Ich hatte es ja schon geschrieben: für mein Gefühl geht der GT schon seeeeeehr früh ins ABS.
VIEL früher, als ich es erwarten würde jedenfalls.
Mit kalten Sommerreifen sowieso, mit Winterreifen aber auch (weil weichere Profilblöcke).
Ich denke, dass es *nicht* am GT selber liegt sondern tatsächlich einfach an der Bereifung.
Die Pilot Sport 4s sind halt Sportreifen, mit denen man auch mal auf den Track kann.
Das hat entsprechende "Folgen" im Alltagsbetrieb, insbesondere wenn die Teile nicht auf Temperatur sind.
Und meine Winterreifen (Hankook W330A) sind mir auch deutlich zu schwammig im Fahrverhalten.
Ich hatte ja schonmal das Thema/Problem, dass sie sich überhitzen bei (sehr) flotter Autobahnfahrt und hohem Luftdruck (weil Auto voll beladen) und das Schmieren anfangen...
Also ja, es ist einfach die Kombination von schwerem Auto und entweder kalten Sommerreifen oder weichen Winterreifen was sich in einem Bremsverhalten niederschlägt, das eigentlich höher liegen könnte/müsste.
Die Bremse vom Auto kann es, daran liegt es nicht.
Bei warmen Pilot Sport 4S macht das schon Spaß