wagen dann einen Tag eingeschaltet in der Garage stehen lassen.
Zum schon vereinbarten Service-Termin bei der hiesigen Kia Werkstatt war es nicht mehr lang, ich habe mir eine PowerBank mit 12V-Starterfunktion gekauft, welche mir dann trotz langem Laden noch zwei Mal den Popo retten musste. Bei der Werkstatt natürlich schon die Batterie angekündigt, soll beim Service mitgemacht werden.
Jetzt kommt es aber: Laut Werkstatt meldet die Batterie am "Batterietester" keine Fehler, einen kleinen Ausdruck davon habe ich sogar ausgehändigt bekommen. Laut diesem Ausdruck ist die Batterie zwar am unteren Ende, noch aber nicht "defekt". Kia würde damit die Batterie keinesfalls auf Garantie austauschen, ich wäre ja selbst zur Werkstatt gefahren.
Fand ich natürlich weniger gut, die Batterie soll 170€ kosten, das Auto ist noch keine zwei Jahre alt! Ich habe dann beim Händler angerufen, immerhin gibt es neben der Garantie vom Hersteller noch die Gewährleistung vom Händler. Dieser verweist auch nur auf den Batterietester, solange der OK meldet würde da niemand was tauschen.
Da ich nicht alle paar Tage ein so modernes Auto "fremdstarten" werde, habe ich die Batterie in der Werkstatt erstmal auf meine Kosten machen lassen.
Was haltet ihr von Hersteller und Händler? Wer ist hier im Recht? Für 170€ gehe ich bestimmt keinen Rechtsstreit ein, enttäuscht bin ich aber natürlich extrem.