Die Haftung ist dann unumstritten, wenn trotz korrekter Bedienung eine Fehlfunktion vorliegt. Und bei der stattlichen Sammlung von Fehlfunktionen seit der Erstauslieferung im vergangenen Herbst wundert mich nichts mehr.
Beiträge von Colonia35
-
-
Die Mitwirkungspflicht besteht darin, sich umgehend bei einem Händler zu melden und das Fahrzeug für die Aktion anzubieten. Ich habe das schriftlich gemacht. Damit bin ich zu 100 Prozent aus dem Schneider. Ignoranz oder Dummheit des Händlers sind nicht meine Verantwortung.
-
Ich sehe hier den Hersteller und die Händler in der Pflicht, diesen sicherheitsrelevanten Mangel sofort zu beseitigen. Wenn der Händler keine „Lust“ hat, dies sofort zu tun, dann hat er ggf. später ein Haftungsthema. Ich muss nicht alle Händler in meiner Umgebung abklappern und betteln, dass ein Rückruf vom KBA bearbeitet wird.
-
„Naja, Albert Biermann hatte dies in einem Interview bestätigt, dass an den Updates gearbeitet wird und diese kommen sollen. Was da ein "Kundendienstmitarbeiter" sagt halte ich doch für eher weniger aussagekräftig.
Ruft man vier mal an, bekommst du vier unterschiedliche Aussagen.“
Ich habe den Beitrag mit Biermann auch gesehen, es war im Rahmen einer Pressefahrt mit dem GT.
Er hat gesagt, dass man auch plane, die Vorkonditionierung auch für Bestandsfahrzeuge einzuführen.
Das ist keine Garantie, sondern ein Vorhaben. Sollte dies aus technischen oder monetären Gründen nicht umsetzbar sein, kommt es nicht. Es besteht übrigens darauf kein rechtlicher Anspruch, die Fahrzeuge werden ja laufend überarbeitet.
-
Die Klimaautomatik regelt einfach nur schlecht. Brauchbar ist das Ganze nur, wenn man alles manuell einstellt. Und selbst da wird die Temperatur nicht konstant gehalten. Mag sein, dass die Klimaautomatik bei vorherigen Fahrzeugen besser funktioniert hat. Die funktioniert sogar bei aktuellen Fahrzeugen aus dem gleichen Konzern, die ich mein eigen nenne. Aber eben nicht beim EV6.
Genau so sehe ich das auch. Der Automatikbetrieb ist wirklich schlecht, der kann mit Updates nur besser werden.
-
Tut mir leid, wenn ich das jetzt widerlegen muss.
Denn es ist falsch.
Ich hatte ja wie bereits weiter oben erwähnt, dass am Montag bei mir nach den beiden vorherigen Updates jetzt das neue Inverterkit verbaut wurde.
Neben den besagten Heizproblemen, hatte ich eben auch bemängelt, dass an den Heizungsauslässen in der B-Säule nur eiskalte Luft heraus kommt.
Was in meinen Augen nicht richtig sein kann, denn es ist ja extra ein Auslaß, der dafür da ist, den hinteren Gästen die Wärme entgegen zu bringen. Gerade wenn wie in meinem Fall unsere Tochter hinten sitzt.
Und seit dem das Kit verbaut wurde funktioniert neben der normalen Heizung nun auch die Lüftung hinten. Und siehe da, es kommt exakt die warme Luft hinten heraus, die ich vorne einstelle.
Gruß
Möglich ist das, wenn man die Klimaautomatik überschreibt. Sinnvoll ist es nicht, die warme Luft steigt nämlich schnell in den Kopfraum und dann wird wieder an der Temperatur gedreht, weil es unangenehm ist. Dann wird es wieder kälter, irgendwann zu kalt und so weiter. Eine konstante Wohlfühltemperatur im Fahrzeuginnern wird sich nicht einstellen.
Und daher bläst die Klimaautomatik im Heizbetrieb auch keine warme Luft aus den Ausströmern auf mittlerer Höhe, sondern nur in den Fußraum und, wenn nötig, auf Front- und Seitenscheiben.
Bei meinen vorherigen Fahrzeugen habe ich nie in die Automatik eingegriffen, nur einmal die Temperatur eingestellt. Hat stets wunderbar funktioniert.
-
Auch, wenn ich mich hier wiederhole.
Aus den hinteren seitlichen Ausströmern in den B-Säulen wird keine warme Luft kommen. Gibt es auch bei anderen Fahrzeugen nicht. Höchstens etwas angewärmte Luft, dazu noch ein sehr geringer Volumenstrom. Die warme Luft für den Fond kommt aus den Ausströmern im Fußraum unter den Vordersitzen. Und die sehen etwa so aus.4EC6C357-04DC-4AF0-9F49-550AA9E13917.jpeg
Wat wieso denn, ist ja alles entspannt.
Um Mal beim Thema zu bleiben. Wie sieht es mittlerweile bei den Leuten mit kaputter Heizung aus?
Bei mir geht die Heizung aktuell immer. Fernheizung per App funktioniert nichts (pustet immer kalt).
Hinten bläst er kalt aus den Düsen, das widerspricht meinem Verständnis nach nicht der Funktion wie sie im Handbuch
beschrieben ist. Da sollte zumindest bei manueller Einstellung hinten auch warm pusten, tut es aber nicht.
-
Zumindest in der Theorie sollte die Automatik das alles selbst regeln. Auch das Entfeuchten bei Bedarf. Ob das aber auch funktioniert weiß ich mangels Fahrzeug nicht.
Leider sehe ich das System nicht als Klimaautomatik an. Das Thema Entfeuchten berrachte ich als separate Funktion, die in der Regel manuell bedient werden muss, aber warum ausgerechnet eine Heizfunktion separat eingeschaltet wird, erschließt sich nur dem Entwickler. Mit der Einstellung einer Zieltemperatur muss das System für mich automatisch heizen oder kühlen.
Es ist mit der Klimaautomatik beim EV6 so wie mit einem Zitronenfalter. Der kann ja auch keine Zitronen falten 😉
-
Ich habe vorher einen Sorento UM mit Xenonabblendlicht gefahren, da war die Ausleuchtung ohne Fernlicht um Klassen besser als beim EV6 mit Matrix-LED Licht. Besonders die Helligkeit lässt stark zu wünschen übrig und wie schon von anderen moniert ist die seitliche Ausleuchtung, besonders beim Abbiegen weit davon entfernt, optimal zu sein.
Gutes Licht ist keine Frage der Fahrzeugklassen, sondern der Fahrsicherheit. Und dann gibt es ja noch nicht einmal die Option, für ein besseres Licht zu zahlen. Meiner Meinung nach ist das Matrix-LED Licht hier eine Enttäuschung.
-
Ich vermute mal das am Automatik-Modus hier die Frischluft rauskommt. Ähnlich hats mein A4 auch gemacht. Man musste da immer eine Düse mittig offen lassen für das "bestmögliche" Ergebnis.
Was ich selber aber noch nicht geschafft habe und mir ehrlich gesagt auch wegen meiner Tochter etwas auf die Nerven geht ist, das es bei den hinteren seitlichen Düsen warm raus kommt. Selbst wenn vorne Saunabetrieb läuft kommts hinten IMMER kalt raus. Hat da wer einen Tipp dazu?
Aus den hinteren Ausströmern in der B-Säule kann immer nur kalte Luft kommen, warme Luft wird mit Ausnahme kleiner gewünschter Leckströme ausschließlich über die Auslässe im Fußraum und bei Bedarf über die Düsen zur Windschutzscheibe und Seitenscheiben geleitet. Ansonsten blieben die Füße kalt und der Kopfraum wäre zu warm. Warme Luft steigt ja immer nach oben.
Ich habe aber im Heizbetrieb auch nicht wirklich feststellen können, dass unter den Vordersitzen warme Luft in den hinteren Fußraum strömt.
Warm ist anders als im EV6.