Ich will mal einen Zwischenstand absetzen.
Erfreulicherweise liegen alle notwendigen Daten auf dem OBD. Ich hab jetzt mal eine größere Datenmenge erfasst im Ladebereich zwischen 30 und 50%. Der OBC misst sowohl auf der Eingangseite RMS und auf der Ausgangsseite Strom und Spannung. Das hab ich mal erfasst und zum Leistungsverlust verrechnet. Der DCDC, bei Kia LDC genannt, misst ebenfalls Strom und Spannung im Betrieb mit, genauso wie die ICCU für die Bordnetzbatterie. Diese Verluste konnte ich also auch erfassen und abziehen. Der 12V Verbrauch ist im Ruhezustand wenn die Bordnetzbatterie nicht nachgeladen wird bei rund 110W. Für die Gesamteffizienz hab ich die Ladezeit mit der Ausgangsseitigen Werten des OBC auf einen 70kWh Ladehub berechnet und über diese Zeit die Nebenverbraucher abgezogen. Damit ergibt sich das folgende (noch sehr einfache Excel-) Bild:pasted-from-clipboard.png
Die Datenlage ist noch dünn, aber man kann jetzt schon gut sehen, dass bei niedrigen SOCs der Wirkungsgrad tendenziell 1,5...2% schlechter ist. Ebenfalls sieht man, dass man am besten bei 16A lädt, da weniger teilweise deutliche Einbußen bringt. Aber: der Wirkungsgrad bei sehr kleinen Strömen ist auch nicht schlecht, was vor allem Leute mit Balkonkraftwerken freuen dürfte - wie auch ich einer bin.
Wer also bares Geld sparen will lädt AC mit 16A über 40% - nach der aktuellen Datenlage 0,4kWh/100km Sparpotential.
Ich werde die nächsten Ladevorgänge ähnlich mittracken um die Datenlage zu optimieren, und dann mal ein Fläche mit Matlab interpolieren. Stay tuned.