Beiträge von exiv

    Vor ev6 hatte ich zwei Kia-Fahrzeuge, und wenn es während der Garantiezeit Probleme gab (jedes Auto hatte ein Problem), hat Kia das Problem nicht im Rahmen der Garantie, sondern im Rahmen des Kulanz-Programm gelöst. Letztendlich war mir egal ob das in Rahmen der Garantie oder Kulanz.

    Beim zweiten Auto hatte ich zu der ersten Wartung die 30.000 km um 30 km überschritten, und es war kein Problem.

    Was ich damit sagen will, ist, dass Kia in meinem Fall bis zu diesem Punkt ziemlich loyal gewesen. Das heißt aber nicht, dass es immer noch so ist.


    Theoretisch hast du da völlig Recht!

    Aber nur mal so als kleine Warnung: Bisher hatten wir hier meines Wissens nach noch keinen Fall, wo ein Garantiefall nach einem Service in der Fremdwerkstatt aufgetreten ist und ob Kia das „anerkannt“ hat oder nicht. Genauso wenig hat bisher jemand von einer Leasingrückgabe nach einem Fremdwerkstattbesuch berichtet. Der Beweis, dass das so einfach geht, muss also erst noch erbracht werden.

    Zumal ich den Eindruck habe, dass Kia ja jetzt eh nicht so superkulant ist, würde ich es im Zweifel nicht drauf ankommen lassen.

    Hast du denn da Erfahrungen vielleicht mit einem Kia-Verbrenner exiv ?

    An deiner Stelle würde ich versuchen, einen Termin bei einer freien Werkstatt (z.B ATU o.ä.) zu vereinbaren.

    Es muss nicht unbedingt eine KIA-Werkstatt sein. Die Wartung sollte gemäß den KIA- Vorschriften durchgeführt werden.

    Vor einer Woche habe ich eine besondere Reise angetreten, und zwar eine "kurze" (4 Tage), aber von der Entfernung her "lange" Reise in den Osten nach Kaliningrad/Königsberg:

    - ca. 1400 km hin in 16 Stunden (die ganze Familie war dabei – 5 Personen + Gepäck

    - ca. 500 km dort

    - ca. 1400 km zurück (allein)


    Der Durchschnittsverbrauch am Ende lag bei gerade mal 22,9 kWh/100 km. Dazu kommen noch ganze 9 Stunden, die ich an der Grenze mit ab und zu angeschalteter Klimaanlage stand (es waren 15 °C und es hat geregnet).

    Auf dem Rückweg in Polen habe ich noch einmal so richtig die Landschaft genießen können (ca. 250 km) und dabei nur etwa 15 kWh/100 km verbraucht.


    Der KIA EV6 GT ist definitiv langstreckentauglich!

    Es gab heute einen seltsamen Effekt. Ich habe ihn noch nie zuvor gesehen oder bemerkt.

    Nach einer kurzen Fahrt (ca. 7 Minuten) habe ich das Auto geparkt und nicht (!) ausgeschaltet. Nachdem ich 15-20 Minuten habe ich den OBD2-Scanner angeschlossen die Temperauren zu schauen. Ein 12V-Batteriesymbol auf dem Armaturenbrett ist mir aufgefallen. Ich schaute auf das Voltmeter (in der 12V-Buchse) - genau 12V zeigte.

    Car Scanner APP über OBD2-Dongle zeigte 12V-Battery SOC 91%, 12V, Batteriestrom -20A (Minus 20A).

    Ich schaltete das Auto aus (ohne die Tür zu öffnen - Radio lief weiter), dann schaltete ich das Auto gleich an (Status Ready) Batteriestrom +45-50A, 14,5V, 92%.

    Voltmeter zeigte auch 14,5 -14,6


    Ich bin gespannt auf ihren Kommentar und Bemerkungen.


    P.S. ICCU-Update (ohne HW-Tausch) wurde letzte Freitag draufgespielt.