Beiträge von Alfa.Tiger

    Ich habe in einem anderen E-Auto-Forum ("gehe elektrisch" ;) ) bereits ein Thema dazu eröffnet, weil es mir bei meinem privaten EV6 (GT-Line 77 kWh RWD) und bei meinem Mietwagen (GT-Line 77 kWh AWD) ebenfalls aufgefallen ist, dass regelmäßig irgendwo um 65% abgebrochen wird. Geladen habe ich immer an Alpitronic bei unterschiedlichen Anbietern.


    Fazit in dem anderen Forum: EnBW hat bestätigt, dass es einen Fehler in der Alpitronic-Firmware gibt, der zu Ladeabbrüchen mit der EGMP (Kia, Hyundai, Genesis) führt. Daher sind wohl nicht nur EnbW-Lader, sondern auch andere CPO mit Alpitronic betroffen (Tiwag, Teag, EWE Go, ...). Dafür spricht auch, dass der EV6 an Ionity deutlich weniger Probleme macht. Betroffen sind sowohl die schmalen 150er als auch die dicken 300er.


    Es scheint, als könne der EV6 also nichts dafür bzw. die Werkstatt nicht viel ausrichten.

    Ich hänge mich hier auch mal an: Ich habe leider die im Eingangspost beschriebene silberne Spange im unteren Lenkradteil zerkratzt (Vielleicht Ring, Schlüssel oder irgendwas anderes). Kann man diese Spange als Ersatzteil einzeln bestellen und austauschen? Oder gibt's nur das ganze Lenkrad?


    VG
    Martin

    PXL_20240411_135320593.jpgHallo zusammen,


    Vor ein paar Wochen hatte ich im rechten Splitscreen noch als Navi-Anzeige die streckenübersicht bzw Gesamtstrecke bis zum Ziel angezeigt bekommen, so wie bei der Routenauswahl im Hauptbildschirm.

    Jetzt wird komischerweise nur noch der aktuelle Zoom-Level angezeigt, also das gleiche wie auf dem Hauptbildschirm.

    Ich habe eigentlich nichts verändert, Software ist auch noch immer die gleiche vom November 23.

    Hat jemand Idee, was da schief läuft und wie ich das wieder ändern kann?


    Vg und danke

    Martin

    Hi, würde nach dem Reifenwechsel gerne die Radmuttern der originalen 21er nachziehen, aber wie bekomme ich den sternförmigen Nabendeckel ab, der die Muttern verdeckt?

    Es ist ein kleines Loch drin, gibt's an Board ein Werkzeug, mit dem man die Teile abziehen kann? Eine Art Ring mit abgewinkeltem Stab dran oder ähnlich? Wenn ja, wo finde ich das?

    Das Handbuch schweigt leider zu diesem Thema.


    Falls wer es noch nicht gelesen hat: 107-127 Nm Anzugsmoment.


    Viele Grüße

    Martin

    Einen wMSB für Privatkunden gibt es heute meines Wissens nicht mehr, zumindest nicht Stand-alone. Der Markt hat sich nicht so in Bewegung gesetzt, wie damals mit dem neuen MsbG im Rahmen des GdEW erhofft. Die meisten haben sich vom Markt zurückgezogen oder das Tätigkeitsfeld auf Direktvermarktung von PV-Anlagen beschränkt.


    Es gibt einen recht großen Konzernverbund von Netzbetreibern in Deutschland, die nun auch iMSys auf Kundenwunsch als freiwilligen Einbau (unter 6000 kWh/a bzw. 7 kWp) verbauen. Die Einmalpreise sind allerdings gesalzen. Wenn du allerdings nicht in deren Netzgebiet wohnst, hilft dir das natürlich nicht.


    Allerdings würde ich auch nicht zu 100% auf die Preisfestlegungen im MsbG ab 2025 hoffen. Denn für Sommer wird eine neue Wirtschaftlichkeitsanalyse von E&Y erwartet bzw. die Reaktion des Gesetzgebers darauf. Die gMSB werden darauf lobbyieren, dass die Preise auskömmlich sein müssen für freiwillige Zusatzleistungen. Zumindest ist heute schon die Rechtsauffassung der MsbG-Preise ab 2025 so, dass die Preisgrenzen zwar festgelegt sind, aber im berechtigten Ausnahmefall - also mit Begründung der Kosten - auch höher liegen können bzw. sollten. Und der Systembetrieb von iMSys ist einfach unfassbar teuer aufgrund der ganzen BSI-Sicherheitsvorgaben.


    Insofern würde ich mir momentan nicht zu viele Hoffnungen machen, dass du zu (für dich) wirtschaftlichen Preisen ein iMSys erhalten kannst, zumindest nicht ohne vertragliche Bindung an einen Lieferanten, der das iMSys quasi für dich im Gepäck hat.

    Hey Leute,

    ich habe auch ein Problem mit der Parkbremse, dass sie nach nahezu jeder Fahrt "festklebt". Ich parke fast ausschließlich in Tiefgaragen (Arbeit, zu Hause, Einkaufszentrum), zumindest länger. Kurz stehe ich natürlich auch mal an der Sporthalle (1 Stunde oder so). Sobald das Auto länger steht (2-3 Stunden), klebt die Parkbremse fest, unabhängig von Plus- oder Minusgraden. Am Samstag war es sogar so schlimm, dass der EV6 nicht von alleine ausparken wollte. Beim 6. Versuch knallte es, der Wagen machte einen Hüpfer nach vorne und er schaltete sich ab.


    Das Knallen (mal mehr mal weniger intensiv) habe ich aber nach fast jeder mehrstündigen Standzeit. Ist das ein Defekt? Es kann doch nicht sein, dass die Bremse so festklebt. Das kenne ich von keinem anderen Auto in dieser Intensität. Auch beim Velar wird beim Drücken von P automatisch die Handbremse angezogen, da gibt es auch keinerlei Probleme damit, gleiches bei den Astras (mit manueller elektronischer Handbremsbetätigung nach dem Einlegen von P) oder beim Volvo V90 zuvor.


    Das mit dem Workaround habe ich gelesen (N-P-Handbremsknopf), aber das kann ja nicht die Lösung sein - meine Frau vergisst das spätestens, wenn sie die Haustür hinter sich zuzieht. Kann/muss ich das bei Kia bemängeln oder ist das mal wieder "Stand der Technik"?


    VG
    Martin