Beiträge von PS585ALLWHEELDRIVE

    Laut Kraftfahrbundesamt gibt es hier nicht zu bemängeln.


    Begründung:

    In der Durchführungsverordnung (EU) 2021/535 der KOMMISSION vom 31. März 2021 mit Durchführungsbestimmungen zur Verordnung (EU) 2019/2144 des Europäischen Parlaments werden u.a. im Anhang 4 die Anforderungen an Wischanlage eines Fahrzeugs beschrieben. Unter Punkt 2.1.13. heißt es: Wird die Windschutzscheiben-Wischanlage einer relativen Windgeschwindigkeit ausgesetzt, die 80 % der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, jedoch nicht mehr als 160 km/h entspricht, muss die mit seiner höchsten Wischfrequenz betriebene Wischanlage weiter mit dem gleichen Wirkungsgrad und unter den gleichen Bedingungen wie in Nummer 2.1.2 (das Scheibenwischerfeld deckt mindestens 98 % des Sichtbereichs A ab) beschrieben funktionieren.

    Somit erfüllt ein Fahrzeug diese Einzelvorschrift, wenn die Wischanlage bis zu einer Geschwindigkeit von 160km/h den definierten Anforderungen genügt. Diese und viele weiteren Anforderungen sind nötig um eine Gesamtbetriebserlaubnis zu erhalten.

    Des Weiteren ist die Einhaltung der einschlägigen verhaltens-steuernden Vorschriften der Straßenverkehrsordnung (StVO) hier § 3 (1) über die anzupassende Geschwindigkeit zu berücksichtigen:

    1. Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird.

    2. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

    Damit wird klargestellt, dass sich alle Verkehrsteilnehmer mit ihrer Fahrweise auf unvorhersehbare Situationen einzustellen haben, um ggf. auch bei technischen Defekten an Fahrzeugen eine unmittelbare Gefahrenlage zu vermeiden.

    Sollte es infolge eines (vermeintlichen) Mangels dennoch zu Gefährdungssituationen kommen, so gingen diese nicht von dem Fahrzeug selbst aus, sondern von Verkehrsteilnehmern, die die elementaren Verhaltensregeln der StVO verletzten. Der Schutz vor sich regelwidrig verhaltenen Verkehrsteilnehmern ist jedoch nicht Zweck des Marktüberwachungsrechts, welches ausschließlich zum Schutz vor unabwendbaren Gefahren gedacht ist (z. B. Totalausfall des gesamten Bremssystems, Totalausfall der Lenkung u. ä.).

    Warum hat die teuerste und größte EV6 Variante keine Sitze mit Memory Funktion?


    Ich dachte mich trifft der Schlag, als der Händler mir beim abholen meines Autos mitteilte, dass das nicht für den GT vorgesehen ist.


    Durch das fehlen der elektrischen Sitze ist auch die Option der abwinkelnden Rückspiegel nicht gegeben.


    Entspricht das der Wahrheit? Komme mir etwas über den Tisch gezogen vor, weil mein Händler beim Kauf kein Wort darüber erwähnt hat. Da ich den GT-Line probegefahren bin und das einzige extra - das Panoramadach - beim konfigurieren hinzugefügt habe, bin ich leider davon ausgegangen, dass die GT Variante diese Memory sitze auch hat. Letztendlich war das mein Fehler, aber einen Hinweis hätte ich mir schon gewünscht.


    Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

    Wird es ein Softwareupdate geben, damit Apple car play auch ohne das usb Kabel funktioniert? Das ist super lästig und auch völlig unnötig?


    Ob mit usb oder Bluetooth, sind Verbesserungen der Anzeige geplant.


    Zum Beispiel wird beim Fahrbahn-, Richtungs-, oder Spurwechsel die Information nicht schriftlich angezeigt, wohin man eigentlich wechseln soll.


    Ein weiteres Manko ist, dass nicht der ganze Bildschirm für die Navigation genutzt wird oder gibt es hier eine Einstellung die den ganzen Bildschirm als navi ermöglicht?


    Vielen Dank für eure Informationen und Tipps.

    Hallo zusammen,


    Habe seit Ende Oktober meinen GT.


    Beim volleinschlag des Lenkrads im Stand (rechts und links) und einer feuchten Fahrbahn rutscht das Fahrzeug entweder über die Vorderachse (je nach Glätteverhältnis) oder stottert ungewöhnlich über die Vorderräder. Laut meinem Händler ist das der Größe der Reifen 235 - 21" und dem Allradantrieb geschuldet. Ich habe schon andere Fahrzeuge mit Allrad gefahren und konnte so ein Verhalten noch nie feststellen.


    Hat jmd das gleiche Verhalten bei seinem Fahrzeug und wenn ja habt ihr das bei Kia bemängelt? Gibt es hier einen Lösungsansatz/weg, wie z. B. das verstellen des Sturzes?


    Freue mich über jeden Ansatz das Verhalten positiv zu beeinflussen. :)