Beiträge von Andi-Cham

Jetzt bin ich nach einem Jahr und gut 35000 KM ja bereits zum 3. Mal hier vertreten! ;)

Ich muss sagen, dass mir meine Evi noch genau so viel Spaß macht, wie am ersten Tag.

Alleine wenn ich auf das Auto zugehe, denke ich immer wieder auf`s Neue: "Einfach Geil"! :love:

Größere Probleme, wie von anderen hier berichtet, hatte ich bisher (auf Holz klopf) noch nicht.

Auf dieses Jahr über musste ich lediglich 3-4 Mal den Smart-Reset für das Infotainment machen, dann flog mir auf der Autobahn die rechte A-Säulenverkleidung weg (Garantiefall) und dann nur noch das ICCU-Update (war nach gut 30 Min. erledigt).

Bisher noch keinen einzigen Zombie und keine Probleme mit der 12V Batterie!

--> Rubrik "Dinge, die in meinen Augen Verbesserungswürdig sind":

- Die GT-Sitze sollten mehr Einstellungsmöglichkeiten (z.B. Neigung der Sitzfläche) haben (ansonsten wirklich erstaunlich bequem und Top Seitenhalt)

- Abbiegelicht und Kurvenlicht wären schön (bin da von VW u. Audi anscheinend zu sehr verwöhnt)

- Das Abblendlicht sollte etwas mehr in die Weite und Breite leuchten

- HUD würde ich sooo gerne nutzen, aber ich kriege Kopfschmerzen, da unscharf (war im Audi richtig geil und wurde durchgehend genutzt)

- Thema Glasdach: dieses sollte man auch öffnen können, obwohl der Sonnenschutz geschlossen bleibt (Hitze aus dem Auto kann raus, aber keine Fliegen/Mücken rein!)

- Klavierlackflächen sind zwar schick, aber "Verschmutzungsmäßig" echt kacke

- Standheizung / Standklima sollte auch funktionieren, wenn das Auto nicht am Kabel hängt

- Bei aktiviertem Tempomat wird nicht auf Tempolimits reagiert (Evi ballert bei eingestellten 100 km/h auch so in ne 60er Begrenzung rein u. durch)

- Das Rubbeln und Springen der vorderen Sommerreifen beim Rangieren (bei kälteren Temperaturen unter 12 Grad)

Das waren jetzt so Sachen, die ich aber auch unter "Jammern auf hohem Niveau" einordne! :evil:

Was kann die Evi gut:

- Leistung/Kraft, Leistung/Kraft und nochmal Leistung/Kraft

- Optik

- Ladegeschwindigkeit

- Blendfreies Fernlicht, finde ich, funktioniert wirklich gut und arbeitet "sauber" (um Lichtjahre besser, als in meinem VW Arteon)

- Navigation mit Ladeplanung (bisher hat mich das Kia-Navi noch nie enttäuscht, des Öfteren schon auch kurzfristig gut auf Staus reagiert und auch bereits zwei Mal komplett durch ganz Deutschland gelotst - incl. top Ladeplanung)

- Die Bremsen greifen "Hammermäßig"

Naja, das wars erstmal, denn mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein! ;)

Im Großen und Ganzen war der Kauf des GT`s eine gute und richtige Entscheidung, die ich bisher noch keinen einzigen Tag bereut habe! :love:

20241220_145449.jpg

Probiert/gemacht zwar nicht, aber da es sich um einen Lautsprecher handelt, sollte ein Widerstand ausreichend sein. Vielleicht ein Widerstand der auch etwas mehr Leistung verträgt. 10W oder höher.

Ich dachte mehr so in die Richtung - den Lautsprecher etwas abkleben, damit der Ton einfach etwas gedämpft wird - und nicht gleich ein "technisch hochkomplexes" Wiederstand irgendwo einlöten. 🤣

Bei mir heute auch die Nachricht von der Amazone, dass ich 5 Euro Gutschrift bekomme!

Hatte ich bisher noch nie!

Aber freue mich, denn somit kostet mich das Teil nur 14,99 Euro!

Finde das Preis-/Leistungsverhältnis für diesen Betrag echt Top!

Frage 3 zu den Batteriepolen:

Hier

sieht man ja, dass der Kabelschuh unterhalb der Mutter einsteckt wurde. Ich hab die Mutter gelöst es entstand aber kein Spalt zwischen Mutter und dem eckigen Bauteil darunter. Ich hab dann mal versucht den unteren Teil herunterzudrücken , hatte also die Hoffnung, dass der untere Teil federbelastet hochgedrückt wird - nix. Da über der Mutter ja noch genug Gewinde ist hab ich jetzt hier mit zwei Unterlegscheiben und einer weiteren 10er Mutter eine gute flächige Verbindung hergestellt. Find ich aber trotzdem komisch, dass ich da keine Lücke bekommen habe. Hab ich da etwas übersehen?

Ich habe das so gelöst:

20241201_112407.jpg

20241201_112422.jpg

Ich hoffe, dass man es auf den Bildern gut erkennen kann.

Meine Versicherung (Württembergische), bei der ich schon gut 30 Jahre bin hat heute die Beitragsrechnung für 2025 geschickt:

TK/VK 150/500 bei 30.000 KM/Jahr ohne Schutzbrief aber mit "Garagenbonus" , "Bausparerbonus" u. "öffentl. Dienst-Bonus"

Bisher: SF 30 - 1241,42 Euro incl. Steuer

ab 2025: SF 31 - 1787,13 Euro incl. Steuer :cursing:

Mal auf die Schnelle geschmeidige 545,71 Euro aufgeschlagen!!! <X

Habe jetzt nochmal bei meinem Versicherungsvertreter "angeklopft".

Bei Sofortzusage meinerseits (Entscheidungszeit gleich null!), bekomme ich 5% Nachlass, ansonsten geht nichts! :huh:

Nun ja, besser den Spatz in der Hand.... :saint:

Wirklich Wahnsinn, was da aktuell bei den Versicherungen, gerade bei E-Autos, abgeht! :evil:

Durch das Mitlesen hier war ich ja bereits vorgewarnt und bin deshalb nicht ganz so geschockt, aber dennoch PLATT!!! ||

Meine Versicherung (Württembergische), bei der ich schon gut 30 Jahre bin hat heute die Beitragsrechnung für 2025 geschickt:

TK/VK 150/500 bei 30.000 KM/Jahr ohne Schutzbrief aber mit "Garagenbonus" , "Bausparerbonus" u. "öffentl. Dienst-Bonus"

Bisher: SF 30 - 1241,42 Euro incl. Steuer

ab 2025: SF 31 - 1787,13 Euro incl. Steuer :cursing:

Mal auf die Schnelle geschmeidige 545,71 Euro aufgeschlagen!!! <X

Puh, jetzt brauche ich erstmal einen Schnaps!

Ohne "Vorwarnung" hier im Forum hätte ich wahrscheinlich ne ganze Flasche gebraucht! ;)

Also danke ans gesamte Forum! :saint: