Beiträge von Ron3008

    2) Keramikbeschichtung (2 x beschichten, ca. 3 Jahre Haltbarkeit) für insgesamt ca. 1.500 Euro (4 Tage Werkstattaufenthalt) bestehend aus
    - Kia Sommer- und Winterfelgen (je Satz 300 Euro) und
    - Karosserie einschließlich Scheiben (nicht Windschutzscheibe) für 900 Euro

    WTF? Was bitte sind das für Preise? Dafür würden mich mal die jeweiligen Produkte interessieren.

    Mein lokaler kleiner Händler ist voll beim carwow Bestpreis mitgegangen. Daher auch da bestellt.

    Sowas wäre auch meine Wunschvorstellung, lokal. Aber ich glaub auch das es regional viele Unterschiede gibt. Und manche Händler denken sich wahrscheinlich auch "egal, kauft eben ein anderer...bei dem geringen Angebot derzeit".

    Woher kommst Du wenn ich fragen darf?

    Nanolex Ultra Glass...um die 40€, reicht für mehrere Fahrzeuge, hab ich bereits mehrfach angewendet und für weitaus besser als andere Billigprodukte wie RainX usw. befunden. Vorarbeit ist wie immer das Wichtigste!

    ...grundsätzliche Frage: ich hätte vor, meinen teils mit einer Steinschlagschutzfolie auszustatten. Kann diese auch Keramikversiegelt weden?

    Mit Nanolex Si3D Matte lassen sich auch Folien versiegeln. Wobei ich die Anwendung eher im Bereich Vollfolierung als bei Steinschlagschutzfolie sehe.

    Vllt. mal was grundsätzliches...es gibt verschiedenste Arten keramischer Versiegelungen, von preiswert bis teuer, manche Produkte werden auch nur an zertifizierte Aufbereiter/Gewerbetreibende nach entsprechender Schulung abgegeben (und das ist auch gut so). Für die Verarbeitung sollte man sich dringlichst an die Vorgaben des Herstellers halten...ob das jeder Otto-Normalverbraucher macht und kann wage ich mal dezent zu bezweifeln. Ein Vergleich mit einem Wachs ist hier fehl am Platz. Wenn man da einen Fehler macht ist das Zeug ganz fix wieder runter bzw. der Fehler korrigiert, bei einer Versiegelung nicht.


    Grundlage für jede Art der Versiegelung ist die perfekte Vorarbeit, also ein perfekter Lack. Ein nagelneues Auto hat den NICHT zwingend, zudem werden die Fahrzeuge im Autohaus von Folie befreit, meistens einmal mit der großen Polierscheibe abgezogen und oftmal noch ein Glanz-/Glätteprodukt aufgelegt (welches die Haftung der Versiegelung beeinträchtigt). Die Qualität darunter ist nicht vergleichbar mit dem Polierergebnis eines Profis (ich sehe ein normales Autohaus oder auch die großen Waschketten übrigens nicht als Profis...hier geht es um ein vorzeigbares Ergebnis in geringstmöglicher Zeit). Daher würde ICH (und jeder Profi auch), egal wie neu oder alt das Fahrzeug ist, IMMER eine Politur voransetzen (Glanzlack). Bei neuen Lacken logischerweise weniger abrasiv.


    Im Anschluss muss das Fahrzeug entfettet und alle (Politur-)Rückstände entfernt werden. Erst dann kann die Versiegelung aufgetragen und abgenommen werden. Hier braucht es neben Erfahrung u.a. entsprechendes Material zum Auf-/Abtrag, optimales Licht, Temperatur etc.


    Mit 50ml kann man je nach Produkt, Schichtanzahl und Fahrzeuggröße 3-6 Fahrzeuge versiegeln. Grundsatz: Viel hilft nicht viel!


    Für Mattlacke gibt es ebenfalls keramische Versiegelungen, als Beispiel nenne ich mal Nanolex Si3D Matte. Ist in meinen Augen wirklich nix für Anfänger, da ausgehärtete Rückstände/überschüssiges Material eben nicht wie bei Glanzlacken einfach wieder auspoliert werden können. Daher würde ich bei Mattlack erstmal auf ein Wachs wie zB. Angelwax Luminosity + Detailer zurückgreifen...das funktioniert recht gut, von der Standzeit darf man nicht zuviel erwarten, gerade im Winter- und Waschanlagenbetrieb.


    Die Standzeiten der unterschiedlichen Versiegelungen sind von vielen Faktoren abhängig, die Herstellerangaben von x Jahren sind teilweise weit hergeholt und beziehen sich immer auf Optimalbedingungen, die im Alltag oft so nicht umsetzbar sind. Garagen- oder Laternenparker, Handwäsche oder Waschanlage, Sommer-/Winterauto, weitergehende Pflege etc.


    Bevor ihr also ohne Erfahrung selbst Hand anlegt, übt an einer alten Motorhaube oder so, unterhaltet Euch mit Profis bzw. holt Euch Angebote ein, der billigste ist nie der beste. Das Ganze ist nicht in einer Stunde erledigt, Geduld und Sorgfalt sind das A und O für ein perfektes Ergebnis...ich hab selber irgendwann hobbymäßig mit der Fahrzeugpflege angefangen und bin noch lange kein Profi.

    Vielleicht bin auch zu blöd, jedenfalls habe ich den Schlüssel unter keinen Bedingungen heraus bekommen( außer wenn der Haken eingerostet ist). Der Händler hat es mir bestätigt....

    In der FB-Gruppe hat gestern jemand geschrieben "man muss nur eine Kugel drücken, dann läßt sich das Rad wieder zurückdrehen und der Schlüssel abziehen". Wahrscheinlich ist mit "Kugel" diese Arretierung gemeint. Versuch das mal und berichte.