Beiträge von Colonia35

    Ich habe so etwas noch nicht gehört.

    Aber ich habe irgendwo gelesen, dass die Wärmepumpe im E-Soul ähnliche Geräusche macht.

    Nun wurde der 2. Auftrag geschlossen und er wurde es konnte nicht repariert werden. Rückabwicklung werde ich wohl am Montag beantragen.


    Ich fühl mich bezogen auf die Heizungsproblematik verlassen. Erst sollte es EIN Update lösen (1. Auftrag) dann der neue Inverter ( 2. Auftrag ) nun kommt der PTC nicht an Laden…. Wurde um 4 wochen verschoben.


    Das Ding ist durch. Ich fühle mich versrscht

    Ich würde gerne Kia - und nicht dem Händler - die Frage stellen, ob sie nach dem Tausch des PTCs die vollständige Funktionsfähigkeit der Heizung garantieren. Dann käme garantiert eine Antwort von Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber…

    Sehe ich nicht genau so. In erster Linie fehlen der Industrie Teile oder Material für die Fertigung. Den Handwerkern fehlt das Material.

    Hier werden mehr oder weniger wissentlich fehlerhafte Produkte ausgeliefert und man ist nicht in der Lage, Ersatzteile zu liefern. Die Produktion der Ersatzteile läuft zusätzlich zu dem Bedarf der Linie.

    In unserem Fall müssten also temporär die Stückzahlen der Serienproduktion zurückgefahren werden, damit Ersatzteile geliefert werden können.

    Es liegt am individuellen persönlichen Empfinden, wie man mit der Situation umgeht. Andere Hersteller interessieren mich weniger, ich habe schließlich ein Produkt von Kia gekauft.

    Die gesetzliche Fristen werden im Fall von massiven Problemen übrigens auch nicht berührt bzw. verlängert, somit spielt die Wartezeit nur dem Hersteller in die Karten. Und nach 6 Monaten liegt es allein in der Hand des Kunden, die Existenz der angemeldeten Mängel nachzuweisen. Das wird in vielen Fällen nahezu unmöglich sein.

    Ich sehe, es macht keinen Sinn, so etwas zu schreiben.

    Nein, ich fahre keinen EV6, habe auch noch nie einen gesehen👌

    Das ist mein zweites Fahrzeug von Kia, solche Probleme kannte ich vorher nicht. Der Händler und Kia Deutschland kennen alle diese Probleme meines Fahrzeuges. Wurden vom Händler bestätigt.

    Offensichtlich ist es hier sinnvoller, irgendwelche Informationen aus zweiter oder dritter Hand zu verbreiten.

    Mein Fahrzeug heizt unzureichend und das ist ein gravierender Mangel. Punkt.

    Hallo zusammen, ich lese schon seit längerer Zeit mit, habe mich aber erst jetzt registriert und bin in der Lage, aktiv am Forum teilzunehmen.

    Ich bin Besitzer eines GT Line AWD mit Wärmepumpe, leider. Und sicher nicht mehr lange. Jetzt erst einmal von Anfang an.

    Schon bei der Abholung des Fahrzeugs vom Händler stellte ich Störgeräusche fest. Die Heizungsfunktion ist -um es einmal ganz deutlich zu sagen - unter aller Sau. Ich persönlich bin der Überzeugung, daß dieses Fahrzeug nicht in den Verkauf gebracht werden darf.

    Bevor hier sicherlich Spezialisten aufschreien, ich bin aus der Autobranche, genauer aus der Fahrzeugentwicklung. Und habe früher im Bereich Fahrzeugklimatiisierung gearbeitet.

    Jedes Fahrzeug, welches in Europa in den Verkauf gehen soll, muß eine Homologierung haben. Für diese Homologierung sind diverse Tests durchzuführen, unter anderem Windschutzscheibendefrostung. Ich möchte nicht über die Prozedur sprechen, grundsätzlich geht es um eine völlig vereiste Scheibe mit einer bestimmten Eisdicke, die in Zonen eingeteilt wird, die in einer gewissen Zeit aufgetaut sein müssen.

    Glaubt hier im Forum allen Ernstes irgendjemand, daß Euer EV6 diesen Test besteht? Ich habe schon Verbrenner gesehen, die hatten Schwierigkeiten. Mein Gurke: Schwamm drüber. Was ich hier vermitteln möchte: das ist gemeingefährlich und jeder sollte sich dessen bewußt sein. Ich lese ja von den beschlagenen Scheiben.... Viel Spaß, wenn es dauerhaft friert.

    Darüber hinaus kann ich der gesamten Heizung nur die Schulnote ungenügend aussprechen. Kommt ein zaghaftes lauwarmes Lüftchen aus dem Fußraum, so ist dieses bei der ersten Kurvenfahrt leider schon wieder verschwunden, weil a) der Volumenstrom der warmen Luft zu klein und b) diese Luft grottenschlecht verteilt wird. Dadurch verbleiben viele kalte Bereiche, auch im Fuß- und Knieraum. Und genau diese kalte Luft schwappt dann wie Wasser herum.

    Über die Regelung kann ich nur lachen. Ich weiß nicht, wer sich da ausgetobt hat. Manchmal heizt es wie wild, aber nur ganz kurz, weil dann der Innenraumtemperatursensor ein Überschreiten der eingestellten Temperatur meldet. Bei mir sind es 22°C. Und dann fängt die Kisten, ganz toll mit Umgebungsluft zu blasen. Weil es ja zu warm ist.

    Soweit zum Thema Heizung.

    Der Spurassistent bei eingeschaltetem Tempomaten ist ein Witz, aber das gehört ja nicht in diese Rubrik. Thema Lenkrad wackelt ständig hin- und her. Knistergeräusche vom Dachhimmel, Klappern von Verkleidungsteilen, fehlerhafte Sitzbezüge.

    Und aus dem Heizungsdilemma ein resultierender Kurzsstreckenverbrauch von sagenhaften 27 kW/100 km. Als Spitzenwert, selbstverständlich. Aber 25 kW/100 km sind da normal. Klar, weil die Kiste ja ständig das PTC oder vielleicht die Wärmepumpe hin- und herschaltet.

    Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, daß im koreanischen Werk keinerlei Endabnahme stattgefunden hat. So eine Gurke habe ich noch nie vorher gehabt. Das schlechteste Fahrzeug seit mehr als 30 Jahren, das ist eine Leistung.

    Und das bei einem stattlichen Preis.

    Ich möchte hier keine Diskussion und amateurhafte Erklärungsversuche, warum was nicht funktioniert und wie die Heizung für 3 Minuten funktioniert, wenn man das Auto viermal hintereinander aus- und einschaltet. Vielleicht dann jedes mal dabei auch noch um das Auto läuft und sich gen Osten verneigt.

    Jeder sollte verstehen, daß hier Serienfahrzeuge und keine Prototypen verkauft werden, wie gesagt, zu einem stattlichen Preis. Und kein Modellbausatz oder Bastelbaukasten.

    Wie hier an verschiedenen Stellen schon geschrieben wurde, auch ich mache dem Händler keinen Vorwurf. Aber Kia Deutschland bzw. Kia Korea. Was da abgeliefert wird ist eine Beton 6. Man kann das schönreden, bis man blau wird. Oder im realen Leben ankommen. Und das Aufwachen ist leider ernüchternd.

    Sollte hier jemand der Meinung sein, daß die gravierenden Probleme, die derzeit existieren, in einem kurzen Zeithorizont abgestellt werden, dann kann ich nur viel Glück wünschen. Mit der Rumeierei von Kia mit diversen Softwareupdates, dann Hardwaretausch. Stellt Euch einfach darauf ein, daß ihr jetzt ein ganzes Jahr mit wiederholten Werkstattaufenthalten verbringen werdet. Weil ihr ja zuerst mal ausprobieren dürft, was zusammengetrickst worden ist. Professionell nenne ich das nicht.

    Genau, die Fahrzeug sind vorher unter allen Betriebsbedingungen getestet worden -oder etwa nicht?

    Die bösen Lieferanten, die defekte Teile liefern? Sicher nicht, da sind Dinge in der Entwicklung vermurkst worden. Und dann hat man die Kisten schnell an die Kunden ausgeliefert. Man kann ja Updates machen. Sicher, aber wie zu Moses Zeiten über USB, nicht OTA. Willkommen im 21. Jahrhundert.

    Nein, ich möchte niemanden frustrieren oder aufhetzen, aber vielleicht einmal die Augen öffnen, was die Firma Kia hier veranstaltet. Und jeder sollte dann überlegen, wie es weitergehen soll.