Beiträge von Turbothaler

    Schnippendippel


    Vielen Dank. Ich hatte das tatsächlich davor fast ähnlich getestet. Zündung an, Max Output an, Tür zu, Schlüssel mitgenommen, Piepton abgewartet und Auto stehen gelassen. Man bekommt dann Warnungen von der Kia App aufs Handy usw.


    Das funktioniert natürlich schon, aber was für ein Aufwand und, um dann festzustellen, dass nach 10 Minuten Autobahnfahrt die Akkus bereits wieder so ausgekühlt sind, dass Max Output wieder nicht möglich ist und die Leistung wieder auf 380 KW gefallen ist.


    Ich bleibe dabei. Das sind eigentlich falsche technische Angaben, wenn die 430 KW nur erreicht werden, wenn ich meine lila Unterhose anhabe, am Abend vorher vier mal meine Suppen gesalzen habe und zufällig der Mond seine nächste Annäherung an die Erde hat.


    Und ich geh jetzt nicht näher auf die oft genannten Behauptungen ein, dass moderne Turbomotoren in gewissen extremen Situationen nicht ihre Leistung erbringen. Die meisten liegen in ihrer Leistung etwas darüber und ich behaupte mal, dass sie in den normalen Alltagssituationen und klimatischen Bedingungen, denen wir ausgesetzt sind, immer ihre Leistung haben d.h. von -15° bis +30° und leicht darüber. Zumindest haben Sie keine Einbußen von 10 - 15 % oder erbringen ihre Leistung nur, wenn der Kraftstoff Tank zwischen 100% und 70 % voll ist.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Kia die Akkutemperierung technisch etwas zu sparsam umgesetzt hat. Der neue Hyundai Ioniq 5 N ist hier besser gerüstet. Hat vermutlich auch Akkus einer neueren Generation verbaut, das mag dazukommen.

    Dennoch hätte man mit einer besseren Erwärmung oder Kühlung der Kia Akkus das maximale Leistungserbringungsfenster zeitlich vermutlich ausweiten können.


    Vielen Dank noch mal!

    nik82


    Gibt es eine Korrelation zwischen dem Level der Max Output Anzeige und der tatsächlichen Batterie Temperatur, angezeigt im CarScanner? Dort werden Batt Min und Batt Max angezeigt oder? Die Max Output wäre dann Batt Min?


    Eine korrektere technische Angabe wäre dann wohl 585 PS bei z. B. 30° Batterietemperatur oder ähnlich?

    Naja, gar nichts stimmt auch nicht, aber vielleicht nur einen oder zwei Striche. Jedenfalls bin ich zuletzt immer unter 70 % gefallen, bevor sich das irgendwie Richtung Max bewegt hatte.

    Vor über einer Woche war es etwas wärmer, da hat es mal geklappt.

    Also 45 min warten :D

    Ähm….


    Aber danke trotzdem ^^

    Warum Kia soviel Output machen könnte, es aber nicht zulässt, keine Ahnung. Vielleicht würde der Akku viel zu schnell überhitzen. Vielleicht bekommt der Ioniq 5 N jetzt genau diese Zusatzleistung per Boost-Knopf (Kann das mal einer für den EV6 Hacken? Will auch so einen Knopf haben :D)

    Ich hatte ein YT Video von Mcchip DKR gesehen, indem er einen GT auf der Rolle hatte, um die echte Leistung zu messen, was sich als recht komplex dargestellt hat. Wie auch immer er erwähnt aber, dass man künftig im Bereich BEV auch etwas anbieten will und meinte, dass manche Kollegen versuchen, am GT in etwa 730 PS zu realisieren.


    Einen ähnlichen Verweis auf diese 730 PS habe ich in irgendeinem Test der AMS oder Sportauto gelesen, als Giacuzzi ein Fahrzeug für ein Test zur Verfügung gestellt hatte. Auch da standen diese 730 Pferde im Raum, diese aber angeblich nicht rechtzeitig zum Test bereitstellen konnten. Daher nur Fahrwerk und Räder.


    Wie gesagt, ich bin überhaupt nicht Elektronik bewandert, aber wenn das möglich wäre, dann müsste Kia es doch schaffen, die 585 PS, die sie den technischen Daten angeben, auch unter kälteren Bedingung zur Verfügung zu stellen. Ich komme seit einer Woche auf nicht mehr als 390 KW. Und um die volle Leistung auszuschöpfen, sinnlos irgendwo hinzufahren oder einen HPC Lader aufzusuchen, finde ich nicht in Ordnung. Es mag sein, dass hier viele Enthusiasten unterwegs sind – logisch, EV6 Forum – und diese waren vorher vielleicht schon über Leistungen bei Kälte informiert.

    Für mich als Neuling ist das aber keinesfalls im Vorfeld klar gewesen. Ich kann das nicht oft genug betonen. De facto fahre ich derzeit ein 390 KW Fahrzeug.

    Warum Kia soviel Output machen könnte, es aber nicht zulässt, keine Ahnung. Vielleicht würde der Akku viel zu schnell überhitzen. Vielleicht bekommt der Ioniq 5 N jetzt genau diese Zusatzleistung per Boost-Knopf (Kann das mal einer für den EV6 Hacken? Will auch so einen Knopf haben :D)


    Aber ganz ehrlich: Theoretisch finde ich das ja alles total interessant, aber obs jetzt während der Fahrt in 12 oder in 13 oder in 14 Sekunden von 0 auf 200 geht ist doch echt egal :D

    vielen Dank für die Info!

    Jaaaa, den will ich auch. Damit dann die Antriebswellen gedreht spaghettisiert werden. :D


    Also, ich finde den Anpressdruck bei 12 Sekunden schon geiler, als bei 14 Sekunden. Und das muss ja auch nicht bis 200 sein. Für mich geht es ja nur um dieses Gefühl und die Emotionen dabei, die gerade anfangs der Beschleunigung auf einen einwirken. Rational oder vernünftig ist da nichts mehr. Wozu auch?


    Leider bin ich in Sachen Elektronik oder elektrische Systeme null bewandert. 51 KW Verlust während der „Reise“ von den Akkus zu den ….Elektromotoren?,… kann ich leider nicht einschätzen oder einordnen. Ist das normaler Durchschnitt?


    Leider gibt es für mich als draußen Parker und Wallbox Lader bei diesen Temperaturen kaum eine Möglichkeit diese gewünschten Akku Temperaturen zeitnah zu erreichen.

    Daher bin ich nicht einverstanden mit den technischen Daten und Angaben zur Leistung. Wie gesagt, mir war das vorher so nicht klar.


    Aber klasse, dass du das hier mit uns teilst… das ist ein sehr wertvolle Information für die Freaks unter uns, informiert generell sehr gut und begeistert. :thumbup:



    Code

    Vielen Dank erst mal nik82 für deine Mühen und schreibe mal, was du von folgender Schlussfolgerung hältst bzw., ob das auch dahin geht, was du überlegt, bzw. herausgefunden hast:


    Die 481 KW / 654 PS Leistung lassen mich etwas grübeln. Der Hyundai Ioniq 5N wurde ja mit angeblich circa 650 PS (hatten die nicht sogar von genau 654 PS geredet?) in der Spitzenleistung angekündigt. Sind jetzt wohl etwas weniger.


    Ich weiß jetzt nicht, ob bei diesem neuen Hyundai die gleichen Elektromotoren, da kenne ich mich nicht so genau aus, der Bloch hat da mal was erklärt, verbaut sind, wie bei unserem EV6 GT.


    8,5 Sekunden von 100 - 200 km/h…..hmmmm… im Prinzip ist das das, worüber ich dauernd spekuliere: in den Tests wurden die Autos nicht mit aktiviertem Max Output Mode und nicht mit voller Leistung getestet. Man sieht auch, dass bei den Tests oftmals die Ladestände, nur 60% oder sogar nur 35 % betrugen, Die hatten nämlich diese 9,1 - 9,3 Sekunden von 100 - 200, die überall in den Zeitschriften und in den YouTube Videos genannt wurden.

    Das wäre natürlich schon irre, wenn das Auto unter Optimaltraktion und vollem Output in 12,0 Sekunden von 0-200 km/h beschleunigen könnte.

    Somit wären die technischen Angaben mit 585 PS oder 430 KW irgendwie eine Mischangabe aus in etwa zu erreichenden Werten?


    Irgendwie passt das von der Logik her mit dieser Max Output Mode Thematik zusammen, aber ich bin dennoch skeptisch, ob hier wirklich wirklich so viel Leistung freigegeben wird.

    Die Anzeige im Energieverbrauch wird wahrscheinlich eine genormte Infotainment Anzeige für den Benutzer sein. Wahrscheinlich wird bei allen bei vollem Max Output Maut 430 KW angezeigt, was ja per se schon seltsam wäre, wenn wir alle genau die gleiche Leistung hätten, dann wären ja gar keine Fertigungs-Toleranzen mehr vorhanden.


    So gesehen, was ist verifizierbarer… Car Scanner Werte oder technische Angaben?


    Vielen Dank noch mal und viele Grüße,

    Doch genau darum geht’s. Ich will die vollen zugesagten und überall kolportierten 585 PS und die GT-line Fahrer:innen können wir im GT dann im Eco-Modus links überholen. Dazu muss man nicht mal in Normal schalten.

    Genau dafür hole ich mir auch ein GT und nicht ein GT line.


    Wo fängt Vernunft an, wo hört sie auf, wer legt das fest?


    Ein GT ist ein Spaß-Fahrzeug und kein Vernunft-Fahrzeug. Warum heißt es wohl GT?


    „Line“ von etwas, ist in etwa, wie wenn unsere Kinder die Kleidung von Supersportler:innen tragen, nach dem Motto: ich bin zwar nicht so gut, wäre aber gern so und vielleicht haftet etwas von deinem Glanz an mir.


    So schaut’s aus.


    ^^  :D


    Edit: okok. Das bezog sich nicht auf alle GT line Fahrer: innen, sondern ich war nur angespitzt von den ewigen Zeigefingern vorher. Normalerweise lasse ich das seit Jahren an mir abperlen…

    Aber ich kann auch einstecken. ;)

    Wenn jetzt jemand fragt, warum ich wegen dieser fehlenden paar PS ein Aufstand mache, dem sei gesagt, man muss es einmal erlebt haben, wie der GT vorwärts marschiert, wenn tatsächlich 430 KW anliegen und die Traktion voll da ist. :love:

    Das ist noch mal eine ganze andere Hausnummer als 350-385 KW. Woher dieser gefühlt starke Unterschied kommt, weiß ich nicht, aber es macht definitiv süchtig. Und es geht auch nicht darum, Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, sondern nur die 1-2 Sekunden zu genießen, in denen diese G- Kräfte auf einen einwirken. Aber dafür muss man wohl ein Patrol, sorry, Battery Head sein. 8)

    So! Das musste mal raus. :D

    Ein Verbrenner ist aber auch bei Minusgraden in ca. 10-15 min warm. Benziner eher als Diesel. Und dann sind, bei den (heutigen) Turbomotoren, die kalten Temperaturen sogar förderlich. Und die deutschen Premium Hersteller haben in der Regel sogar etwas mehr, als die angegebene Leistung. Verbrenner hätten vermutlich auch bei eiskaltem Motor ziemlich annähernd die angegebene Spitzenleistung, wie förderlich das dann für die Bauteile wäre, sei außen vor. Aber die Leistung stünde wenigstens zur Verfügung.


    Aber das ist ja auch am Thema vorbei.


    Tatsache ist, dass ich selbst nach 40 Minuten Elektroautofahrt bei 2° Außentemperatur (nicht Autobahnen), nicht ansatzweise auf die 585 PS komme (und dann neigt sich der Akkustand auch langsam Richtung 70 %, wo der Max Output Mode nicht mehr zu aktivieren ist).


    Kia wirbt mit 585 PS, wie oben bereits beschrieben und für mein Dafürhalten sollte man schon kommunizieren, wann das nur erreicht werden kann.

    Ich vermute mal, dass deswegen Tesla auch keine expliziten PS Angaben gemacht hat.


    Jedenfalls, ich bedanke mich für die Antworten.


    Das Thema ist somit für mich erledigt, da ich auch nicht glaube, dass es hier weitere oder bessere Lösungen gibt. Zumindest nicht momentan.

    Den einzigen Punkt sehe ich tatsächlich darin, dass man den Max Output Mode bei angeschlossener Wallbox aktivieren könnte, wie KKC schon gemeint hatte.

    Aber das könnte eventuell andere technische oder thermische Probleme nach sich ziehen.