Der EV9 hat doch ein kapazitives Lenkrad. Warum nicht an dem testen?
Beiträge von Protagoras
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Habe meine Steckdosen-Erkenntnisse in diesem Beitrag zusammengefasst. Vielleicht hilft es ja noch jemandem hier aus dem Thread.
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Habe mich auch schon über die Funktionsweise der Steckdose unter der Rücksitzbank gewundert und hier meine Zusammenfassung:
Die Steckdose funktioniert ausschließlich bei einem Betriebszustand, bei dem das HV-Netz auch aktiv ist:
- Fahrbereitschaft (READY im Display)
- Standmodus (UTIL im Display)
- V2L-Adapter gesteckt und eingeschaltet
In den ersten beiden Fällen muss zusätzlich die Ladeklappe geschlossen sein. Daher funktioniert die Steckdose unsinnigerweise auch nicht, wenn das Fahrzeug geladen wird.
Nach Einschalten des Fahrzeuges dauert es lange sieben Sekunden, bis die Steckdose auf grün schaltet und Strom liefert.
Die Steckdose kann drei Zustände über die LED anzeigen:
- blau: Steckdose prinzipiell betriebsbereit (sagt nichts darüber aus, ob beim Einstecken 230 V freigeschaltet wird)
- rot: Stecker erkannt, aber Steckdose hat keine Versorgung, weil das HV-Netz aus ist
- grün: Stecker erkannt und Stromausgang in Betrieb
Und dann gibt es noch einen eingebauten Wackelkontakt:
Die Steckdose hat eine Erkennung, ob ein Geräte-Stecker angesteckt ist und schaltet dann erst die 230-V-Versorgung frei. Bei einem großen Schuko-Stecker funktioniert das bei mir zuverlässig. Mit einem Handyladegerät muss ich den Stecker "nach unten" drücken, damit die Steckdose freischaltet. Vermutlich ist da eine Art Mikroschalter drin, der mal besser und mal schlechter funktioniert.
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Original von Kia gibt es nur die abnehmbare Version. Diese ist nach dem Abnehmen überhaupt nicht mehr sichtbar.
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Habe gerade das Video Was tun bei Reifenschäden?! | auto mobil gesehen und fand es passend zu diesem Thema.
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Liebe Leute, in diesem Thread geht es ausschließlich um das leistungsstärkste GT-Modell mit 585 PS. GT-Line interessiert hier niemanden und jeder Abonnent des Threads wird von solchen Fehleinträgen genervt. Bitte benutzt die angepinnten Reifenthreads für Sommerreifen, Winterreifen oder Ganzjahresreifen oder macht einen neuen auf. Danke.
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Ist eine Kunststoffmutter. Einfach abschrauben.
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Hatte ich auch vor ein paar Tagen plötzlich im Display ohne irgendetwas eingestellt zu haben. Habe es dann im Menü deaktiviert.
Keinen Knopf für's Batterie-Konditionieren hinbekommen, aber solchen Rotz - genau mein Humor. Macht nur weiter so, Kia...
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Da der GT ja doch etwas mehr Energie verbraucht, denke ich, dass ein separater Thread Sinn macht, in dem jeder GT-Fahrer von seinen Erfahrungen mit Wohnwagen berichten kann.
Ich hatte mich vor meiner Tour mit dem Wohnwagen vorher auch hier im Forum schlau gemacht, war aber vom hohen Verbrauch des GT dann doch überrascht. Wahrscheinlich, weil die ganzen Erfahrung von nicht-GT-Fahrern stammen.
Meine Strecke war von Passau nach Nürnberg (auf ein Festival) und zurück. Insgesamt waren es 500 km und der Durchschnittsverbrauch im Display lag am Ende bei 37,4 kWh/100 km.
Gefahren wurde ausschließlich im Trailer-Modus (d. h. permanent Allrad aktiv). Irgendwas werden sich die Entwickler dabei gedacht haben, deswegen habe ich ihn drin gelassen. Der Anhänger ist ein Fendt Diamant 510 TF aus 2006 und dürfte um die 1550 kg gewogen haben. Kühlschrank (ca. 100 W) lief während der Fahrt über 12 V (ca. 0,1 kWh/100 km).
Zu Beginn bin ich die ersten 100 km noch 100 km/h gefahren (wo es ging). Nachdem hier der Verbrauch aber über 50 kWh/100 km lag, bin ich ab da nur noch hinter Lkw hergefahren, weil ich das Gefühl hatte, dass mir die 100 km/h keinen Vorteil bringen, weil ich viel öfter laden müsste.
Das Laden mit Gespann ist ja so eine Sache für sich, weil die meisten Säulen einfach nicht darauf ausgelegt sind. Da ich im Vorhinein überhaupt nicht abschätzen konnte, wann ich laden muss, habe ich mir einfach alle Schnelllader auf der Strecke herausgesucht und mir, so gut es ging, über Google Maps und Street View zusammengesucht, wie die Situation mit Gespann wohl sein könnte. Das habe ich mir in ein Excel zusammengetragen und als Ausdruck griffbereit dabei gehabt. So sieht das dann z. B. für die Hinfahrt aus:
Geladen habe ich dann ein Mal auf der Hinfahrt nach 155 km von 17% auf 90%. Die nächste Station wäre 27 km weiter gewesen, war mir zu knapp.
Angekommen am Ziel bin ich mit 46%.
Auf der Heimfahrt musste ich zwei Mal laden: 63 kWh (81%) und 19 kWh (25%).Bin mit 20% zu Hause angekommen.
Insgesamt 143 kWh DC geladen und 66 kWh AC daheim. Ergibt 208 kWh/500 km = 41,6 kWh/100 km inklusive Ladeverluste.
Hier die Verbrauchsangaben aus dem Bordcomputer:
Und noch eine Impression des Gespanns an einer Ladesäule, wo ich nicht abhängen musste:
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Bei der Steckdose ist auf den ersten Blick nicht sofort klar, wie sie zu montieren ist. Im ausgeklappten Zustand muss der Deckel nach links aufgehen und der Kabelbaum nach oben herausgehen. Wenn der Deckel nach oben öffnend montiert wird, stößt er an der Stoßstange an. Das Gehäuse muss folgendermaßen bearbeitet und montiert werden:
Steuergerät, Sicherungshalter, Relais für Zündungsplus (Klemme 15) und Summer anbringen. Massekabel an Karosse schrauben und Stecker zum Fahrzeug-Kabelbaum anstecken:
Jetzt kann die Batterie wieder angeklemmt werden und der erste Elektrik-Test mit einem Anhänger durchgeführt werden. Wenn alles funktioniert, können die Verkleidungen in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut werden.
Und so sieht es dann aus, wenn die äußere Abdeckung ohne Ausschnitt angebracht ist. Sie ist leicht gewölbt, aber sieht man nur, wenn man sich hinkniet.