EnBW vs IONITY
Bin vergangene Woche von Hanau nach Fulda (80 km) gefahren und am nächsten Tag unter etwa gleichwertigen Bedingungen retour. Bei etwa 2 Grad + im Navi hinzu Ionity in Eichenzell selektiert, Konditionierung startete bei Abfahrt in Hanau und lief bis zur Ladestation (Heizspirale on) in Eichenzell. Dort gehen wir einkaufen im tegut und in 17 Minuten haben wir 38,6 kWh bezogen. Next day, gleiche Temperatur, gleiche Tageszeit in Fulda gestartet, als Ziel die EnBW Station Kinzigbogen angegeben und die Konditionierung startete sofort, wurde aber etwa 5 Minuten vor Ankunft EnBW beendet. Eine 300 kW Ladesäule hatten wir für uns allein, und nachdem wir im Rewe den WE Einkauf beendet hatten, haben wir in 27 Minuten nur 37 kWh bezogen. Ende war jeweils bei etwa 82% soc, Unterschied bei den Strecken: nach Fulda geht’s hoch, zurück nach Hanau geht’s runter. V bin ich hin und auch zurück etwa 160 bis 180 km/h gefahren, sofern das ging.
Von der mäßigen Ladeleistung in Hanau (EnBW) waren wir doch sehr überrascht. LAG das evtl. Daran, dass alle 4 150 er Ladepunkte und ein 300 er von zwei, mein 300 er nur von mir belegt war, die Gesamtleistung also vielleicht recht hoch war?