Vielen Dank. Ich hatte das tatsächlich davor fast ähnlich getestet. Zündung an, Max Output an, Tür zu, Schlüssel mitgenommen, Piepton abgewartet und Auto stehen gelassen. Man bekommt dann Warnungen von der Kia App aufs Handy usw.
Das funktioniert natürlich schon, aber was für ein Aufwand und, um dann festzustellen, dass nach 10 Minuten Autobahnfahrt die Akkus bereits wieder so ausgekühlt sind, dass Max Output wieder nicht möglich ist und die Leistung wieder auf 380 KW gefallen ist.
Ich bleibe dabei. Das sind eigentlich falsche technische Angaben, wenn die 430 KW nur erreicht werden, wenn ich meine lila Unterhose anhabe, am Abend vorher vier mal meine Suppen gesalzen habe und zufällig der Mond seine nächste Annäherung an die Erde hat.
Und ich geh jetzt nicht näher auf die oft genannten Behauptungen ein, dass moderne Turbomotoren in gewissen extremen Situationen nicht ihre Leistung erbringen. Die meisten liegen in ihrer Leistung etwas darüber und ich behaupte mal, dass sie in den normalen Alltagssituationen und klimatischen Bedingungen, denen wir ausgesetzt sind, immer ihre Leistung haben d.h. von -15° bis +30° und leicht darüber. Zumindest haben Sie keine Einbußen von 10 - 15 % oder erbringen ihre Leistung nur, wenn der Kraftstoff Tank zwischen 100% und 70 % voll ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass Kia die Akkutemperierung technisch etwas zu sparsam umgesetzt hat. Der neue Hyundai Ioniq 5 N ist hier besser gerüstet. Hat vermutlich auch Akkus einer neueren Generation verbaut, das mag dazukommen.
Dennoch hätte man mit einer besseren Erwärmung oder Kühlung der Kia Akkus das maximale Leistungserbringungsfenster zeitlich vermutlich ausweiten können.
Vielen Dank noch mal!