Beiträge von Amtrack

    Hallo zusammen,
    da diese Rubrik im Forum nicht sehr lebhaft ist, wollte ich hier mal gegenwirken und einen Praxisbericht mit meinem Anhänger posten. :)


    Der Anhänger ist ein 2,7to Doppelachser, natürlich wird er am EV6 nicht annähernd vollgeladen - aber, frei nach Merkel, jetzt ist er halt da ;)

    Beladen mit einem (defekten) PV Modul, dazu 2 Mörtelwannen mit Bauschutt und bissle Kleinkram.

    Gesamtgewicht dürften 1000kg gewesen sein.


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    Im Schnitt lag ich bei 34kWh / 100km, Außentemperatur lag bei -2°C, Fahrstrecke bei 2x25km.


    Bei dem Anhänger merkt man extrem die Bordwände, die treiben auch beim Verbrenner ordentlich den Verbrauch durch Luftwiderstand.

    Nimmt man vordere und hintere Bordwand raus, dann spürt man den Anhänger praktisch nicht mehr - macht aber natürlich keinen Sinn, wenn man Kleinkram auf der Ladefläche transportiert.

    Der Verbrauchsunterschied zwischen beladen und entladen machte gerademal 1,2kWh aus...


    Plane+Spriegel habe ich auch noch, aber da liegt der Verbrauch garantiert deutlich über 40kWh ^^ , das muss ich mir dann doch nicht antun.



    PS Anekdote am Rande: am Wertstoffhof war ein ungefähr 10jähriger Junge, der ganz aufgeregt seinem Papa zurief "Schau mal Papa! Der da ist ein Elektro. Und der kann Anhänger ziehen!"

    Sein Papa findet aber den EV6 wohl nicht so toll, nach kurzer Überlegung kam ein "Aber es ist nur ein Kia" :D :D (wie oft habe ich das schon gehört - als Petrolhead samt passender Bekanntschaften ist der Schritt auf den EV6 wohl für Umstehende nicht einfach nachzuvollziehen).

    Die Bemaßung oben in den Ecken stimmt, wenn die Schenkellänge 112mm ergibt - habe mich da an diesem Post RE: Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung orientiert und mit Geodreieck eingezeichnet ^^



    Die Löcher findest du hier: RE: Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung


    20mm von der (bearbeiteten) unteren Kante, 89mm zwischen den Löchern (du hast 88 - wenn M8 Größe gebohrt wird aber auch egal), 15mm vom Rand entfernt (540-510mm = 30mm / 2 da für beide Seiten = 15mm)


    Bohrloch reicht 7mm, die Gewinde im Auto sind M6er (mit reichlich Platz nach unten in die Mulde)


    Also ja, grundsätzlich passt deine Bemaßung :thumbup:

    Nein, wurde nicht.

    Aber man kann sich alles zusammensuchen ^^


    Pass wie gesagt beim ATB auf diese fizzeligen M3x5 selbstschneidenden Schräubchen für die Haltebleche (Blech am Sub Gehäuse) auf - die halten wirklich nicht viel Drehmoment aus.

    Also lieber zigfach raus- und reindrehen als abreißen wie bei mir... X/

    Ja, linker Fuß und Bremse ist ein Gewohnheitsspiel...ich erinnere mich an meine erste Automatikfahrt und das "Auskuppeln" vor der roten Ampel... :D :D


    Aber nochmal zu deiner Herangehensweise: ist die Funktion wirklich darstellbar? Gas und Bremse gleichzeitig? Früher habe ich das auch gemacht, um Ladedruck bei einem "rolling start" aufzubauen ( :saint: ), aber mit den neueren Autos mit eGas war das nicht mehr möglich, da die Bremse das eGas in allen Fällen meiner Autos übersteuert hat. Gas geben war also nicht zeitgleich mit Bremsen möglich, egal wie weit das Pedal in der Ölwanne steckte.


    Ich fahre mit der "Handbremsknopf während der Fahrt anziehen" Lösung recht gut.

    Vorne ist eh meist frei, hinten wird dann die letzten paar hundert Meter freigebremst.


    Das mit dem "krk krk krk" hatte ich auch, nachdem ich eine Woche mit angezogener Bremse in trockener Garage stand. :rolleyes:

    Normalerweise immer nur mit Parksperre, aber da halt 1x vergessen...

    Aber auch da hilft die Handbremsknopflösung bzw. mehrere Bremsungen mit Reku 0 in einer Stärke, die dem GT im Namen gerecht werden.



    edit esperanza: lese ich das richtig? Nach ausreichend Belastung und Einbremsen gibt es bei dir keine Probleme mehr?

    Bei Skylinesky scheint das ja auch so zu sein nach der Gewaltaktion ^^

    Am Wochenende habe ich mir mal 2h Zeit genommen, das Zeugs (Axton ATP) einzubauen.

    Die Multiplexplatte hatte ich vorher schon angefertigt.

    Der Stecker von Kia kam dann zwischenzeitlich auch endlich mal...


    Fazit: es IST ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher! 8|

    Weiß gar nicht, wie man das nicht hören kann - ehrlich. :/


    Nach der Anleitung (mit einigen Ergänzungen zu den Bemaßungen) war es wirklich ganz simpel - das schafft jeder!

    Danke Takeshi und alle Ergänzer! :thumbup: :thumbup: <3

    Zumal der Kia wirklich schrauberfreundlich aufgebaut ist, fast alles ist nur geklippst.

    Letzten Endes waren es 4 Schrauben der "GT-Strebe", 2 Plastikgewindestopfen (Kreuzschlitz) und 3 weitere Schrauben für die linke Seitenverkleidung - übrigens alle Schrauben mit 10mm Kopf. :thumbup:


    Wenn der Axton schon vorgefertigte Gewinde an der Unterseite gehabt hätte für die Blechlaschen, wäre es gar kein Problem gewesen die ganze Aktion in 2h zu erledigen.

    Da der Axton dort aber keine Gewinde hat sondern nur Bohrungen und die beigelegten, selbstschneidenden Blechschrauben *sehr* weich sind, habe ich gleich mal 2 davon abgerissen und musste die Ausbohren bzw. habe daneben 2 neue Gewinde gesetzt. X/

    Das hat die Sache etwas eingetrübt, weiß nicht ob es bei den anderen (sehr ähnlich aussehenden) Subs auch so ist oder ob da gleich die passenden Gewinde geschnitten sind.

    In 5 Minuten dann noch die (grobe ;) ^^ ) Feineinstellung am Subwoofer vorgenommen und soweit wirklich glücklich und zufrieden.
    Das Teil war jeden Euro wert im Vergleich zum Meridian Sub.


    Mit Meridian habe ich Bass +7 gehört und war dennoch unzufrieden (zu wenig).
    Jetzt habe ich den Low Pass auf ungefähr 60% eingestellt und den Input Gain gemäß Anleitung (Radio auf 2/3 aufdrehen und basslastiges Lied hören - dann einstellen bis es verzerrt und wieder ein wenig zurück).


    Im Soundsystem habe ich das Basslevel auf -2 zurückgenommen.


    Ich bin super zufrieden! 8) :thumbup: :thumbup:

    Ja, reduziert beim AC laden die von deiner (mobilen) Wallbox gelieferten kW auf 100% / 90% oder eben 60%.


    Beispiel: du lädst mit 10A und 230v an deiner Wallbox = 2,3kW und hast beim Auto 100%.

    Alternativ hast du ne doofe Wallbox die nur 3,5kW ohne jegliche Einstellung liefern kann und reduzierst daher im Auto aus Rücksicht auf die lokale Verkabelung auf 60% = 3,5 *0,6 = 2,1kW Ladeleistung

    übrigens habe ich jetzt von mehreren Berliner Händlern erfahren die die Fahrzeuge schon generell mit pandora ausstatten weil denen vermehrt Fahrzeuge vom Hof geklaut wurden.


    Öhm.... also da würde ich als Händler wohl eher den Azubi mit nem 10er Schlüssel rumschicken und überall die 12v Batterien abklemmen. ;) ^^

    Dann ist die Gameboy Methode auch nicht mehr möglich und der Händler spart sich einen Haufen Kohle. :/