Beiträge von rlpev6

    Mal ein kurzes Update von mir: Der EV6 war zunächst 1 Woche in der Werkstatt, es wurde eine schlechte Verbindungsstelle behoben.


    Auf der nächsten Fahrt nach der Abholfahrt war der Fehler dann wieder da.


    Mal sehen, wann dann der dritte Reparaturversuch erfolgen kann.

    P@man hat unzweifelhaft recht. Hier schreibt man nicht von den schönen, normalen Tagen - sondern fast nur bei Problemen.


    Ich bereue den Kauf noch nicht - ein tolles Auto. Jedes Auto hat seine Kinderkrankheiten. Und manche sind auch echt unnötig, z. B. als Hersteller die Werkstatt bei der Fehlerdiagnose im Regen stehen lassen.


    Außerdem deckt die 7-jährige Garantie so einiges ab. Sorgen mache ich mir nicht.

    Um das Thema nochmal aufzuwärmen: Unser EV6 ist jetzt mit dieser Meldung zum wiederholten Male in der Werkstatt.

    • Die Meldung tauchte vor einigen Wochen das erste Mal auf: Schön dramatisch mit überblendetem rechten Kombiinstrument mit goldenem Rahmen und rotem Fehlersymbol, und der Nachricht im Infotainment-Display. Wir haben den Wagen von der Autobahn heruntergeschafft und die KIA Assistance informiert. Die schickte zunächst einen ADAC-Techniker vorbei, der stellte beim Auslesen keinen Fehler fest - schwadronierte aber von problematischen Akkus und brennenden E-Fahrzeugen, weswegen der Wagen in die Werkstatt geschleppt wurde.
    • Dort befasste man sich 4 Tage mit Diagnosen und fehlenenden und unvollständigen Updates, und hat den Wagen nach ausgiebiger Probefahrt als geheilt entlassen.
    • Der Fehler war nun für einige Tage verschwunden, trat aber nun wieder auf. Und nun gehäufter. Rückmeldung zunächst: Kein Fehler. Vielleicht nochmal Software. Lädt normal, fährt normal X/
    • Durch das gehäufte Auftreten kann ich jedoch nun ein Muster erkennen:
      • Außentemperatur > 18°C
      • 60-90 Sekunden nach dem Einschalten: 10-15x "Klack"-Geräusch aus dem mittlern-hinteren Fahrzeugteil
      • exakt 180 Sekunden nach dem Klacken: Fehlermeldung erscheint
    • Mit dieser sehr exakten Beschreibung wieder an die Werkstatt gewendet
    • Auto steht jetzt da. Unbekannt, für wie lange. Ersatzwagen gibt es nicht, weil ich den Fehler gemacht habe, es nicht erneut über die Assistance einschleppen zu lassen.
    • Wenigstens hat die Werkstatt den Fehler dank der Außentemperaturen nun am eigenen Leib spüren können. Das lässt mich hoffen, dass man nicht nur auf meine laienhafte Fehlerbeschreibung angewiesen ist.

    Ich werde berichten, wenn ich mehr weiß.


    Ich mache übrigens der Werkstatt (noch) keine Vorwürfe. Das ist ein Thema der Software-Entwicklung, wenn Fehlermeldungen an den Benutzer ausgespuckt werden, ohne vernünftige Informationen für die Fachwerkstatt zu hinterlassen, so dass diese mit obskuren Laien-Beschreibungen im Trüben fischen muss.

    So halb off topic: Das 12 V Bleianker-Problem trifft auch andere aktuelle Fahrzeuge anderer Konzerne, die nicht mal echte E-Autos sind.


    Heute hat mir jemand aus der Verwandtschaft - ein überzeugter Ford-Fan - von seinem Kuga 2,5l PHEV erzählt. Das Auto ist zwei-drei Mal im Monat mit entladener 12 V-Batterie auf dem Schlepper. Scheinbar hat der Ford keine Lichtmaschine, und die 12 V-Batterie wird nur bei Neumond in ungeraden Kalenderwochen wenn donnerstags Ostern ist beim Rekuperieren nachgeladen.


    Für ihn ist es inzwischen ein Glücksspiel, ob er mit dem Wagen aus der Garage kommt oder nicht. Der Clinch mit dem Fordhändler ist groß, denn dieser kann keinen Mangel erkennen, da im Fehlerspeicher nichts vorhanden ist.


    Ich hab ihm einen Batteriewächter empfohlen.

    Ich habe inzwischen den Batteriewächter, den ich vorher in der Zoe hatte, im EV6 montiert.


    Ich habe gestern Nacht (Auto wurde nicht bewegt, auch keine durch mich initiierte Abfrage über KIA Connect) im Protokoll sehen können, wie die 12V-Batterie nachgeladen wurde.


    Es scheint also doch irgendeinen Mechanismus zu geben, der das ohne eigenes Zutun auf die Reihe kriegt. Ich werde das weiter beobachten. Aufgrund der aktuellen Wettersituation und meiner in diesem Fall glücklichen Situation mit flexiblem Arbeitsort werde ich wohl heute und morgen nicht allzuweit fahren.