Also wenn es jemand reproduzieren möchte:
Ich habe die starke Vermutung, dass der Fehler erzeugt wird, wenn man vor dem großen Ready-Zeichen den Gang einlegt. Aber erst bei dem Start danach macht es sich als Zombiemodus bemerkbar.
Die beiden Male wo ich den Zombiemodus hatte, habe ich beim Starten davor nicht auf das große Ready-Symbol geachtet und einfach zu schnell den Gang eingelegt.
Ich achte immer penibelst auf das große Ready-Symbol, bevor ich den Gang einlege. Fahre damit seit 2 Jahren (bis auf die zwei provozierten Ausnahmen) zombiefrei.
Nochmal für dich:
Das große Ready ist absolut irrelevant. Das kommt erst später weil das Kombiinstrument erst die Welcome-Sequenz abspielt. Wir hatten auf der letzten Seite nur darüber diskutiert und ich, als der, der wohl hier eindeutig am meisten davon betroffen ist, hab mich extra ins Auto gesetzt und 10 Starts in Folge bewusst auf D oder R geschaltet bevor selbst das kleine Ready kam.
Im Normalfall ist meine Hand nicht mal in der Nähe des Gangwahlhebels bis zu dem Zeitpunkt an dem das Ready schon längst hätte kommen müssen weil ich noch irgendwas in die Mittelkonsole packe bzw Sonnenbrille etc raushole.