Beiträge von Reisender

    Bin auch der Meinung, dass es so wie es jetzt ist wesentlich praktikabler ist. Habe hier zuhauf gelesen, wie sich Leute beschwert haben, dass sie max Ladung auf 80% haben damit korrekt geplant wird und dann beim Zwischenstopp etwas länger brauchen und er am HPC bei 80% aufhört zu laden.

    So kann man es bei Beginn der Langstrecke auf 100% stellen und lassen.

    Ähm nein, denn das Auto schaltet die Ladung ja nicht deshalb früher ab, nur weil das Navi jetzt mit irgendwelchen selbst gewählten Fantasiewerten rechnet. So du den Ladevorgang nicht manuell stoppst lädt er schön genüsslich weiter - und es gibt auch Ladeapps, in denen du die Säule nicht manuell wieder anhalten kannst, da geht der Ladestopp dann nur über die %-Regelung des Autos. Und an der Säule stoppen geht nur wenn du mit einer Karte geladen hast.

    OK, da mache ich mit:


    1. Manuelle Vorkonditionierung (DRINGEND!!!!)
    2. Ladeplanung mit einstellbarem SoC
    3. Sitzheizungen per App/Vorklimatisierung
    4. Haustiermodus (nicht nur für Haustiere gut, sondern z. B. auch wenn eine Kühlbox an der Steckdose im Auto weiterlaufen soll
    5. Waschanlagenmodus
    6. Anzeige der aktuellen max. kw-Ladefähigkeit (nice to have, aber kein MUSS)

    CarPlay/AndroidAuto Wireless schließt sich wegen der Hardware aus (sie kann es schlichtweg nicht, und ein Hardware-Upgrade ist nun wirklich etwas unverschämt zu fordern).

    "Autobahnen vermeiden" geht nicht mehr???? =O =O =O Was macht man denn bitte bei Vollstau in einer unbekannten Gegend? Welcher Hirni hat sich das denn ausgedacht zu entfernen?

    Man konnte vorher den SoC am Ziel definieren? - Ich bin erst seit paar Tagen EV6 Fahrer!

    Nein, konnte man leider noch nie.
    Wenn man aber Ladestopps als Wegpunkte manuell eingegeben hat, hat er die Dauer der gesamten Fahrt IMMER anhand des Werts ausgerechnet, bis zu dem man zu laden eingestellt hat (die meisten haben als Ladelimit 80% DC eingestellt).
    Jetzt berechnet er die Fahrtdauer aber anhand dynamischer Werte, von denen er meint, dass das an Ladedauer ausreicht, stets jedoch so, dass man mit 30% an seinem Fahrtziel ankommt, was aber weder immer praktikabel, noch so gewollt ist. Diese 30% sind nirgendwo veränderbar.

    Mach ich heute Abend mal. Interessiert mich wirklich!


    Ja, is doch auch klar. Das Auto hätte auf die 17 Minuten verzichtet. Du selbst hast dir die aber genommen, so what. Die Viertelstunde ist dir doch bereits bei Abfahrt bekannt. Wegen deines (berechtigten!) Wunsches bzgl. der 80% SoC. Is doch eigentlich alles gut...


    Wie gesagt, noch bewundere ich das Problem.

    Ja, dann bewundere mal weiter, wie das Auto durch Veränderung etwas "verlernt" hat, das es vorher konnte!


    Verstehst du's denn nicht? Es geht nicht darum ob ich selber in der Lage bin, im Kopf zu rechnen (bin ich natürlich). Es geht darum, dass das Auto das bis vor kurzem konnte und somit dessen Planung für mich als Nutzer nutzbar war, und jetzt eben nicht mehr ist.
    Du würdest doch auch nicht akzeptieren, wenn das Auto auf einmal per SW-Update nur noch mit 100 kw max. laden würde, weil irgendein Kia-Mensch meint, dass das so besser ist - oder?

    Wenn ich von meinem Zuhause aus nach Fehmarn will sind das an die 700km. In ABRP hab ich nun einmal mit Ziel SoC von 30% und einmal mit 80% rechnen lassen.

    Die Reisezeit unterscheidet sich um SIEBEN Minuten laut APRP, machen wir daraus einfach das doppelte, VIERZEHN Minuten. - Dann reden wir, in meinem Fall, über eine Viertelstunde "Versatz" auf einer 700km Reise. Wenn das nicht meckern auf hohem Niveau ist weiß ich auch nicht... 8|

    OK, und jetzt spiel das ganze mal im Auto durch.
    Setze mal die Ladestopps aus ABRP dort rein (geht vermutlich gar nicht, weil bei 700 km mehr als 2x laden nötig sein wird) und dann schau mal, wie viel Versatz zwischen der in ABRP angezeigten Zielankunft und der im Kia-Navi angezeigten ist.

    Ich kann's dir ganz konkret für eine andere Strecke sagen:
    Ladestopp eingelegt (war nötig, SoC 12%). Kia-Navi sagte, ich brauche nur 4 Minuten laden (weil mir ja 30% am Ziel zu reichen haben). Habe aber tatsächlich 21 geladen (bis 80% eben). Ergebnis: 17 Minuten "Verspätung" mit nur EINEM EINZIGEN Ladestopp.

    Das Ganze eingeben der Route erfolgt in Google Maps - im Kia Navi erfolgt dann auch noch die Eingabe der Route mit dem Zielort und den ausgewählten Ladestationen, nur um den SOC jeweils gegen zu prüfen und/oder bei kaltem Wetter für die Konditionierung der Batterie.

    Interessehalber die Frage, warum dann nochmal zusätzlich Google Maps? Seid ihr mit der Navigation von ABRP nicht zufrieden?


    Aber ja, es wäre schön wenn das Kia Navi bzw. der Server es hergeben würden, dass man selbst Einstellungen wie in ABRP vorgeben kann - und ja, es ist traurig dass man eine externe App + OBD Dongle braucht um eine halbwegs vernünftige Routenplanung hin zu bekommen weil die eigene Software im Auto es einfach nicht her gibt.

    Genau das. Vor allem ist es ja doppelter Aufwand: Man muss die Route in ABRP füttern UND ins Kia-Navi eingeben, nur damit die Vorkonditionierung läuft. Wenn wenigstens die manuell steuerbar wäre, wäre das andere ja zu verschmerzen.
    Aber es kann einfach nicht sein, dass man Funktionen nachträglich unbrauchbar macht, die vorher einwandfrei funktioniert haben. Ich meine, dass die automatische Ladeplanung für'n Eimer ist und man in ABRP viel mehr Parameter berücksichtigen kann (ich hab die Bezahlversion übrigens), ist schon ganz klar. Aber dann wäre wenigstens ein Schalter für die Vorkonditionierung sinnvoll.

    Na aber Du sagst doch selber das Du die Strecke und Stops mit ABRP berechnest, warum ist es dann ein Problem an den einzelnen Stationen länger zu stehen und mehr zu laden, das verstehe ich nicht. Daß das Kia Navi noch nie der heilige Gral war wissen wir alle und die fehlende manuelle Vorkonditionierung ist auch echt Mist aber auch das wissen hier Alle und wuste ich auch vor dem Kauf. wenn Du was geändert haben möchtest hilft es bestimmt nur sich ständig über die Kia Kontaktseite zu beschweren, hier kann daran Niemand etwas ändern :) Sorry ich möchte Dir da nicht den Frust darüber absprechen aber ist halt leider so. Ich benutze die Ladeplanung auch nicht schalte sie nur im Bedarfsfall zur Akkuklimatiesierung zum Google dazu. Dann nölt er mich zwar meist 2 mal an aber ist halt so :)

    Natürlich ist es nicht das Problem länger zu laden. Tut das Auto ja sowieso (wäre ja auch nochmal schöner, wenn es bei 47% einfach abschalten würde, nur weil das Navi meint, "ist genug".


    Es geht darum, dass ABRP ja beim raussuchen der Ladestationen nicht weiß wie der Verkehr ist, wie schnell oder nicht schnell ich fahre etc. Das heißt, dessen Zeitberechnung kann ich ja auch nur als sehr ungefähren Wert nehmen (da gehts halt rein um die Ladestandorte). Für die Zeitberechnung beim fahren war das KIA Navi dann bislang zuständig und das passte dann auch mit wenigen Minuten Abweichung (klar, Unwägbarkeiten des Verkehrs kann das Navi auch nur bedingt einkalkulieren). Aber mit dieser schwachsinnigen Berechnung jetzt ist die angezeigte Ankunftszeit am Ziel ja nur noch ein absoluter Ungefähr-Wert und für die Praxis nicht mehr brauchbar. Wie gesagt, Termin nach der Fahrt planen..? Unmöglich. Dafür muss zwingend ein zweites Navi (z. B. ABRP) mitlaufen - und das ist nicht Sinn der Sache, dass ich 2 Navi's programmieren, füttern und laufen lassen muss - zumal das ja eben bis vor kurzem funktionierte!


    Ich glaube nicht, dass das so richtig ist. Vermutlich wird er doch die Zwischenstopps mit den eingestellten 80% planen (sieht auch in Deinem Screenshot so aus) und nur die letzte Ladung entsprechend der 30% am Ziel anpassen.


    Für mich übrigens fast optimal, da ich meist Rundtouren mache. Also Abfahrt zu Hause ein paar hundert Kilometer rumfahren und am Ende wieder zu Hause wo die Wallbox und die Sonne wartet. Ich habe mich vorher oft geärgert, dass ich kurz vor zu Hause auf 80% laden soll um mit 60% anzukommen, da musste ich manuell rechnen :D

    Nein, er plant die Zwischenstopps nicht mit den eingestellten 80%. Bei dem Screenshot siehst du ja auch, dass der eine mit 77% geplant wurde. Da passten halt "zufällig" die Abstände gerade einigermaßen sinnvoll, aber am Ziel sind auch wieder 30% als Ziel-SoC eingetragen, und NEIN, z. B. wie im Screenshot auf Fehmarn will ich nicht mit 30% ankommen, weil es da keine bezahlbare Ladestation gibt und ich vorher gerne nochmal aufladen möchte, damit ich mit ca. 80% auf der Insel bin. Das reicht dann um dort nicht aufladen zu müssen. Interessiert das Auto bei der zeitlichen Berechnung aber nicht. Es meint 30% am Ziel reichen, also brauche ich vorher nur entsprechend kürzer stehen - also stimmt meine Ankunftszeit im Navi nicht einmal annährend. Und das ist - mit Verlaub - Schei*e und hat bis vor wenigen Wochen einwandfrei funktioniert.



    Ich verspreche mir davon, an Kia zu schreiben, quasi nichts. Irgendein Schwachkopf in Korea hat sich diese dämliche Berechnung ja ausgedacht und den Server entsprechend programmiert. Das werden die wohl nicht wegen ein paar Beschwerden wieder rückgängig machen.

    Aber faktisch hat das Auto für mich damit quasi die Brauchbarkeit seines Navi's verloren - und da ich das Navi mit bezahlt habe, empfinde ich das als erheblichen Mangel - zumal es wegen der Akkukonditionierung ja keine Alternative gibt.

    Verstehe ich das jetzt richtig, nur weil das Auto jetzt sagt, mir reicht es am letzten Ladestopp z. B. bis 60 % zu laden und dann sind am Ziel noch 30 % vorhanden also lad ich nur bis 60 %. Und weil der Mensch jetzt zu bequem ist zu sagen, nein, ich möchte aber dass das Auto bis 100 % lädt weil ich am Ziel 70 % haben möchte und auch zu bequem ist dafür ca. 25 Minuten auf die berechnete Ankunftszeit zu addieren ist die Ladeplanung unbrauchbar?

    Nein, verstehst du NICHT richtig.


    Denn Ja, mit einem falsch berechneten Ladestopp mag es noch so einfach sein wie du schreibst. Mach das ganze aber mal 2 oder 3 (insbesondere mit Anhänger kommen die ja schnell zusammen), und du hast mitunter schon eine 3/4 Std. oder mehr Abweichung.

    Und mit Verlaub: Es geht hier nicht darum ob ich in der Lage wäre, die zusätzlich benötigte Zeit bei den Ladestopps selbst drauf zu addieren, es geht darum dass das Auto - respektive die KIA-Server - bis vor kurzem eine korrekte Berechnung KONNTEN und jetzt eben NICHT MEHR. Das heißt zu gut Deutsch: Dem Auto wurde eine (für die Terminplanung nach einer Langstrecke) durchaus wichtige Funktion eben genommen. Und sorry, wenn ich alles selber nachrechnen muss, dann ist das Navi für mich als Planungsinstrument faktisch unbrauchbar, da kann ich dann auch Google Maps nehmen (letzteres wiederum hat nämlich dann obendrein auch noch die bessere Verkehrslagenanzeige).


    Das Ganze wäre vielleicht auch noch weniger tragisch (und man würde eben schlichtweg auch einfach eine Alternative nutzen), wenn man dem Navi nicht ZWINGEND die Ladestopps beibiegen müsste, damit im Winter die Akkuvorkonditionierung funktioniert.


    und genau das ist was reisender bemängelt. Und das kann ich verstehen, wenn man permanent die Ladeplanung nutzt.


    Mir ist das relativ egal. Ich fahre alle paar Monate mal längere Strecken und brauche die Ladeplanung des Autos eigentlich gar nicht.

    Wie ich bereits oben ja schon schrieb nutze ich ja EBEN NICHT die automatische Ladeplanung! Dass diese Schwachsinn zusammenschustert und einen teilweise ja schon bei 40% und mehr schon wieder laden schicken will, ist ja hinlänglich bekannt.

    Vielmehr suche mir meine anzufahrenden Ladestopps in ABRP selbst raus (oder kenne diese schon), da ich z. B. ungern an Ladeplätze fahre, die insgesamt nur 2 Anschlüsse haben, mit Anhänger brauche ich eine entsprechend anhängerfreundliche Station, mit den Kindern ist vllt. eine Raststätte/Autohof empfehlenswert, etc. Diese gebe ich dann MANUELL als Wegpunkte ins Navi ein.
    Bisher war es dann so, dass das Navi den SoC mit dem ich voraussichtl. an diesem Wegpunkt ankomme berechnet hat, und eben die Ladedauer zurück bis 80% (im EV eingestellter Wert).
    Jetzt ist es aber eben so, dass er auch bei dieser manuellen "Planung" meint, 30% am Ziel reichen mir ja, und dementsprechend die benötigte Ladedauer auf den Zwischenstationen dynamisch anstatt fix bis zum eingestellten Wert berechnet.

    Wenn ich also z. B. 3 Ladestationen eingeplant habe, weil ich am Ziel eben noch mehr als 30% im Akku haben möchte, oder ich den Akku auf der Strecke nicht so weit leer fahren möchte wie das Auto meint, dann berechnet er mir den Aufenthalt an den Wegpunkten (Ladestationen) zu kurz, und bei 2-3 Wegpunkten kommt dann eben schnell eine erhebliche Abweichung in der Zeitplanung für die Zielankunft zusammen, was eine Terminplanung am Ziel unmöglich macht.


    Und wie ich oben gerade schon schrieb, wenn ich die Dauer meiner Fahrt im Kopf zusammenrechnen muss, dann brauche ich kein Navi bzw. könnte tatsächlich das leistungsfähigere Google Maps nehmen (denn Zwischenstopps einfügen kann das auch). Das wiederum geht aber nicht, weil dann im Winter die Akkuvorkonditionierung nicht funktioniert.


    Das heißt, das Kia Navi wurde - vermutlich ungewollt - verschlimmbessert und in seiner Usability als Planungsinstrument praktisch unbrauchbar gemacht, um die Funktion des Fahrzeugs (schnelles Laden) aber nutzen zu können MUSS ich es weiter benutzen.

    Ich kämpfe auch seit dem stillschweigenden Server-Update bei KIA im Juli mit dem Problem, dass die Routen- bzw. Zeitplanung mit Ladestopps vorne und hinten nicht mehr stimmt.

    Kurz ausgeholt:

    Ich plane Strecken grundsätzlich "manuell", das heißt, ich gebe ein Ziel vor und füge die Ladestationen selbst als Wegpunkte ein, da ich meine bevorzugten Stationen habe, und ich nicht einfach an "irgendwelche" fahren möchte.


    Bislang war es so, dass der EV6 dann berechnet hat, mit welchem SoC ich an der Station ankomme und wie lange ich dort bis zu meinem eingestellten max. SoC (80%) zum laden stehe. Somit hatte ich eine sehr konkrete Zeitplanung, die - von verkehrstechnischen Unwägbarkeiten natürlich abgesehen - im großen und Ganzen bis auf wenige Minuten Abweichung passte.


    Seit der Umstellung seitens KIA passiert aber nun folgendes:

    Das Auto meint zu "wissen", dass mir 30% SoC am Ziel ausreichen und berechnet somit die Ladestopps dazwischen nur noch auf diejenige Ladedauer um mit 30% am Ziel anzukommen (siehe Bild 1), anstatt wie früher zum eingestellten Lade-SoC.

    c2s38fbu.jpg


    Das Problem dabei: Ich möchte in aller Regel nicht mit 30% am Ziel ankommen, sondern Reserve für die Anschlussfahrt haben. Und bei der Ladegeschwindigkeit stört es mich ja nun auch nicht, "überflüssig" wieder bis 80% aufzuladen.

    Das führt dazu, dass das Auto meint, 10 Min. Ladestopp (10 auf 30%) reichen, dabei möchte ich aber bis 80% aufladen, was eben doppelt so lange dauert. Das heißt, die Berechnung der Ankunftszeit am Ziel weicht schon da 10 Minuten ab. Gäbe es noch mehr Zwischenstopps, würde sich diese Abweichung potenzieren und nach 3 Zwischenstopps wären es immerhin schon 30 Minuten Abweichung zwischen Navi und Realität (zumal man ja gar nicht wie im Bild gezeigt bis 30% laden kann, das Auto lässt ja weniger als 50% in den Einstellungen gar nicht zu).


    Richtig krass wird das auf einer längeren Strecke (siehe Bild 2).


    a8bau5k9.jpg


    Auch hier meint das Auto, 30% SoC am Ziel reichen mir ja. Tut es aber nicht, denn am Ziel gibt es erstmal keine (bezahlbare) Ladestation, ich würde also gern noch einmal vor dem Ziel auf 80% laden. Da würde er mir aber wieder nur einen Ladestopp von 3 Min. einplanen, da ich ja seiner Meinung nach genug drin habe um mit 30% auf der Insel anzukommen. Eine Möglichkeit, meinen gewünschten Ziel-SoC anzugeben (so wie es z. B. in ABRP möglich ist), habe ich entweder noch nicht gefunden, oder es gibt sie nicht.


    Somit ist für mich die Tourenplanung mittels Kia Navi faktisch unbrauchbar geworden, denn als Vielfahrer muss ich durchaus wissen, wann ich (natürlich mit ein klein bisschen Abweichung) in etwa am Ziel bin, um z. B. einen Anschlusstermin einhalten zu können. Wenn aber die Zeitplanung der Ladestopps so massiv von der Realität abweicht, brauche ich dafür wieder ein Drittanbieter-Tool wie z. B. ABRP. Die Ladestationen wiederum muss ich aber zumindest im Winter für die Vorkonditionierung eingeben.


    Hat irgendwer zu diesem Problem schon eine Abhilfe gefunden oder gar die Einstellung für den Ziel-SoC? Oder wie löst ihr dieses genannte Problem? Die automatische Ladeplanung des Navi's fällt leider aus den gleichen Gründen raus. Mein Auto "weiß" einfach nicht, dass ich mit mehr als unbedingt nötig SoC am Ziel ankommen möchte.

    Hallo zusammen,


    ich kämpfe seit einem stillschweigenden Server-Update bei KIA im Juli mit dem Problem, dass die Routen- bzw. Zeitplanung mit Ladestopps vorne und hinten nicht mehr stimmt.

    Kurz ausgeholt:
    Ich plane Strecken grundsätzlich "manuell", das heißt, ich gebe ein Ziel vor und füge die Ladestationen selbst als Wegpunkte ein, da ich meine bevorzugten Stationen habe, und ich nicht einfach an "irgendwelche" fahren möchte.


    Bislang war es so, dass der EV6 dann berechnet hat, mit welchem SoC ich an der Station ankomme und wie lange ich dort bis zu meinem eingestellten max. SoC (80%) zum laden stehe. Somit hatte ich eine sehr konkrete Zeitplanung, die - von verkehrstechnischen Unwägbarkeiten natürlich abgesehen - im großen und Ganzen bis auf wenige Minuten Abweichung passte.


    Seit der Umstellung seitens KIA passiert aber nun folgendes:

    Das Auto meint zu "wissen", dass mir 30% SoC am Ziel ausreichen und berechnet somit die Ladestopps dazwischen nur noch auf diejenige Ladedauer um mit 30% am Ziel anzukommen (siehe Bild 1), anstatt wie früher zum eingestellten Lade-SoC.

    c2s38fbu.jpg


    Das Problem dabei: Ich möchte in aller Regel nicht mit 30% am Ziel ankommen, sondern Reserve für die Anschlussfahrt haben. Und bei der Ladegeschwindigkeit stört es mich ja nun auch nicht, "überflüssig" wieder bis 80% aufzuladen.

    Das führt dazu, dass das Auto meint, 10 Min. Ladestopp (10 auf 30%) reichen, dabei möchte ich aber bis 80% aufladen, was eben doppelt so lange dauert. Das heißt, die Berechnung der Ankunftszeit am Ziel weicht schon da 10 Minuten ab. Gäbe es noch mehr Zwischenstopps, würde sich diese Abweichung potenzieren und nach 3 Zwischenstopps wären es immerhin schon 30 Minuten Abweichung zwischen Navi und Realität (zumal man ja gar nicht wie im Bild gezeigt bis 30% laden kann, das Auto lässt ja weniger als 50% in den Einstellungen gar nicht zu).


    Richtig krass wird das auf einer längeren Strecke (siehe Bild 2).
    a8bau5k9.jpg


    Auch hier meint das Auto, 30% SoC am Ziel reichen mir ja. Tut es aber nicht, denn am Ziel gibt es erstmal keine (bezahlbare) Ladestation, ich würde also gern noch einmal vor dem Ziel auf 80% laden. Da würde er mir aber wieder nur einen Ladestopp von 3 Min. einplanen, da ich ja seiner Meinung nach genug drin habe um mit 30% auf der Insel anzukommen. Eine Möglichkeit, meinen gewünschten Ziel-SoC anzugeben (so wie es z. B. in ABRP möglich ist), habe ich entweder noch nicht gefunden, oder es gibt sie nicht.


    Somit ist für mich die Tourenplanung mittels Kia Navi faktisch unbrauchbar geworden, denn als Vielfahrer muss ich durchaus wissen, wann ich (natürlich mit ein klein bisschen Abweichung) in etwa am Ziel bin, um z. B. einen Anschlusstermin einhalten zu können. Wenn aber die Zeitplanung der Ladestopps so massiv von der Realität abweicht, brauche ich dafür wieder ein Drittanbieter-Tool wie z. B. ABRP. Die Ladestationen wiederum muss ich aber zumindest im Winter für die Vorkonditionierung eingeben.


    Hat irgendwer zu diesem Problem schon eine Abhilfe gefunden oder gar die Einstellung für den Ziel-SoC? Oder wie löst ihr dieses genannte Problem? Die automatische Ladeplanung des Navi's fällt leider aus den gleichen Gründen raus. Mein Auto "weiß" einfach nicht, dass ich mit mehr als unbedingt nötig SoC am Ziel ankommen möchte.