Beiträge von Tundor

PanicMan Scheinbar wurden ja auch schon Garagen geöffnet was man so liest, aber das setzt natürlich auch voraus, dass der Dieb überhaupt weiß, dass diese Kiste da drin steht ;)

Auf Parkkralle / Lenkradkralle hätte ich persönlich gar keine Lust, hatte das Testweise mal dran aber das nervt. Dann lieber Keyless Go jedesmal deaktivieren und Secu Key.

Da kann man sich leicht drüber lustig machen wenn man nicht in der Nähe von Polen lebt 😅 Aber stimmt schon, man muss es nicht übertreiben. Für mich ist das Thema jetzt erstmal durch, abgeschaltetes Keyless Go zum Öffnen sowie SecuKey muss jetzt seinen Dienst tun. Wenn er trotzdem wegkommt, dann ist es halt so.

Wenn Kryptographie vernünftig implementiert wird kann man nix hacken, es sei denn der Private Key ist bekannt. Aber da wird es wahrscheinlich schon scheitern bei den meisten Herstellern 🥲

EV6Brummer Aber nur wenn das Signal abgefangen und blockiert wird. Die Schlüssel nutzen ja Rolling Keys, d.h. Jedes Öffnungssignal wird signiert und jeweils genau 1x vom Auto akzeptiert. Wenn du also daraufdrückst und das Auto aufgeht, kann man das geklaute Signal nicht nochmal nutzen. Solche Attacken sind also eher unwahrscheinlich wenn auch möglich.

Die EV6 werden ja quasi durch die Bank mit dem Gameboy geklaut, das dürfte in der Theorie mit deaktivierten Sensoren nicht mehr gehen. Zusätzlich hab ich noch den SecuKey.

Ich schließe ab und halte danach zuerst den abschließen Knopf und dann gleichzeitig den öffnen Knopf für 4 Sekunden. Dann kommt die Bestätigung vom Auto und alles ist „tot“.

birdy Ich habe es gerade auch getestet und kann bestätigen was du sagst. Dass es wirklich am Auto deaktiviert wird merkt man schon daran, dass er nach 4s nochmal kurz blinkt und die Abschaltung bestätigt. Danach geht das Auto über die Sensoren nicht mehr auf, nur über das Öffnen Signal vom Schlüssel. Habe es auch mit dem Ersatzschlüssel getestet, dort ging es auch nicht auf über den Sensor.

Da der Gameboy den Schlüssel emuliert würde ich damit schon davon ausgehen, dass diese Methode dannnicht mehr funktioniert und der Aufwand ist ja relativ gering. Das in Verbindung mit dem Secu Key lässt mich jetzt glaube doch etwas ruhiger schlafen.

*edit*

Mir fällt gerade ein, hab nicht die Kofferraumklappe über den Taster getestet (mein Auto steht gerade draußen sehr dicht an nem Pfosten geparkt und wollte nicht umparken). Hast du das zufällig probiert birdy ?