Es wird aktuell auch noch VCU upgedatet, nicht nur ICCU.
Auch das sollte wenig mit dem Verhalten des Kofferraums zu tun haben...
Sind halt wieder komplett verschiedene Steuergeräte, die das handlen.
Es wird aktuell auch noch VCU upgedatet, nicht nur ICCU.
Auch das sollte wenig mit dem Verhalten des Kofferraums zu tun haben...
Sind halt wieder komplett verschiedene Steuergeräte, die das handlen.
Ein wenig OT: Was mir aufgefallen ist, ist dass die Heckklappe besser auf Annäherung reagiert und bei Erkennung auch gleich piepst. das gabs vor den Updates nicht. Da wurde wohl einiges ge-update-t. Sorry fürs Stören
Mit dem ICCU-Update?
Definitiv nicht, denn da wird exakt EIN Steuergerät upgedatet und das hat nichts mit der Heckklappe zu tun.
Alternativ auch mal das Infotainment resetten(kleines Löchlein unter dem Lautstärke-Regler).
Heute kam die Fehlermeldung wieder.
Die Heizung heizt nicht. Laut Carscanner ist es der Fehler P0AA6 Isolationsfehler HV System.
Der Wagen fährt aber normal und lässt sich sowohl AC als auch DC laden.
Da das Auto Fahrbereit ist, müsste ich selber zur Werkstatt fahren, bekomme dann aber ja wohl keinen Ersatzwagen.
Mit dem Fehler würde ich da weg bleigen und die Assistance anrufen
Aber es muss doch irgendwo ein Punkt erreicht sein wo es kaufmännisch keinen Sinn mehr macht kaputte Teile zu verbauen und perspektivisch neu zu entwickeln... weil wenn die die Dinger ind die anderen auch rein bauen... dann kriegst du ja immer mehr Probleme... das kann es doch nicht sein?!
Leider in diesem Fall wohl nein.
Man ist ja durchaus ziemlich beschränkt was die Bauart und Größe des Teils betrifft und ich denke es wären doch große Änderungen nötig, um das wirklich in den Griff zu bekommen.
Mich hat es nach 1,5 Jahren das erste Mal erwischt. Ich hatte min 50x vorher vorgewärmt ohne das was passiert ist. Das einzige mal was diesmal anders war als sonst war, das ich bei Betrieb der Heizung ich den Kofferraum per FB geöffnet habe. Beim Öffnen ist die Heizung ausgegangen. Das hat mich gewundert. Ist das Normal das die Heizung aus geht beim öffnen des Kofferraums.
Das ist vollkommen normal. Macht ja auch keinen Sinn bei offener Heckklappe weiter zu heizen
Vor 'nem Jahr oder so haben sie die Logik für die Türen zumindest geändert, da ist die zuvor auch ausgegangen.
Hat schon ein Händler das Update kostenpflichtig gemacht, da es ja nicht als "Rückruf" sondern als "Serviceupdate" läuft?
Service-Aktionen udgl. sind kostenlos.
Es mag vielleicht von ziemlicher Unkenntnis der elektrischen Abläufe im Fahrzeug zeugen, aber würde eventuell das Ziehen der Sicherung mit dem gelben Fähnchen im Sicherungskasten rechts vom Frunk etwas in der Richtung bewirken? Immerhin soll man die auch vor dem Tausch der 12V-Batterie ziehen.
Ich gehe davon aus, dass du hier die Notunterbrechung für den Steuerstromkreis der HV-Schütze meinst.
Das sollte nicht viel tun, da dadurch eben nicht die 12V-Versorgung von der Batterie unterbrochen werden sollte. Noch dazu ist das Problem beim Zombie ja, dass die HV-Schütz nicht anziehen.
Obwohl der auch einige Annehmlichkeiten hatte, aber mal ehrlich was nutzt ein adaptiver Tempomat (in der Stadt oder bei Stop&Go) bei einem Schaltgetriebe?
Autobahn
Ich hatte den Meister noch gefragt, wie das bei denen mit defekten ICCUs aussieht.
Das Autohaus hatte noch nicht einen einzigen Defekt, nur Updates.
Und der Händler hatte vor nicht allzu langer Zeit zig EV6 auf dem Hof stehen die mittlerweile alle verkauft sind.
Das macht mich zuversichtlich das der Kelch an mir vorbei geht.
Die wenigsten werden dir auf die Nase binden, dass die der Reihe nach wegsterben.
Soll jetzt nicht Panik schüren, aber zu viel würde ich nicht auf die Aussage geben. Dass es einen zweiten Rückruf gibt, mal wieder Knappheit bei ICCUs herrscht sollte zu denken geben.
Der Servicetechniker hat mir damals übrigens gesagt, dass ich der erste mit dem Defekt war und in den folgenden Wochen der Reihe nach die Fälle angerollt kamen.