Beiträge von TobiasE91

    Ich habs nicht direkt mitbekommen, sondern bin später in der Nacht zufällig wach geworden und habe dann gesehen, dass sich die KIA-App gemeldet hat, dass der Motor läuft, aber der Schlüssel nicht im Auto ist.
    Das hatte ich beim vorherigen Diebstahl nicht. Da war das Auto komplett raus aus der App, ohne irgendwelche Benachrichtigungen. Aber soweit scheinen sie diesmal nicht gekommen zu sein.


    Ist bei euch am Auto eigentlich von außen sichtbar, dass ihr eine zusätzliche Alarmanlage habt? Manchmal bekommt man ja vom Hersteller einen Aufkleber. Schreckt man damit den Dieb eher ab oder macht man es ihm leichter, weil er damit mehr Infos über die Alarmanlage bekommt?

    Die Alarmanlage ist von Bear-Lock. Welche ganz genau will ich mal nicht öffentlich teilen.
    Damit wird das Einlegen des Gangs verhindert. Damit ist aber auch das Remote Parking Assist nicht mehr nutzbar. Aber da ist mir die Sicherheit wichtiger.

    Ja, von der Gameboy-Methode habe ich auch schon gelesen. Ich habe jetzt auch Keyless-Go komplett deaktiviert. Mal sehen, ob das hilft. Oder ob sie dann mit Gewalt reingehen.


    Ich hab nicht viel im Auto, aber es scheint tatsächlich nichts weggekommen zu sein. Wertsachen waren nicht drin.
    Mein Auto steht in Tempelhof-Schöneberg. Da wurde auch der Vorgänger gestohlen.
    Die Spurensicherung war nicht dran, aber mein Händler meinte, dass die evtl. noch kommen. Mal sehen, ob die dann noch irgendwas finden. Ich werde es demnächst nur so wenig wie möglich nutzen.

    Irgendwie echt bitter, dass man da so mehr oder weniger schutzlos ausgeliefert ist :(

    Hallo,
    ich habe jetzt nicht alle 145 Seiten durchgelesen und habe auch über die Suche nichts passendes gefunden, deswegen Frage ich einfach mal:
    Letzte Nacht hat jemand versucht, meinen EV6 zu stehlen (in Berlin). Nachdem mein erster im Oktober 2023 gestohlen wurde, habe ich mir bei meinem zweiten eine zusätzliche Alarmanlage einbauen lassen, die das Einlegen des Ganges verhindert. Dadurch ist der Diebstahl gescheitert.
    Als ich zum Fahrzeug kam, war die Zündung eingeschaltet und das Fahrzeug stand offen (also mit geschlossenen Türen, aber nicht abgeschlossen) am Straßenrand. Nachdem dann nach 2 Stunden die Polizei da war, habe ich die Zündung ausgeschaltet und das Fahrzeug abgeschlossen.

    Ich konnte keinen Schaden am Fahrzeug feststellen und die Schlüssel funktionieren auch noch. Die Versicherung meint, dass ja kein Schaden entstanden ist und sie also nichts zu tun hat.


    Meine Fragen:

    Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit sowas gemacht?

    Meldet sich die Polizei nochmal? Laut Polizei kann ich das Auto jetzt einfach weiter nutzen.

    Muss ich damit in die Werkstatt? Aber was sollten die machen?

    Oder nutze ich mein Auto jetzt einfach weiter, als wenn nichts wäre?

    Ok, das überrascht mich auch. Ich bin davon ausgegangen, dass er dann ein für alle mal weg ist. War noch dein originales Kennzeichen dran?

    Aber das klingt ja so, als wenn bei dir die Polizei gar nicht involviert war, oder?

    Kannst du mal probieren, ob bei dir noch beide Schlüssel funktionieren? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man nur zwei Schlüssel anlernen kann. Wenn beide noch funktionieren, dann wurde zumindest kein neuer Schlüssel angelernt. (Oder man kann auch das irgendwie umgehen...)


    Bei mir war er komplett raus aus der App. Ich hab auch keine Benachrichtigung über das Löschen aus der App bekommen.

    Irgendwie schwindet mein Vertrauen in die Autohersteller immer mehr.

    Wäre noch interessant was für einer Ausstattung usw.

    GT-Line (325PS, 77kWh), Snow-white-Pearl, Alle Pakete außer das Glasdach.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, was man damit macht. Soweit ich weiß, wird die VIN ja auch beim Laden an öffentlichen Ladestation übertragen.

    Und das man die VIN komplett ändern kann, denke ich nicht.


    Oder reicht schon allein die große Batterie als Anreiz? Um daraus nen Solarspeicher oder sowas zu bauen?

    Ich denke auch eher, dass hier ein Jammer zum Einsatz kommt. Die Notrufmodule haben, zumindest bei VW, eine eigene Batterie, damit sie im Falle eines Unfalls ganz sicher noch den Notruf absetzen können. Ob das bei Kia genau so ist, weiß ich allerdings nicht.


    Aber wie man sich gegen einen Jammer wirklich wehren kann, weiß ich nicht.