Beiträge von Amtrack

    Theoretisch geht immer bis zulässigem Gesamtgewicht bei normalen M1 PKW (Faktor 1,0) - außer eben, der Hersteller gibt niedrigere Werte vor.
    M1G ("Geländewagen", also PickUps, SUV, etc. welche eben die M1G Anforderungen erfüllen) darf dann Faktor 1,5 vom zgG haben.


    Entscheidend ist hier eigentlich immer, welchen D-Wert die Anhängerkupplung aufweist. Daraus kann man die mögliche Anhängelast errechnen.

    Ein Phaeton darf ja auch bis zu 2,5 to ziehen als normaler PKW, eben weil er ne fette Tonne ist und ein entsprechend hohes zgG aufweist.
    Das kann unser Klopper aber auch vorweisen ^^

    Die Quizfrage: wann erfolgte deine Auftragserteilung?

    Die Wartezeit ist nicht dein Problem, du hast den Angebotspreis fixiert mit deiner Zusage (natürlich sofern innerhalb regulärem Zeitraum nach Angebotserstellung, also 1-2 Wochen).

    Da von Händlerseite kein Widerspruch erfolgte, sehe ich gute Chancen für dich.
    Schon dreist vom Händler, da jetzt wegen 40€ rumzumachen und es sich im Zweifel mit dem Kunden zu verscherzen... :rolleyes:

    Brauchst du nicht.

    Einfach mal bei der aktuellen Witterung eine echte Vollbremsung (auf freier und sicherer Strecke natürlich) hinlegen reicht da schon, um das zu ersprühren/erfahren, was ich meine. :)


    Aber ganz vergleichen kann man es nicht, denn du hast keinen GT.

    Somit in der Folge:

    - andere Bremsanlage

    - andere Bereifung

    - andere Reifengröße


    Und damit sehr viele maßgebliche Faktoren geändert.

    Ich hatte es ja schon geschrieben: für mein Gefühl geht der GT schon seeeeeehr früh ins ABS.

    VIEL früher, als ich es erwarten würde jedenfalls.

    Mit kalten Sommerreifen sowieso, mit Winterreifen aber auch (weil weichere Profilblöcke).

    Ich denke, dass es *nicht* am GT selber liegt sondern tatsächlich einfach an der Bereifung.


    Die Pilot Sport 4s sind halt Sportreifen, mit denen man auch mal auf den Track kann.

    Das hat entsprechende "Folgen" im Alltagsbetrieb, insbesondere wenn die Teile nicht auf Temperatur sind.


    Und meine Winterreifen (Hankook W330A) sind mir auch deutlich zu schwammig im Fahrverhalten.

    Ich hatte ja schonmal das Thema/Problem, dass sie sich überhitzen bei (sehr) flotter Autobahnfahrt und hohem Luftdruck (weil Auto voll beladen) und das Schmieren anfangen...


    Also ja, es ist einfach die Kombination von schwerem Auto und entweder kalten Sommerreifen oder weichen Winterreifen was sich in einem Bremsverhalten niederschlägt, das eigentlich höher liegen könnte/müsste.

    Die Bremse vom Auto kann es, daran liegt es nicht. :/

    Bei warmen Pilot Sport 4S macht das schon Spaß ^^

    Eben Auto abgegeben und es hat alles easy reingepasst.

    4 Reifen und 4 Felgen 👌.


    Ok... ich bin ehrlich -> hätte ich nicht für möglich gehalten! :)

    Jetzt weiß ich auch, warum die Sportsitze die "Sicherungsmittelanschlagpunkte" verbaut haben 8o


    Ohne Witz, ich hätte das nicht riskiert, wegen "passt nicht" nochmal fahren zu müssen und wäre gleich mit dem Anhänger gestartet.

    Geht aber natürlich nur mit AHK, klar.

    Von daher: Respekt für so ein gutes Auge.