schaut mal was das Internet für den EV6 ausspuckt --- ich müsste mal etwas ausprobieren, ob das so stimmt, aber wäre doch prima, wenn es genau so wäre!!!
Fahrmodus | Rekuperationsstufe | Verzögerung (m/s²) | Bremslichter |
---|
Normal | 0 | 0,2 | Nein |
Normal | 1 | 0,6 | Nein |
Normal | 2 | 1,0 | Nein |
Normal | 3 | 1,5 | Ja |
Sport | 0 | 0,2 | Nein |
Sport | 1 | 0,8 | Nein |
Sport | 2 | 1,3 | Ja |
Sport | 3 | 1,8 | Ja |
Eco | 0 | 0,2 | Nein |
Eco | 1 | 0,5 | Nein |
Eco | 2 | 0,9 | Nein |
Eco | 3 | 1,4 | Ja |
i-Pedal | - | 2,0 | Ja |
Nach einem Test, die dunkle Jahreszeit macht es hier einfacher, kann ich sagen -> die Logik des EV6 ist nicht mit der obigen Tabelle gänzlich zu erklären.
Beispiel: wenn ich an einer bestimmten Stelle, reproduzierbar natürlich, mit Reku Stufe 1 ankomme, dann leuchten die Bremslichter nicht - Normalmodus in allen Fällen gewählt.
So soll es laut Tabelle ja auch sein.
Es geht dort bergab, also kann man sich rollen lassen. Mit Reku 1 hält er da recht gut das Tempo.
Funfact: komme ich etwas zu schnell dort an und drücke kurz und leicht das Bremspedal (weniger stark als Reku 2), so rekuperiert er für diesen Moment des Bremsens ja etwas stärker ohne jedoch die mechanischen Bremsen zu nutzen - dabei leuchten dann aber auch die Bremslichter.
Gehe ich dann von der Bremse, bleiben die Bremslichter jedoch dauerhaft an (Reku 1 rollend!)...
Gebe ich auch nur ein einziges, ganz ganz kurzes mal "Gas" (hier reicht wirklich ein minimales Antippen), dann gehen die Bremslichter aus und bleiben auch aus beim weiteren Rollen.
Wie gesagt: reproduzierbar.
Welche Logik dahintersteckt habe ich allerdings noch nicht durchschaut.
Aber wenn man seinen Hintermann nicht dauernerven möchte mit Rotlicht -> 1x ganz kurz aufs Gas tippen und dann sind die Bremslichter aus.
Was ich noch testen muss: ob die Bremslichter aus bleiben, wenn ich statt das Bremspedal zu nutzen per Paddel kurz auf Stufe 2 der Reku gehe und danach wieder auf 1.