Beiträge von Arlberger

    Ich habe hier im Umkreis Essen bei 4 Kia-Händlern ein Angebot für die 30.000er-Inspektion angefordert. Das Ergebnis geht von 680€ (mein bisheriger Servicebetrieb) bis zu 340€ (etwas außerhalb südöstlich von von Essen). Die Preise korrelieren definitiv nicht mit der empfundenen Qualität. Umsetzen wird es ein Kia-Betrieb Richtung Essener Norden für 440€, der im Angebot als einziger auch direkt mitgeschrieben hatte welche Serviceaktionen ausstehen (Update Ladung, externer Verstärker, Türgriffe) und für mich einfacher zu erreichen ist als der Preisgünstigste, den ich schon positiv für das Update der Akkuvortemperierung testen konnte.

    Stundensätze von 210€ + Mehrwertsteuer finde ich schon schwer nachzuvollziehen.

    Da hat mich mein Service hier in Österreich doch + überrascht - 30000 Service - 208,36 - kann man sich ja nicht beklagen :)

    100kW ist immer noch deutlich mehr, als andere Autos.

    Schaut euch mal euren Nachbarn, an der Ladesäule an, die lutschen irgendwo um die 30-50kW.





    Welchen OBD2 Adapter hast du da in Verwendung?

    Danke für den youtube Beitrag

    Bei meinem Wagen wurde vor kurzem die ICCU getauscht da kein Laden mehr möglich war. Dauerte 6 Wochen bis das Teil dann endlich geliefert wurde :(

    Jetzt fährt unser Liebling zwar wieder aber das Laden HPC Laden funkt nicht mehr so wie früher - Ja es ist jetzt Winter und etwas kühler aber max. 74 KW Ladeleistung sind halt keine 200 mehr. Beim letzten Versuch hat er gerade mal 50 geschafft und ist dann auf fast 40 runter. Die Werkstatt kann aber keinen Fehler auslesen? Aber früher waren es immer über 100 KW Ladeleistung, auch mitten im Winter.

    Leider habe ich jetzt etwas Frust und keine Freude mehr längere Strecken zu fahren.

    Wo liegt bei euch die Ladeleistung so im Schnitt bei HPC Stationen?

    Danke für Rückmeldungen

    So ein kurzes Update meinerseits:

    Hatte am Mittwoch noch ein Gespräch mit meinem Händler nachdem sie Rücksprache mit Kia Österreich gehalten haben.

    Da ich explizit bzgl des Updates gefragt habe wurde mir gesagt, dass mein Defekt nicht durch dieses hätte verhindert werden können, also vermutlich bei mir einfach nur dummes Pech.


    Getauscht wird die komplette ICCU, mal schauen wann ich den dann wieder habe... :)

    Mal sehen wer von KIA Österreich zuerst seine ICCU erhält - versprochen wäre es mir auf Anfang November - dir viel Glück