Wenn die Akku Heizung tatsächlich 3 Minuten für 1° benötigt und ab 20° die volle Leistung verfügbar ist, dann würde es ja 60 Minuten dauern, bei 0° Außentemperatur, bis der Akku warm genug ist. Bis dahin habe ich garantiert weniger als 70 % Akkustand. Wozu also diese Funktion? Ganz zu schweigen von den Leuten, die nur bis 80 % voll laden. Die haben ein echtes Schönwetter Auto.
Ich konnte es gestern, bei 9° Außentemperatur, testen und hab mit aktiviertem Max Output und „atmendem“ Symbol, in der Energieverbrauchs Anzeige tatsächlich 430 KW, bei Vollgas, gehabt.
Kaum habe ich den Button ausgeschaltet oder ich war unter 70 % waren es nur noch bis zu 400 KW. Beklagen auf hohem Niveau, aber 2,15 t gegengerechnet, darf man nicht vergessen.
Wie auch immer, es geht mir nicht um die Diskussion, reicht die Leistung oder nicht, sondern nur darum, warum diese Funktion vorhanden ist. Wenn die meisten wie gesagt, nur auf 80 % voll laden, kann man die 430 KW eigentlich nur bei entsprechenden Außentemperaturen abrufen. Ich komme von der Verbrenner Bande und bin es halt gewohnt gewesen, dass die Autos meistens ihre Leistung haben. Moderne Turbomotoren sind auch nicht mehr so außentemperaturanfällig. Jedenfalls verlieren sie keine 80 KW oder mehr.
Aber so ist das wohl mit dieser neuen Technologie.
Aber mit jedem Beitrag wächst (mein Verständnis ) und mein Wissen, also vielen Dank an alle!