Meine Erhöhung ist minimal ausgefallen, ca 15€ mehr für 2025 durch 22% Rabatt Telematik.
20.000km, SF 28 HP/VK, 657€ (HUK24)
Überlege dennoch die Telematik wieder rauszuwerfen, nervt mich zu sehr.
Meine Erhöhung ist minimal ausgefallen, ca 15€ mehr für 2025 durch 22% Rabatt Telematik.
20.000km, SF 28 HP/VK, 657€ (HUK24)
Überlege dennoch die Telematik wieder rauszuwerfen, nervt mich zu sehr.
Klingt mir bisschen nach allgemeinem Herbst-Blues, den ich auch nachvollziehen kann... Eine gute Ladesäulen-Such-App wie ChargeMap hilft vielleicht mit den entsprechenden Filtern, das Schlimmste zu verhindern.
Ja, der kommt "erschwerend" noch hinzu.
Ich lade ja nur bei EnBW solange ich noch Guthaben über &charge habe. Hatte über ne Website geschaut wo halt "viele" Säulen sind um nicht anzustehen oder zu teilen...auf die Umgebung hab ich dabei nicht geachtet. War mir so nicht bewusst, beim nächsten Mal weiß ich es dann schon wieder besser. Aber wie gesagt, so ne Nummer mit Anhänger bis nach Österreich...ne, tu ich mir nach jetzigem Stand eher nicht an.
Mir war klar das man sich mit diesem Thema "beschäftigen" muss, mach ich ja auch in einem gewissen Rahmen. Vorher Ladestationen suchen usw. Gefühlt wird das aber irgendwie zur Wissenschaft.
Weiß nicht...will auch nicht zu OT werden. Ich hab wohl aktuell sowas wie ne "Grund-Genervtheit" und will dann einfach nur "ankommen". Ohne wie gestern ne knappe Stunde durch 3x laden zu verlieren. Wetter war dazu noch blöd, weit über 300km im Nebel gefahren...und da bin ich froh wenn ich (zumindest wenn ich allein unterwegs bin) meine Ruhe habe. Nicht das ich unfreundlich bin, aber wenn dann noch ständig Leute ums Auto schleichen oder mich in ein Gespräch verwickeln wollen weil sie selbst Langeweile haben...geht mir aufn Sender. An einer Ladestation stand ne Familie, die haben da regelrecht Picknick gemacht, mit Espresso-Maschine und allem drum und dran. Klar, Zeit sinnvoll genutzt...aber ich wusste nicht ob ich lachen oder den Kopf drüber schütteln soll, mir würde das im Leben nicht einfallen. Ich will es irgendwie auch nicht.
Ich halte auf Langstrecke natürlich auch mit dem Verbrenner an, lauf ums Auto, rauch mir evtl eine, geh für kleine Jungs, dann fahr ich weiter. Aber ich mach das eben wenn ich grad Bock drauf hab...wenns regnet, dann halt nicht. Brauch dann keine Zwangspause. Ansonsten fahr ich halt an die Tanke, schalte die Säule per App frei, tanke und fahr weiter. Ohne das ich ne Viertelstunde doof rumstehe und mir nen überteuerten und oftmal miesen Raststellen-Kaffee reinziehen muss. Oder mir in der Wallachei nen Baum suchen...find ich als Mann schon irgendwie assi.
Das Reisen selbst ist natürlich entspannt, ich fahr aber mittlerweile auch mit beiden Antriebsarten Tempomat 130 (und der Verbrenner hat noch nichtmal Assistenzsysteme wie der Kia). Nur das "drumherum" geht mir grad aufn Sender. Glücklicherweise muss ich es ja nicht oft machen.
Am WE seit langem mal wieder auswärts geladen, alles EnBW.
- A4 Rasttätte Werratal-Süd...Ladesäulen ins Tankstellenumfeld integriert, find ich gut, Shop etc alles da
- A71 Leubinger Fürstenhügel...ja, ist ok, um die Ecke zur Tankstelle, Shop etc alles da
- Nähe A9 Lützen...auch ok, teilweise überdacht, gegenüber Shop etc
- Nähe A4 Herleshausen (Rewe)...da ist halt nix am Sonntag, aber zumindest überdacht und beleuchtet
- Nähe A45 Hüttenberg (Rewe)...da ist so garnix, möchte ich als Frau auch nicht unbedingt Sonntag nachts rumstehen
Zumindest hatte ich immer ne 300er Säule ohne mit wem zu teilen, und dank &charge hat es mich nix gekostet. Ich merke aber das mich mich das alles irgendwie nervt, gerade im Winter oder bei miesem Wetter, und wenn ich allein fahre. Nächstes Jahr wollte ich mit Motorradanhänger nach Österreich...hab ich jetzt schon keinen Bock drauf, da bau ich mir eher noch ne Kupplung untern CLS.
Kompletträder bis 255er bekommst je 2 Stk übereinander, aber dann ist die Hütte voll.
Nö.
Schrauben werden immer auf einmal angezogen, nach dem sie vorher „handfest“ angezogen wurden.
Leider (zumindest in diesem Fall) falsch.
Macht niemand so.
Es ging nicht darum ob es jemand macht oder nicht.
Gibt es dazu einen glaubwürdigen Beleg von ausserhalb dieses Forums oder ist das nur so eine Forumsweisheit?
Es ist natürlich Dir überlassen was Du glaubst; eine Forenweisheit ist es nicht.
Zur Erklärung: mit dem ersten Nm-Schritt nach handfest stellt man sicher das das Rad plan auf der Nabe aufliegt. Man zieht Bolzen/Muttern über Kreuz an, damit KANN sich das Rad (zB bei rostiger Nabe) noch setzen und der Nm-Wert der ersten oder zweiten Schraube stimmt nicht mehr, Bolzen/Mutter KÖNNTE sich lösen. Im zweiten Nm-Schritt wird der richtige Wert dann "bestätigt".
Übrigens hat der bekannte Hinweis "Räder nach 50km nachziehen" den gleichen Grund. Findet man oft auf der Werkstatt-Rechnung (mussten wir früher immer draufschreiben) oder es liegt ein Zettel im Auto.
Kann jeder machen wie er will. Ich mach es idR auch immer 1stufig, allerdings reinige ich auch Nabe und Felgenauflage vorher gründlichst.
Ähm, okay. Hab ich persönlich jetzt noch nie erlebt, dass ein von bis Bereich angegeben wird. Ich hoffte auf was konkretes. Aber gut, dann nehm ich mal 125….
Das bedeutet das die Räder in 2 Stufen angezogen werden. Erst mit 107, dann mit 127.
Kia hat auch angekündigt. Wers nicht liest ist selber schuld...
Du dann dementsprechend ja auch...?
Die App wurde heute Nacht auf Version 2.1.21 aktualisiert, obwohl ich den Haken im Playstore für automatische Aktualisierungen definitiv nicht gesetzt hatte.
Dito...ich hab den Haken gestern abend noch rausgenommen und die App bewußt nicht aktualisiert, sie stand noch in der Liste...ist aber dann heute nacht doch aktualisiert worden. Interessant das es jetzt sogar schon Zwangsupdates gibt...und DAS find ich echt heftig.
Um welche Apps handelt es sich da, oder bist Du selbst am Coden?
Das ist so ein Projekt...schaust HIER. Und ja, ich hatte im ersten Moment auch 100 Fragezeichen, bin auch nich nicht durch mit dem Thema.