Beiträge von Turbothaler

    „…“


    Schade finde ich, dass der «Max Output Mode» nicht am Ladekabel gestartet werden kann (ich habe es auf jeden Fall nicht geschafft). Dann wäre im Akku bei Abfahrt schon die optimale Temperatur vorhanden, während der Fahrt dauert das bei den aktuellen Temperaturen sehr lange (und setzt fast zwingend eine Ladung auf 100% voraus).


    Leider sind den aktuellen Akku physikalische Grenzen im Bereich "Temperatur" gesetzt die erst in ein paar Jahren, die Forschung schreitet jetzt ja rasant voran, verschoben werden können.

    Das stimme ich voll zu. Vielen Dank.


    Dann werde ich wohl damit leben müssen. Hat aber so einen Beigeschmack, dass ein Verbrenner nur dann die volle Leistung hat, wenn er z. B. mit Ethanol getankt wird. Vielleicht sollten die Hersteller bei den Leistungsangaben und technischen Daten (ja ja, ich weiß…WLTP Angaben und Co.) die Karten auf den Tisch legen. Vermutlich muss er erst einer klagen. Mir war das jedenfalls so vorher nicht bewusst, vor allen Dingen auch nicht, wie lange es dauert, solch‘ einen Akku auf Temperatur zu bringen.


    Dann warte ich auf den Frühling.

    Hallo zusammen,

    ich komme von einem Thema aus dem Akkubereich für den GT.

    Dort wurde oder wird diskutiert, was dieser „Max Output Mode“ bei dem GT bewirkt. Es kam die Frage auf, wann bei winterlichen Temperaturen das Fahrzeug seine volle Leistung von 585 PS (technische Daten) erreicht. Oder sehr wahrscheinlich auch nicht.


    Wie es aussieht, sind die vollen 585 PS bei diesen winterlichen Temperaturen nur nach langer, forscher Autobahnfahrt, und dadurch warmem Akku, möglich.

    D.h. wenn man das Fahrzeug für normale Alltagsfahrten in der Stadt oder auf Landstraßen benutzt, erwärmt sich meistens der Akku gar nicht weit genug, um die volle Leistung auszuschöpfen. Da nützt auch dieser Max Output Mode nichts, der angeblich den Akku aufwärmen soll. In meinem Fall habe ich in den letzten Tagen maximal 385 KW Leistungs-Abgabe erreicht und das, obwohl Kia überall 430 KW Leistung angibt.


    Daher auch eine Frage: gibt es irgendeinen Trick oder einen normalen und pragmatischen (bitte keine beheizten Garagen, passt irgendwie nicht zu der BEV Grundthematik) Workaround, wie man im Winter bei tiefen Temperaturen, trotzdem die 430 KW zur Verfügung gestellt bekommt, ohne vorher zügige Autobahnetappen meistern zu müssen? ^^


    Und wie geht man mit der 585 PS Leistungsangabe seitens Kia um, was ja dann im Winter gar nicht zutrifft? Sind das dann falsche technische Angaben und trifft das dann auf alle Hersteller von Elektrofahrzeugen zu?


    Mir geht es nur um eine persönliches Verständnis der Thematik, da ich im BEV Bereich neu bin.


    Viele Grüße,

    Dieses OTA ist doch echt ein Witz! Diese Woche habe ich geprüft, ob es im Auto aktiv ist, erstaunlicherweise ist es das! Gestern noch mal geschaut und hatte auch mal Zeit, den Text zu lesen, steht da doch tatsächlich, OTA wäre in der App nicht aktiviert. In der App nachgesehen und was sehe ich OTA ist aktiviert!🤦‍♂️🤷‍♂️ X/

    Bin jetzt die Kia Connect App rauf und runter und finde es nicht. Wo kann man OTA in der App de- oder aktivieren?

    Vielen Dank vorab.

    Gefunden! Oh Mann. :S Bin bestimmt 5x dran vorbei.


    MEHR -> SERVICELISTE -> INFOTAINMENT OTA- AKTUALISIERUNG

    Noch Mal zurück zum Max Output Modus. Wenn die Aktivierung zu dieser Jahreszeit keine echte zeitnahe Akku Erwärmung bringt, muss ich davon ausgehen, dass ich beim täglichen Fahren, von einfach nur ca. 30 min, nie die vollen 585 PS verfügbar haben werde?

    Vielen Dank vorab.

    Den Modus einfach mal im Stand anmachen, da werden die Akkus auch durch den Fahrtwind nicht wieder gekühlt.

    Der Gedanke kam mir auch, zumindest dachte ich, dass im Stand evtl. mehr KW in die Akkupflege einfließen.

    Also bin ich mal für 7 - 8 min rechts ran und habe alles beobachtet. Es tat sich weder was bei der Akkupflege noch wanderte die Max Output Anzeige weiter.

    Neuer Test heute Morgen auf der Fahrt Richtung Berge.

    Außentemperatur1°. Auto an der 11 KW Box. Zweimal 15 Minuten lang auf 26° Innenraum vorgeheizt, um eventuell auch den Akku zu erwärmen…?.. zumindest Vorschlag von der KI Bard.


    Bei Fahrtantritt 100% SoC, Max Output Mode an.

    GT Modus an, Kickdown, maximal 385 KW.


    Nach 50 Minuten Fahrt hat sich die Max Output Mode Anzeige nicht bewegt. Außentemperatur 2°. Kick-down noch mal kurz vor Fahrtende bei 75 %, immer noch 385 KW im GT Mode.


    So ganz erschließt sich mir dieser Max Output Mode also nicht. Es tut sich ja gar nichts.


    Edit: beim Energieverbrauch sieht man, dass er für die Akku Pflege 5,3 KW verwendet, wenn der Max Output Mode an ist. Und auf 0,0 KW runtergeht, wenn man ihn ausschaltet. Nur tut sich an der Max Output Anzeige gar nichts, ergo was passiert mit diesen 5,3 KW?

    Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber als Elektrotechniker muß ich dazu eine Kleinigkeit anmerken. ;)

    „…“

    Somit sollte die Verbrauchsanzeige doch bei ca. 480kW liegen, damit die versprochene Antriebsleistung von 430kW zustande kommt.

    Da die wenigsten nur annähernd Dein technisches Know-how besitzen dürften, gehe ich mal davon aus, dass durch Software die Anzeige das so schon entsprechend umgerechnet hat.


    P. S. Hab gerade von Carwow ein 1/4 Rennen mit einem Tesla Plaid gesehen. Da war auch die Rede davon, dass sich das System erst ma, für die volle Leistung, erwärmen muss. Eine Art Power Mode scheinen wohl die meisten dieser Hochleistung BEVs zu haben.