Beiträge von Defy1833

    Kurzer Bericht von der nächsten Ladesäule:


    EV6 eingeschaltet lassen beim Parken an der DC Säule und nur in P schalten kam beim Auto gar nicht gut an. Der Ladevorgang wurde gestartet (enbw Auto charge), sofort wieder abgebrochen und im Auto habe ich die 12V Warnung bekommen, ich möge doch bitte sofort anhalten...


    Auto ausgeschaltet, nochmal Stecker raus/rein, DC Laden beginnt sofort mit Volldampf. Ab ins Auto, ohne Bremspedal Betätigung eingeschaltet, nochmal den EV Knopf gedrückt. Heizung und Media laufen, bekomme aber weiterhin die nervige Warnmeldung.


    Auto aus, Auto mit Bremspedal eingeschaltet (nur 1x EV dann), selbes Spiel. Mein EV6 mag einfach nicht, dass ich beim Laden drin sitze?


    Auch wenn hier gerade über 200kw trotz Winter eintrudeln, ohne Heizung und Radio wird der Stop trotzdem öde. Was mache ich falsch?

    Spontan geantwortet:

    Nicht ausschalten

    Mhh danke, das probiere ich später beim nächsten Stopp natürlich aus, aber da das Ausschalten des Autos beim Parken schon sehr ins Blut über gegangen ist...


    Das muss doch während des Ladens auch noch möglich sein, das Auto in einen Modus zu bringen, den er nicht alleine abschaltet?

    Tag zusammen,


    da meine Suche erfolglos blieb, muss ich mal eine simple Frage stellen:


    Wenn ich an einer DC Säule parke, schalte ich das Auto üblicherweise ganz normal ab, steig aus und steck den Rüssel ran. Oft steige ich dann aber wieder ins Auto ein, um die kurze Ladezeit im Warmen zu warten.


    Egal wie ich nun aber das Auto einschalte (mit bremse, ohne bremse), werde ich sehr nervig alle 60 Sekunden angepiept. Dazu erscheint die Meldung im Display:

    Entladung der Fahrzeugbatterie durch Fahrzeugfunktionen. Bitte starten Sie den Motor!


    Der Wagen schaltet sich nach ein paar Warnungen auch ab.


    Den Standmodus habe ich in der Situation noch nicht anbekommen. Was ist nun also der richtige Weg um während der Ladepause Klima und Medien zu nutzen?


    Viele Grüße

    Andre

    Ich habe nun auch die Pirelli Scorpion All Season SF2 (ohne Schaumstoff drin, also wohl kein ELEC) drauf, 235/55/19. Vorher die Werks Nexen Sommerpellen. Die Pirelli GJR sind nochmal ne ganze Ecke leiser (!) als die Nexen Sommer. Ein ganz klein bisschen härter sagt das Popometer, aber alles in Allem weiterhin sehr komfortabel. Und ich hatte die 3 Tage, in denen die Pirelli montiert sind nun Schnee, Nässe und trockene kalte Straße probieren können. Beeindruckend guter Reifen!

    Hat eventuell jemand Fotos für mich, wie die Montage der Steckdose bei der GDW&ECS Kombi aussehen soll bzw. kann?


    Ich habe gestern die AHK und den E-Satz eingebaut. Mechanisch war wunderbar, auf der Bühne geht das super. Stoßstange dran gelassen. Innenverkleidung ausbauen für den E-Satz fand ich extrem nervig, hat aber letztendlich gut geklappt.


    Nun fehlt nur noch die Steckdose an der Kupplung. Beim Set dabei ist einmal eine Platte, an die die Steckdose geschraubt wird, sowie ein kleiner Winkel. Allerdings fehlen mir Schrauben, um die Steckdosenplatte (mit Winkel wahrscheinlich) ans Auto zu bekommen. Wie habt ihr das gelöst? Soll das ganze ausklappbar sein?


    Gruß

    Will sagen: wenn man die Tricks kennt, wird auch jede Marke das tun, was sie in der Garantie verspricht - wir müssen uns im Notfall halt einfach dämlich stellen und eben nicht auf eigene Kosten irgendwelche 12V-Booster kaufen und uns damit zur Werkstatt mogeln...

    Ich bin da durchaus bei dir. Mit Zweitwagen oder ähnlichen Möglichkeiten kann und sollte man das Auto zur Werkstatt schleppen lassen, so unnötig es auch ist. Wenn der EV6 aber das mühsam angesparte einzige Familienauto ist, geht es erstmal darum, mobil zu bleiben.

    Was wir da vom Hersteller und Händler halten kannst Du Dir vorstellen, ich hätte aber auf gar keinen Fall der Werkstatt 170€ in den Rachen geschmissen für eine Qualitativ besch... KIA Batterie. Da hätte ich mir eine Varta oder Banner o.Ä. gekauft und die eingebaut oder einbauen lassen. Ist ja kein Hexenwerk. =O

    Hab auf ne Varta bestanden, wenn ich schon selbst zahle. ✌️

    Ich reihe mich mal ein, hatte ebenfalls Probleme mit der 12V-Batterie und jetzt Streit mit Werkstatt und Händler. Ich habe im Oktober einen EV6 gekauft, der als Vorführer bei einem Kia Autohaus lief. AWD GT-Line von 10/21 mit 6500km. Das Autohaus ist gut 400km von mir entfernt, den Wagen habe ich dort abgeholt. Nachdem bei der Abholung eine Menge schief lief (Wagen nicht wie besprochen sauber und vollgeladen), waren wir vorerst sehr zufrieden mit dem neuen Auto. Nach etwa einer Woche streikte zum ersten Mal die Batterie, der vom KIA Service geschickte ADAC half zum Glück schnell weiter. Der hat auch die "Restspannung" gemessen, welche bei 5 Volt lag. Er merkte an, dass die Batterie auf jeden Fall getauscht werden sollte, und ich einen Werkstatt-Termin ausmachen sollte. Mit dem Booster kurz "überbrückt", EV6 gestartet, 12 Batterie lädt. Hab den Wagen dann einen Tag eingeschaltet in der Garage stehen lassen.


    Zum schon vereinbarten Service-Termin bei der hiesigen Kia Werkstatt war es nicht mehr lang, ich habe mir eine PowerBank mit 12V-Starterfunktion gekauft, welche mir dann trotz langem Laden noch zwei Mal den Popo retten musste. Bei der Werkstatt natürlich schon die Batterie angekündigt, soll beim Service mitgemacht werden.


    Jetzt kommt es aber: Laut Werkstatt meldet die Batterie am "Batterietester" keine Fehler, einen kleinen Ausdruck davon habe ich sogar ausgehändigt bekommen. Laut diesem Ausdruck ist die Batterie zwar am unteren Ende, noch aber nicht "defekt". Kia würde damit die Batterie keinesfalls auf Garantie austauschen, ich wäre ja selbst zur Werkstatt gefahren.


    Fand ich natürlich weniger gut, die Batterie soll 170€ kosten, das Auto ist noch keine zwei Jahre alt! Ich habe dann beim Händler angerufen, immerhin gibt es neben der Garantie vom Hersteller noch die Gewährleistung vom Händler. Dieser verweist auch nur auf den Batterietester, solange der OK meldet würde da niemand was tauschen.


    Da ich nicht alle paar Tage ein so modernes Auto "fremdstarten" werde, habe ich die Batterie in der Werkstatt erstmal auf meine Kosten machen lassen.


    Was haltet ihr von Hersteller und Händler? Wer ist hier im Recht? Für 170€ gehe ich bestimmt keinen Rechtsstreit ein, enttäuscht bin ich aber natürlich extrem.