Beiträge von Amtrack

    C3PO

    Sobald das Auto „ready“ ist ist es fahrbereit und die 12V kommen aus der HV Batterie und laden mit 14V den Bleianker.


    Wie viel Watt schafft denn eigentlich der DC/DC Wandler?

    Ich bin am Donnerstag ein bisschen aus Spaß umhergebolzt (Tesla Ladeaktion...) und meine Car Scanner App verblieb stumpf bei 75% Ladezustand vom 12v Akku obwohl dessen Spannung durchgehend mit über 14v angezeigt wurde.

    Ich war bestimmt eine Stunde unterwegs plus die 45 Minuten Ladezeit beim Supercharger in "fahrbereit" (nicht ACC) - eigentlich hätte ich einen zu 100% gefüllten 12v Akku erwartet?

    Zweimal Zündung ein.. dann bleiben die Displays hell und man kann heizen/kühlen im Auto und dabei sogar Musik hören und mal eine draussen eine rauchen..


    Ok, und ich dachte schon ich bin ein ganz besonderer Fall... stand für mich nie in Frage, im Auto frierend und im Dunkeln sitzend zu laden ^^

    Ich stehe beim DC Laden immer mit "fahrbereit" (also eins weiter als ACC weil auf ACC ja der 12v Akku nicht aus der HV geladen wird soweit ich weiß).

    Er meckert dann zwar, vonwegen "Ladekabel angesteckt" oder sowas, aber wie du sagst: Musik hören, heizen/kühlen, Sitzheizung, Display gucken usw. :) :thumbup:

    Ich habe heute von 18% bis 91% geladen - ohne Abbrüche oder sonstige Probleme.
    Bis etwas über 80% mit durchgehend 96kW, dann ein kurzer (ist ja bekannt) Durchhänger mit 10-15kW und danach weiter mit 96kW.

    Bei 38kW und 91% habe ich dann abgebrochen, habe den Weg nach Hause so gelegt, dass ich zum Einen 259km/h fahren (GANZ wichtig! :whistling: :saint: ) und das Auto mit 71% wieder wegstellen konnte.


    65kWh habe ich kostenlos bekommen, danke Tesla. :thumbup:

    Auf Heilig Abend haben sich offensichtlich Mäuse Zugang unter die Fronthaube verschafft ( das Auto steht im Carport), sie haben den blauen Verschluss des Wischwasserbehälters fast weg genagt. Auf der 12V Batterie waren sie auch. Frage: Wie verhindert man den Mäusebesuch ( Katzen haben wir schon)


    Boah - du hast aber auch echt pech aktuell =O X/


    Bist du dir bezüglich Mäusen sicher? Köttel gefunden oder sowas?

    Marder veranstalten auch gerne "Party", wenn sie einen Artgenossen riechen...


    Ich würde wohl eine Eimer Lebendfalle aufstellen (und danach die Katzen mit dem Fang beglücken... ;) ) - das war bei uns bisher am Erfolgreichsten.

    Dazu weitere Fallen verteilt unterm Carport.


    Im Frunk alles erreichbare gut putzen.


    Viel Erfolg!

    Nur mal theoretisch ins Feld gedacht: könnte ich meinen uralten, aber vorhandenen und mit reichlich Nostalgie bestückten 30er Rainbow nicht "einfach" mit einer Endstufe mit High Level Eingang (die das auch gleichzeitig als Remote nutzt) betreiben?

    Also High Level Signal vom vorhandenen Meridian Stecker abgegriffen und Spannungsversorgung über AHK Verkabelung.

    Meine ESX V550.2 kann das nicht, und mit Adapter rumfummeln und Kabel von den Lautprechern ziehen muss auch nicht sein...oder geht das dann auch über den Meridian Stecker?


    Oder doch ne Umrandung bauen und wie blackmaxx oder KiaWanderer "auf Nummer sicher" ( ;) 8) ) gehen - DAS reicht dann auf jeden Fall...


    Ich hab leider in den fast 20 Jahren nahezu alles von damals vergessen... und viel zu oft die Autos gewechselt um den Kram dazwischen mal wieder zu nutzen.


    Fragen über Fragen...

    Ich stand neben dem Auto, man hört es deutlich, dass er "wach" wird wenn man nur aktualisieren drückt - aber danke dennoch für den Hinweis. :)


    Ich wurde irritiert durch das "Stecker ab, Stecker dran, geht wieder" - aber dadurch wird bei meiner mobilen WB dann wohl doch ein Aufwecken getriggert.

    Nächster Versuch wäre dann den Ladestecker im Auto stecken zu lassen und den Stecker der Wallbox an der Steckdose zu ziehen und wieder zu stecken - zu 99,9% funktioniert es dann auch würde ich wetten.


    Das Problem liegt allerhöchstwahrscheinlich an meiner Wallbox. :)


    Nein, das Problem hatte noch niemand ^^


    Spaß beiseite: das ist (leider!) ein sehr großes Thema in der EV6 Gemeinde.

    Oben mal etwas Lesestoff diesbezüglich.


    Eine Lösung hat noch niemand, auch mir war es den Tausch von Bremsbelägen und (evtl.) Scheiben noch nicht wert...



    EDIT: HAHAAH! Respekt - 3 Antworten in SO kurzer Zeit. ^^ ^^

    Ich habe aktuell nur eine mobile Wallbox, ein dummes günstiges Teil was nix wirklich kann außer eben zu laden (immerhin mit einstellbarer A Zahl).

    Eigentlich ein 400v Gerät aber per Stecker-Adapter auch mit 230v zu betreiben.

    Deswegen, weils einfach mal eben per App geht, starte und beende ich mein PV-Überschussladen manuell. :)

    Spielerei halt... ^^


    Was ich nach 24h mal testen muss -> vorher per App das Fahrzeug entriegeln und verriegeln und danach den Ladevorgang starten.

    Evtl. hilft das um den Wagen richtig aufzuwecken. Ich denke aber nicht.


    Sehe ich das richtig, dass das Problem letztlich nur an meiner "simplen" Umsetzung liegt?


    Wobei: es könnte natürlich auch an meiner mobilen Wallbox liegen :/ 
    Das die nach manueller Beendigung (per Kia Connect) sich irgendwann schlafen legt und somit *kann* der EV6 ja dann gar nicht das Laden starten, wenn kein Saft am Stecker anliegt... versteht ihr was ich meine?

    Da wäre dann aber tatsächlich die schaltbare Funksteckdose zumindest bei 230v laden eine Lösung weil dadurch die mobile Wallbox auch aufgeweckt wird bzw. einen "neuen" Ladevorgang erkennt.


    Danke für das Brainstorming - ich teste :) :thumbup: