Beiträge von Amtrack

    Der Wagen geht in den Tiefschlaf obwohl ich per App gerade "rummache"?

    Ich kann ja den Status bspw. problemlos aktualisieren oder das Ladelimit verändern.


    Auch öffnen und schließen per App funtkioniert (stand neben dem Auto) - aber er fängt eben nicht an zu laden solange ich den Stecker nicht entferne und neu einstecke.

    Hallo miteinander,
    ich habe mal eine Frage ob mein Fahrzeug einen Fehler aufweist oder ob dieses Verhalten "normal" ist.


    Folgende Konstellation:
    Fahrzeug hängt an meiner mobilen Wallbox und ist an 230v eingesteckt (hatte das Problem aber auch schon an 400v).

    230v aktuell deswegen, um PV Überschuss nutzen zu können was am Wochenende und Montag gut möglich war.


    Nun folgendes: ich starte und beende den Ladevorgang per App, damit ich eben den PV Überschuss gezielt nutzen kann.

    Ganz simpel im Remote Feld mit den Befehlen "Ladevorgang starten" und "Ladevorgang stoppen".

    Ladelimit ist in diesem Fall kein Problem, da immer weit genug (mehr als 10%) vom aktuellen Ladestand entfernt.


    Das Starten und Stoppen des Ladens funkioniert auch wunderbar, aber eben nur einen Tag lang - am nächsten Morgen geht es dann schon nicht mehr (also irgendwas zwischen 24-48h).

    Danach kommt in der App die Meldung "Fehler, Ladevorgang konnte nicht gestartet werden. Überprüfen Sie den Fahrzeugstatus" - im Status ist aber nichts zu sehen abgesehen von der offenen Ladeklappe... :/


    Gehe ich ans Fahrzeug, ziehe den Ladestecker und stecke ihn sofort wieder rein, so startet der Ladevorgang und ich kann die nächsten ca. 48h wieder "rumspielen".


    Anwenderfehler, vom Hersteller gewünscht oder läuft hier irgendwas falsch:?:



    EDIT: Suchfunktion habe ich natürlich benutzt, aber außer "aktive Ladeplanung funktioniert nicht" und "geplante Vorklimatisierung funktioniert nicht" in gefühlt 100 Beiträgen kam nichts brauchbares raus.

    Vorher: Mercedes GL420CDI, Zugfahrzeug für Anhänger (Boot) und gelegentlichen Offroadeinsatz (Luftfahrwerk, 2 mechanische Sperren).

    Hauptnutzung als Reisemobil nach Kroatien und eben als Zugfahrzeug.

    Das beste unnütze Auto welches niemand benötigt, das ich je hatte. ^^


    Davor war es ein BMW 650i Cabrio (E64).


    Warum EV6?

    Preis/Leistung ist beim GT noch immer hervorragend.

    Das Design. :love:

    Die Technik (800v!)

    Anhängelast mit 1,8to für ein eMobil "tauglich".

    Dazu habe ich seit dem GL gefallen an leiser, entspannter und dennoch schneller Fortbewegung gefunden.

    Der GT kann leise und (richtig) schnell ;) :)


    Weiterhin hatte ich mal Lust darauf, so ein richtig modernes Auto zu fahren, so mit Garantie, aktuellem Navi, funktionierendem Bluetooth und sowas :D .

    Davor waren es immer "alte Kisten" welche ich selber repariert habe.
    Ganz angenehm, wenn man nicht mehr zwingend in der Werkstatt stehen muss.


    Durch den Verkauf des Bootes und diverser Änderungen (Fischweiher abgegeben) sind eben keine schweren Zugaufgaben und auch keine Offroadeinsätze mehr notwendig.

    Und warum muss ich dann so einen riesen Bomber durch die Gegend fahren wo ich doch das leise Dahingleiten mit einem Haufen Fahrspaß in Form des EV6 verbinden kann?

    Obendrein kann ich durch eigene PV auch die Betriebskosten erheblich(!) günstiger halten als beim GL - ist jetzt keine soooo große Kunst weil das Ding einfach in jeder Hinsicht enorm war. Eben auch enorm teuer in Verbrauch, Steuer, Versicherung, Ersatzteilen, Platzbedarf8o

    Ich bin echt verunsichert.

    Fakt ist: mit dem Meridian System bin ich nicht ausreichend zufrieden. Es ist mit dem Oktober Update zwar besser geworden, aber dennoch noch immer nicht das, was ich als "gut" bezeichnen würde.

    Maximal ein ausreichend.


    Gaaaaaaaaanz früher zu Sturm & Drangzeiten hatte ich eine ESX V550.2 Endstufe und einen 30cm Rainbow in eigener Box.

    Das hat natürlich richtig gerummst - war lustig.


    Das Geraffel habe ich tatsächlich noch immer hier stehen, aber für den GT ist das denke ich unpassend.

    Sowohl optisch als auch einfach "too much" schätze ich.


    Da ich keine große Lust habe, mir was größeres zu basteln ist so ein 10" Aktivwoofer so das Maximum was ich an Einbauarbeit investieren möchte.

    Aber ob der ausreicht? :/


    "Spürt" man den Bass im Sitz / an den Hosenbeinen mit einem dieser kleinen Aktivwoofer oder ist das zu viel verlangt meinerseits und ich sollte doch lieber auf etwas größeres gehen?

    Ich war bei der Probefahrt von den (vermeintlichen) 585PS tatsächlich enttäuscht und hab dem Händler (war sein privater GT) noch gesagt, dass ich mir eigentlich mehr erhofft hatte :D :D

    Im Nachhinein habe ich dann herausgefunden, dass ich erst den Max Output Mode hätte aktivieren müssen....hätte der Händler mir ja auch sagen können. :evil:


    Aber da die bei der Probefahrt anstehende Leistung ausm Stand weg bei leicht feuchter Straße bis 80km/h für Schlupf an allen 4 Rädern gesorgt hat, war das für mich "ausreichend" und ich habe mich zum Kauf entschlossen.


    Beschleunigung von 0-200 kann der BMW M4 mithalten, kostet ab 85k € herum bzw. über 90k€ laut Liste.

    0-100 hat er 4,2s (Heckantrieb halt...)

    0-200 hat er 13,6s ("obenrum" geht der schon gut)

    Theoretisch könnte man den M4 noch ein bisschen tunen - aber fair ist der Vergleich dann nicht mehr.

    Der EV6 GT hat 3,5s und 13,2s



    Aber ja, ich bin bei dir - Preis / Leistung ist der GT weit, weit vorne. :thumbup:

    Und beim Thermalmanagement eben auch, Tesla hat da erheblich(!) mehr Probleme beim Y Performance.