Vor ev6 hatte ich zwei Kia-Fahrzeuge, und wenn es während der Garantiezeit Probleme gab (jedes Auto hatte ein Problem), hat Kia das Problem nicht im Rahmen der Garantie, sondern im Rahmen des Kulanz-Programm gelöst. Letztendlich war mir egal ob das in Rahmen der Garantie oder Kulanz.
Beim zweiten Auto hatte ich zu der ersten Wartung die 30.000 km um 30 km überschritten, und es war kein Problem.
Was ich damit sagen will, ist, dass Kia in meinem Fall bis zu diesem Punkt ziemlich loyal gewesen. Das heißt aber nicht, dass es immer noch so ist.
Theoretisch hast du da völlig Recht!
Aber nur mal so als kleine Warnung: Bisher hatten wir hier meines Wissens nach noch keinen Fall, wo ein Garantiefall nach einem Service in der Fremdwerkstatt aufgetreten ist und ob Kia das „anerkannt“ hat oder nicht. Genauso wenig hat bisher jemand von einer Leasingrückgabe nach einem Fremdwerkstattbesuch berichtet. Der Beweis, dass das so einfach geht, muss also erst noch erbracht werden.
Zumal ich den Eindruck habe, dass Kia ja jetzt eh nicht so superkulant ist, würde ich es im Zweifel nicht drauf ankommen lassen.
Hast du denn da Erfahrungen vielleicht mit einem Kia-Verbrenner exiv ?