Beiträge von Amtrack

    Ja, 325PS sind schon "ok" in einem 2to Fahrzeug aber für meine Begriffe maximal ausreichend. :/

    Aktuell schiebe ich meinen 2,5to Panzer mit 306PS und 700nm durch die Gegend mittels V8 Turbodiesel (der kommt weg).
    Davor waren es 367PS und 490nm aus einem V8 Sauger im Cabrio.


    Die Dinger sind allesamt ausreichend, das Cabrio war sogar halbwegs zügig.

    Wirklich "schnell" für meine Begriffe waren / sind sie nicht.


    Schnell war meine 5xx+ PS Supra, 3L R6 mit wäschetrommelgroßem Turbo und einem Turboloch wie der Grand Canyon, rein mit Heckantrieb - aber wehe der Lader hat Druck aufgebaut :saint:


    In der Garage steht noch ein A6 Quattro Avant mit dem 2,7L Biturbo V6 - auch mit angepeilten 5xx PS.
    Aber der hat ein besch...eidenes Fahrverhalten mit dem Motor VOR der Vorderachse.


    Ich habe aber auch ganz andere Anforderungen und Erwartungen - der GT deckt sie schon ganz gut in Kombination mit Alltagstauglichkeit. :thumbup:

    Ein "normaler" EV6 stand nie zur Diskussion, alleine weil er bei 180 abgeregelt ist.

    Ich fühle mich durchaus als GT (-liner) -ler mit 325 PS. Komfortabel und gut motorisiert.

    Was will/braucht man mehr ?


    Ich brauche und möchte mehr, sollte hier im GT Thread aber kein Diskussionsgrund sein, sonst hätte sich Kia die Kiste sparen können ;) :)


    Und danke für die Korrektur - es sind tatsächlich nur 194PS Dauerleistung.
    Ich fühle mich an E36 325i/328i Zeiten erinnert mit 192/193PS 8)

    Fahrdynamisch ist RWD definitiv besser als FWD.

    Kostentechnisch ist FWD vermutlich im Vorteil.


    Kannst du das näher erläutern?

    Bei nem Verbrenner mit Getriebe bringt es zumindest mal mehr Platz im Innenraum (Quermotor) als bei Längsmotorbauweise.
    Und man spart sich die Kardanwelle.


    Beim eAuto hast du doch aber bei FWD vs RWD nicht wirklich eine Einsparung an Bauteilen?
    Ob die Antriebswellen jetzt vorne oder hinten sitzen... :/ Kardanwelle gibts nicht.
    Oder übersehe ich hier etwas?

    Man sollte erwarten, dass Bremse plus dreistellige kW Rekuperation immer besser ist.


    Bei der Bremsengröße vom GT sollte die Bremskraft auch bei hohem Tempo ausreichen, um die Räder (theoretisch) zum Blockieren zu bringen - rein über die mechanische Bremse.
    Das Blockieren verhindert das ABS.


    Mehr Verzögerung, auch über Reku, geht ja dann schlichtweg nicht - weil das ABS ja schon Bremskraft wegnimmt um nicht zu Blockieren.

    Anders ist es, wenn die Bremse nicht in der Lage ist, bei hohem Tempo so stark zu verzögern, dass die Räder blockieren würden - dann hilft die Reku sehr wohl.


    Wer geht mal eben ein paar Vollbremsungen aus 260 testen mit und ohne Reku? :D ;)

    was soll die Elektronik regeln wenn mechanisch die vordere Achse bei maximalem Lenkwinkel an ihre Grenzen kommt? Irgendwann kann das Differential die Kombination aus Grip und Lenkwinkel nicht mehr ausgleichen und dann rubbelt und springt es an der Vorderachse


    Vorne ist doch ein offenes Diff verbaut - dem ist es egal egal ob eine Seite steht und eine Seite mit Volldampf dreht ganz übertrieben gesprochen.

    Das muss an der Geometrie in Verbindung mit der Bereifung liegen bzw. nach den Erkenntnissen hier dann wohl ausschließlich an der Bereifung (die Geometrie ändert sich ja mit anderen Reifen identischer Abmessung nicht).

    Wirklich iInteressant, dass es mit anderer Bereifung weg ist (mit meinen Hankook habe ich es noch nicht getestet, ich vermeide Volleinschlag seit dem ersten "Rubbeln").
    Muss ich testen bei mir.

    Dieses Rubbeln beim GT fühlt sich übrigens tatsächlich so an, wie ein gesperrtes Diff auf Asphalt :D, ich dachte auch erst der Allrad spinnt (kenne das von meinem SUV mit 2 Stk, 100% Sperren), aber technisch kann das beim GT ohne Verbindung vorne/hinten und mit offenem Diff vorne einfach nicht sein. :/


    Ich kann dich absolut verstehen - du leidest nicht alleine ;) :D


    Aber ernsthaft: schau mal in deinen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1).
    Zumindest bei meinem GT (bei deinem auch :) ) steht dort unter P.2 / P.4 eine 194 - und genau ebenendiese 194kW werden auch bei deiner KFZ Versicherung geführt.
    Soll heißen: das Fahrzeug leistet dauerhaft 194kW - über 30 Minuten.

    Wenn der Hersteller technisch bedingt kurzzeitig höhere als auch niedrigere (Temperaturmanagement / Bauteilschutz aka "Thermofenster") Leistungsangaben erzwingt, dann ist das hinzunehmen. :/


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der GT im Bereich der StVO in den allermeisten Fällen mehr als die 194kW liefern wird :)

    Raven läuft nur noch 230. Drive Unit getauscht Fehler nicht behoben
    Wir sollten sachlich bleiben - ich halte es aber durchaus für möglich, dass hier eine Softwarelimitierung zugeschlagen hat. Das Tesla SEC dann die Driveunit…
    tff-forum.de


    Ich müsste jetzt länger suchen, aber ich glaube dort sind auch schon genug Infos enthalten - es ist wirklich so.



    EDIT: es sind sogar nur 100 Minuten (6000 Sekunden im Bereich oberhalb 235)...danach Tausch der DU und Reset des Counters, ansonsten eben dauerhafte vMax Beschränkung.
    Solange Garantie besteht ok, ohne Garantie würde ich mir ein zweites Loch ärgern. :cursing: :thumbdown:



    Nochmal EDIT: ja, es betrifft nur Model S und X und da auch nur die Performance Modelle - aber wer sagt mir denn, dass Tesla sowas nicht auch beim Y Performance oder bei der kommenden Performance Variante vom Highland 3er still und heimlich vorgesehen hat?
    Eben typisch Tesla.

    Für mich war allein die Tatsache entscheident, dass Tesla beim Performance* nach 135 Minuten über 235km/h (gerechnet auf die gesamte Lebenszeit des Fahrzeugs) die vMax reduziert. Zuerst auf 235, danach (nochmal nach ?? Minuten auf Lebenszeit) sogar nur auf 210.

    Abhilfe? Tausch der Drive Unit für nen schlanken Taler...

    Wofür denn dann ein Performance Modell?


    Und natürlich (typisch Tesla), wird das nirgendwo direkt kommuniziert - das erfährt der geneigte User dann (später! Wenn die ersten Besitzer in das Problem rauschen) über Foren oder ähnliches...

    Das war mit einer der Gründe, warum ich zum GT gegriffen habe und eben nicht zu einem Tesla.




    *ja, ich weiß. Den Highland gibt es noch nicht als Performance