Ok, also meine Erkenntnisse:
125kHz konnte ich nicht messen, weil der HackRF erst ab 1MHz messen kann. Mein Flipper Zero kann aber 125kHz RFID-Chips auslesen. Wenn man ihn auf lesen stellt und direkt neben den Schlüssel hält, kann man zwar nichts lesen, aber das Keyless Go System funktioniert nicht mehr. Wenn man bei eingeschalteter Zündung im Auto sitzt und den Flipper Zero mit 125kHz-lesefunktion neben den Schlüssel hält, sagt das Auto, dass der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist. Also wird die 125kHz-Frequenz wohl hauptsächlich zum detektieren bzw. lokalisieren des Schlüssels genutzt.
433MHz: Es sieht so aus, als wenn die Kommunikation hier in beide Richtungen (also Auto <--> Schlüssel) läuft.
Variante 1:
Das Signal vom Schlüssel ist tatsächlich deutlich länger, weil es wiederholt wird. Das Signal besteht aus insgesamt 5x28 Byte, also 5x [Präambel (2 Byte), Header (10 Byte, immer gleich), gedrückte Taste (2 Byte), Daten (14 Byte, jedes mal unterschiedlich)]
Variante 2 und 3:
Vermulich Kommunikation in beide Richtungen:
vom Auto: 8 Byte, die immer gleich sind
vom Schlüssel: 16 Byte (Präambel (6 Byte), Data (6 Byte, jedes mal unterschiedlich), Postambel (4 Byte)
Wie ich auf die Einteilung der Signale gekommen bin:
Ich habe verschiedene Varianten mehrmals gemessen.
Die Präambels sind meistens 0xAA, was sich zur Synchronisierung gut eignet und üblich ist, da in binär: 0b10101010, man kann also die Bitlängen gut messen
Header war immer gleich, ggf. zwischen den Schlüsseln unterschiedlich.
Daten waren immer unterschiedlich.
Postambel war immer am Ende und immer gleich.
Wahrscheinlich sind auch irgendwo noch Prüfsummen mit drin, die konnte ich jetzt aber nicht identifizieren.
Ich habe das ganze mit einem HackRF one und GNU-Radio gemacht. Für die Auswertung habe ich einige Funktionen selbst programmiert. Es ist also möglich, dass hier Fehler drin sind.
Meine Messdateien möchte ich nicht teilen, weil ich nicht weiß, was davon spezifisch für meinen Schlüssel oder mein Auto ist.
Meine Erkenntnisse daraus:
- das Abziehen der 125kHz-Antenne scheint keine gute Idee zu sein, weil das Auto dann wohl auch nicht mehr erkennt, dass der Schlüssel im Auto ist
- wenn man die Knöpfe auf dem Schlüssel drückt, werden 14 variable Bytes gesendet, beim Annähern oder Touch nur 6, was potentiell unsicherer ist.
- wie man sich jetzt aber dagegen wehren kann, weiß ich trotzdem nicht