Ganz prinzipiell gesprochen kann eine E-Maschine Drehmoment linksdrehend oder rechtsdrehend aufbauen. Bei jedem Wechsel von der einen zur anderen Richtung ändern sich im Getriebe die Anlageflächen der Zähne der Zahnräder.
Das bedeutet, wenn vorwärts rekuperiert wird und das Drehmoment auch über den Stillstand hinaus weiter anliegen würde, würde man rückwärts wieder losfahren.
Von einer höheren Belastung kann also nicht gesprochen werden. Zwischen Beschleunigen und Rekuperieren wird im normalen Fahrbetrieb auch ständig gewechselt.
Dass die Fahrtrichtung nur bei einer geringen Geschwindigkeit gewechselt werden kann, hat einfach sicherheitsrelevante Gründe, weil davon ausgegangen wird, dass so ein Fahrtrichtungswechsel dann eine Fehlbedienung war. Technisch möglich wäre es ohne weiteres.
Hier noch einmal die Möglichkeiten in Tabellenform, wo erkennbar ist, dass mit einer Drehmomentrichtung zwei Fahrsituationen möglich sind.
Drehmoment E-Maschine | Fahrsituation | Energiefluss | |
linksherum | Vorwärts beschleunigen | Motor zu Rädern | |
linksherum | Rückwärts abbremsen | Räder zu Motor | |
rechtsherum | Vorwärts abbremsen | Räder zu Motor | |
rechtsherum | Rückwärts beschleunigen | Motor zu Rädern | |