Autohaus Krißmer - Tirol
Beiträge von Arlberger
-
-
Oh ja stimmt, das ist fair. Wo genau war das?Vorarlberg?
-
Ich habe hier im Umkreis Essen bei 4 Kia-Händlern ein Angebot für die 30.000er-Inspektion angefordert. Das Ergebnis geht von 680€ (mein bisheriger Servicebetrieb) bis zu 340€ (etwas außerhalb südöstlich von von Essen). Die Preise korrelieren definitiv nicht mit der empfundenen Qualität. Umsetzen wird es ein Kia-Betrieb Richtung Essener Norden für 440€, der im Angebot als einziger auch direkt mitgeschrieben hatte welche Serviceaktionen ausstehen (Update Ladung, externer Verstärker, Türgriffe) und für mich einfacher zu erreichen ist als der Preisgünstigste, den ich schon positiv für das Update der Akkuvortemperierung testen konnte.
Stundensätze von 210€ + Mehrwertsteuer finde ich schon schwer nachzuvollziehen.
Da hat mich mein Service hier in Österreich doch + überrascht - 30000 Service - 208,36 - kann man sich ja nicht beklagen
-
100kW ist immer noch deutlich mehr, als andere Autos.
Schaut euch mal euren Nachbarn, an der Ladesäule an, die lutschen irgendwo um die 30-50kW.
einfach nach CarSanner suchen,
ich hatte es schon beim E-Niro
gibt auch noch andere SW wie Torque
unter PlayStore kannst du nach dir passende SW suchen
den OBD2 Adapter brauchst du aber auch, kostet um die 20€ und die SW 5€
die kälteste und wärmste Zelle reicht eigentlich, für den Zweck.
Die Drehzahl der Motoren und ob beide laufen, Bordspannung usw
einfach nach CarSanner suchen,
ich hatte es schon beim E-Niro
gibt auch noch andere SW wie Torque
unter PlayStore kannst du nach dir passende SW suchen
den OBD2 Adapter brauchst du aber auch, kostet um die 20€ und die SW 5€
die kälteste und wärmste Zelle reicht eigentlich, für den Zweck.
Die Drehzahl der Motoren und ob beide laufen, Bordspannung usw
einfach nach CarSanner suchen,
ich hatte es schon beim E-Niro
gibt auch noch andere SW wie Torque
unter PlayStore kannst du nach dir passende SW suchen
den OBD2 Adapter brauchst du aber auch, kostet um die 20€ und die SW 5€
die kälteste und wärmste Zelle reicht eigentlich, für den Zweck.
Die Drehzahl der Motoren und ob beide laufen, Bordspannung usw
Welchen OBD2 Adapter hast du da in Verwendung?
-
So ist es, es steht und fällt mit der Temperatur.
Mit Akku bei 20° fängt er mit 150kW an und ist nach kurzer Zeit (Akku dann bei 25° in der kältesten Zelle) bei 230kW gewesen am Freitag bei 1° Außentemperatur.
Vorkonditionierung hat, mein Verschulden da Ladestation entgegen der ursprünglichen Routenplanung "manuell" etwas weiter verschoben, zu früh das Beheizen aufgehört weswegen ich nur auf 20° in der kältesten Zelle gekommen bin.
Ich bin unterwegs dorthin unter 19,5% Akkustand gefallen und dadurch hat die Konditionierung gestoppt.
Mit 16 Grad Akku hatte ich auch noch 150kW, mehr gab die Ladestation nicht her.
Das gab ein schönes Ladeplateau für die 10 Minuten "Splash and Dash"
Je kälter der Akku, desto schlechter die Ladeleistung.
Storm hat da ein Video gedreht ->
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich meine er war es auch, der berichtet hat, dass er (als Laternenparker) bei Frost und tiefgefrorenem Akku mit unter 20% SOC erst mal 20 oder 30 Minuten am Schnellader den Akku konditionieren musste, bevor überhaupt(!) der eigentliche Ladevorgang gestartet hat.
Danke für den youtube Beitrag
-
Außentemperatur war 7 Grad und 1 Stunde Fahrt bis zum Ladepunkt - da sollte doch wohl alles war sein und letzten Winter hatte ich immer nach kurzer Zeit überr 100KW - Werde wohl bei der Werkstatt nervig sein müssen bis sie einen Fehler auslesen.
-
Bei meinem Wagen wurde vor kurzem die ICCU getauscht da kein Laden mehr möglich war. Dauerte 6 Wochen bis das Teil dann endlich geliefert wurde
Jetzt fährt unser Liebling zwar wieder aber das Laden HPC Laden funkt nicht mehr so wie früher - Ja es ist jetzt Winter und etwas kühler aber max. 74 KW Ladeleistung sind halt keine 200 mehr. Beim letzten Versuch hat er gerade mal 50 geschafft und ist dann auf fast 40 runter. Die Werkstatt kann aber keinen Fehler auslesen? Aber früher waren es immer über 100 KW Ladeleistung, auch mitten im Winter.
Leider habe ich jetzt etwas Frust und keine Freude mehr längere Strecken zu fahren.
Wo liegt bei euch die Ladeleistung so im Schnitt bei HPC Stationen?
Danke für Rückmeldungen
-
ICCU Einheit getausch nach 5 Wochen Wartezeit. Zumindest läuft er jetzt wieder, aber leider funktioniert das HPC Laden nicht mehr - nächste Woche wieder zum Chek in die Werkstatt. 4 verschiedene Ladestellen angefahren - fährt nicht weiter hoch als 70KW und bei einer Ladestelle klappte es bis 140KW schaltete sich dann aber selbständig nach 1-2 Minuten aus.
-
ja zumindest springt der Türgriff auf --- hatte erst vor kurzem Eisregen, da öffnet sich leider kein Türgriff mehr
-
So ein kurzes Update meinerseits:
Hatte am Mittwoch noch ein Gespräch mit meinem Händler nachdem sie Rücksprache mit Kia Österreich gehalten haben.
Da ich explizit bzgl des Updates gefragt habe wurde mir gesagt, dass mein Defekt nicht durch dieses hätte verhindert werden können, also vermutlich bei mir einfach nur dummes Pech.
Getauscht wird die komplette ICCU, mal schauen wann ich den dann wieder habe...
Mal sehen wer von KIA Österreich zuerst seine ICCU erhält - versprochen wäre es mir auf Anfang November - dir viel Glück