Beiträge von Turbothaler

    Wenn die Akku Heizung tatsächlich 3 Minuten für 1° benötigt und ab 20° die volle Leistung verfügbar ist, dann würde es ja 60 Minuten dauern, bei 0° Außentemperatur, bis der Akku warm genug ist. Bis dahin habe ich garantiert weniger als 70 % Akkustand. :saint: Wozu also diese Funktion? Ganz zu schweigen von den Leuten, die nur bis 80 % voll laden. Die haben ein echtes Schönwetter Auto.


    Ich konnte es gestern, bei 9° Außentemperatur, testen und hab mit aktiviertem Max Output und „atmendem“ Symbol, in der Energieverbrauchs Anzeige tatsächlich 430 KW, bei Vollgas, gehabt.

    Kaum habe ich den Button ausgeschaltet oder ich war unter 70 % waren es nur noch bis zu 400 KW. Beklagen auf hohem Niveau, aber 2,15 t gegengerechnet, darf man nicht vergessen.


    Wie auch immer, es geht mir nicht um die Diskussion, reicht die Leistung oder nicht, sondern nur darum, warum diese Funktion vorhanden ist. Wenn die meisten wie gesagt, nur auf 80 % voll laden, kann man die 430 KW eigentlich nur bei entsprechenden Außentemperaturen abrufen. Ich komme von der Verbrenner Bande und bin es halt gewohnt gewesen, dass die Autos meistens ihre Leistung haben. Moderne Turbomotoren sind auch nicht mehr so außentemperaturanfällig. Jedenfalls verlieren sie keine 80 KW oder mehr.

    Aber so ist das wohl mit dieser neuen Technologie.

    Aber mit jedem Beitrag wächst (mein Verständnis ^^) und mein Wissen, also vielen Dank an alle!

    Seht Ihr die maximale Leistung anhand eines Diagnose Systems mit OBD Stecker und App?


    Wenn ja, was könnt ihr für ein iPhone empfehlen?

    Erlischt die werksseitige 7 Jahres Garantie bei Anschluss oder Nutzung?

    Vielen Dank vorab.

    So leicht will ich mir meine Illusionen nicht rauben lassen. :D

    Rechtlich ist das m. E. nicht, nur weil es als Dauerleistung angegeben ist. Sie kommunizieren die 585 PS überall als Leistung, auf Ihrer Website etc.. Sonst müsste ja überall „bis zu“ stehen.

    Aber:

    Im Prinzip will ich auch nur wissen, warum diese Funktion existiert. Irgendwas haben sich die Ingenieure dabei gedacht. Nur kann ich den „Max. Zustand“ nicht über die Aktivierung des Buttons erreichen, sondern nur über zügige Fahrten.


    Daher, wenn jemand weiß, was diese Funktion im Auto, in der Akkusteuerung macht, würde ich mich über diese Info freuen. Bisher gibt es nur Vermutungen.


    Aber vielen Dank für die weiteren Gedanken hierzu. :thumbup:

    Ein kleines Erfahrungs-Update:

    Nach einer zügigen Autobahn Etappe und aktiviertem Max Output Mode habe ich es endlich geschafft, dass die Anzeige bis auf Maximum steht. Wenn Maximum erreicht ist, fängt die Anzeige leicht zu blinken oder zu atmen an.


    Ich habe dann GT Button aktiviert und von 90 km/h auf der Autobahn, hinter einem LKW heraus, beschleunigt….

    Was soll ich sagen..?…die Beschleunigung war deutlich! krasser, als alles, was ich bis dato bei diesem Auto erlebt hatte. Alle vier Winterreifen haben nach Traktion gesucht, selbst bei 90-100 km/h.

    Das ist eine wirklich heftigere Leistungsentfaltung, als wenn die Anzeige nicht den vollen Max Stand angezeigt hätte.

    Jetzt weiß ich wie sich echte 585 Pferdestärken anfühlen, oder mehr?


    Schade, dass man so viel Aufwand und Workaround beachten muss, bis man in den Genuss dieser Leistung gelangt. Klar ist auch, dass momentan, bei diesen Temperaturen, eine alleinige Aktivierung des Buttons nicht (bei mir) zur maximalen Anzeige führt - zumindest selbst nach 40-minütiger langsamer, normaler Fahrt nicht - diese hat bei mir nur nach einer schnellen Autobahnetappe funktioniert. Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp?


    Die kleine Frage, die sich jetzt bei mir auftut, wurden alle Beschleunigungs- und Leistungstest in den YT Videos überhaupt unter diesem Modus durchgeführt? Mit diesem ganzen Brimborium?

    Wie gesagt, ich finde die Leistungsabgabe noch mal deutlich heftiger, als wenn dieser Max-Zustand nicht erreicht wird, kann natürlich subjektiv geprägt sein, aber ein Durchdrehen der Reifen ab 90 km/h ist schon heftig.


    Anbei ein Bild diese dieser „ atmenden“ Anzeige, was auf einem Foto natürlich nicht so gut zu sehen ist..


    Und und natürlich nach wie vor die Frage: das geht nur bis 70 % Akkustand…?

    Ich habe hierzu was gefunden, was jetzt schon irritiert, beziehungsweise wird das überhaupt nicht kommuniziert, wenn das so zutrifft.

    Das bedeutet wir haben tatsächlich ein Fahrzeug, das eigentlich in zwei Drittel des Akkustandes nur 430 PS hat.

    Das wäre z. B. bei einem Verbrenner schlecht zu kommunizieren und bitte nicht diskutieren, dass 430 PS ausreichen. Wir haben für 585 PS bezahlt..

    Korrekterweise müsste man dann überall lesen „bis zu 585 PS“.

    Dass die Leistung bei einem Akkustand von 10 % nicht mehr voll da ist, okay, aber bereits unter 70 %, wenn die meisten nur bis 80 % voll laden, hieße das, dass wir eine Bandbreite von 10 % haben, in der wir die volle Leistung abrufen können. Das finde ich schon einen Witz.


    „Maximum power drops to 320 kW, or 429 hp, once the battery drops below 70% charge.“

    Wir haben keine Probleme, aber unser reifen händler hat die reifen paar mal gedreht weil eine unwucht und sehr viele Gewichte nötig gewesen wären.

    Laufen total ruhig

    Gut. Vielen Dank, darauf wollte ich eigentlich hinaus. Ich habe gesehen, dass auf der Innenseite extrem viel Gewichte an einer Stelle, und zwar an allen vier Felgen, verklebt waren. Da haben sie wohl schnell schnell gemacht.

    Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt die gleichen Felgen drauf, allerdings mit den Hankook i Cept Evo.

    Die Räder wurden gestern montiert und vibrieren wie verrückt. Ich habe bereits mit dem Reifenhändler telefoniert und werde am Montag zum Nachwuchten hinfahren.

    Ich frage nur, ob du Probleme mit der Borbet Felge hast oder oder ob diese schön rund laufen, wie die Sommerreifen auch? Natürlich sind Winterreifen per se lauter.

    Viele Grüße,

    Der GT bringt doch im Sommer ohne die Betätigung „Modus für maximale Leistung“ die maximale Leistung oder nicht?

    Hallo zusammen,


    Das würde mich auch interessieren. Heißt das, ohne Aktivierung dieser Schaltfläche bringt das Auto nicht die vollen 585 PS?

    Und wann aktiviert man diesen Schalter? Geht das auch im Stand mit Anschluss an der Wallbox und verschlossenem Auto, irgendwie über die App, zum Beispiel?

    Oder geht das nur während der Fahrt?

    Und erneut die Frage, hat das Auto ohne Aktivierung diese Schalters und unter 70 % Ladestand nie die volle Leistung?

    Viele Grüße und danke vorab…


    Edit: das habe gefunden, klärt aber nicht alle Fragen…

    https://www.kia.com/content/dam/kia2/in/en/content/ev6-manual/topics/chapter6_12.html