Beiträge von Alfa.Tiger

    Ich habe den Konnwei KW902 OBD2-Adapter. Mit Car Scanner Pro bekomme ich trotz korrekter Fahrzeugauswahl (Ioniq5/6, EV6, Genesis...) keinerlei Fahrzeugwerte. Gar nichts.


    Mit dem Kia e-Soul hat der Adapter problemlos funktioniert, da war der auf Seite 1 verlinkte Kungfuren nicht zum Laufen zu bringen. Und mit dem Velar P400e läuft der Konnwei auch problemlos (auch wenn der Velar recht sparsam ist, Daten auszuspucken).


    Geht's mit dem Konnwei beim EV6 nicht?

    Konnwei KW902


    VG
    Martin


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    Hallo zusammen,


    der EV6 hat keinen Sensor verbaut, um die Heckklappe (Kofferraum) per Fußbewegung zu öffnen, oder?


    Es gibt nur die Näherungsfunktion für den Schlüssel (und natürlich die ganzen Taster innen/außen/Schlüssel)? Letztere würde ich ungerne verwenden, weil wir rückwärts in der Garage einparken, bei versehentlicher Öffnung und Kollision mit der Wallbox wird's bestimmt hässlich.


    VG
    Martin

    Ich habe seit 1,5 Jahren das ChargeX-System in einer Tiefgarage mit 23 Stellplätzen in Betrieb. 22 Stellplätze sind mit ChargeX ausgestattet, der letzte wollte nicht. Wir haben 4 Systeme, also 44 kW Ladeleistung zur Verfügung. Laden war nie ein Problem, auch wenn ich mir die Ladeleistung eines Systems mit einem PHEV teilen musste (damals fuhr ich noch Kia e-Soul). An einem weiteren System hingen 2 BEV und ein PHEV und haben problemlos geladen. Voll wurden immer alle Autos.

    Abrechnung war über das Backend nie ein Problem.

    Und das coolste: Das System war unheimlich günstig. Ungefähr 1600 EUR pro Stellplatz inkl. vorbereitender Elektroarbeiten, Geräte und Montage.


    Bei mehr Infobedarf gerne melden. ChargeX bekommt von mir ein HOT für private Tiefgaragenladelösungen mit begrenzter Anschlussleistung!

    Danke für deine Argumente!


    In meinem Fall hätten 19er ca. 20-30 EUR/Stück weniger gekostet als die 20er, also ca,. 100 EUR in Summe.

    Da ich ohnehin Reifenwechselservice und -einlagerung in Anspruch nehme, ist der Mehrpreis für das Umziehen der Reifen auf der Felge ca. 40 EUR pro Saison, also 120 EUR in zwei Jahren (4x umziehen).

    Und ich würde am Ende Kia-/Hyundai-spezifische Reifen-Felgen-Sätze haben, die eine kleinere Käuferschaft anspricht als lose Reifen, die z.B. auch auf Audi/BMW aufgezogen werden können (insbesondere hier bei mir in VW-Land bei Reifenselbstabholung ein großes Argument).


    Das wären in Summe ungefähr 200-300 EUR Einsparungen gegenüber meiner jetzigen Lösung, monetär wird also vermutlich kein Schuh daraus.


    Einzig die angenagten Felgen könnten passieren. Aber beim e-Soul (17er Originalfelgen) hat das schon problemlos geklappt ohne Spuren. Da hoffe ich auf die Kompetenz der Werkstatt.

    Und: Die 19er hätten weniger Verbrauch und wären eigentlich auch meine Favoriten gewesen (auch als Sommerreifen), aber der EV6 hat halt das Design-Paket.


    Aber letztlich: Jeder wie er mag :)

    Ich habe mir am Wochenende die Pirelli Scorpion Winter 2 in 255/45-20 105V bestellt und lasse sie auf die Originalfelgen montieren.

    Warum keine separaten Felgen? Lohnt bei 24 Monaten Leasinglaufzeit nicht, 4x Wechselservice ist günstiger als ein 20 Zoll Felgensatz. Und 19er dürfen ja nicht montiert werden, wenn er mit Design-Paket ausgeliefert wird.

    Warum keine Ganzjahresreifen? Gibt's in der Dimension kaum und sind deutlich teurer als Winterreifen. Außerdem fahre ich viel Langstrecke und in den Winterurlaub, da sind mir Sommer- und Winterspezialisten lieber als Ganzjahresreifen. Außerdem werden die Winterreifen auf diese Weise nur halb so viele KM bekommen, ich hoffe dadurch auf einen höheren Wiederverkaufswert der Reifen in 2 Jahren.

    Warum die Pirelli? Einerseits waren sie mit die preiswertesten Premium-Markenreifen, zudem haben sie bei Nässe ein A und nur 71 dB im Vergleich zu B-C und 72-73 dB bei den anderen Marken.


    Ich hoffe, es war eine gute Wahl. Ich freue mich schon auf's Auto, nächste Woche hole ich ihn beim Händler ab, wenn alles wie geplant klappt.

    Ich habe am 22.12.2022 bestellt, Lieferzeitpunkt sollte Dezember 2023 sein.


    Mitte November habe ich eine Wasserstandsmeldung beim Händler angefragt - er sei wohl im Zulauf und pünktlich.


    Letzte Woche hat mich der Händler informiert, dass das Fahrzeug um 3340 EUR teurer wird, weil Kia die Preise erhöht hat, und ich diesen Betrag mit der Leasingsonderzahlung vor Abholung zu zahlen hätte.


    Ich habe direkt storniert. Finde ich unmögliches Geschäftsgebaren! 11 Monate auf ein Auto warten und dann kurz vor Auslieferung eine Preiserhöhung durchdrücken. Wenn sie das anteilig über den FLF auf die Monatsrate umgelegt hätten, hätte ich vielleicht mitgespielt. Aber die komplette Preiserhöhung dem Kunden aufzudrücken - ohne mich!


    Ich habe dann kurzerhand bei einem anderen Anbieter einen Neuwagen aus dem Bestand geleast, Auslieferung ist auch für Dezember geplant. Gleiche Farbe, bessere Ausstattung, niedrigere Leasingrate als mein Altvertrag.