Beiträge von Tundor

    Mit der 4 Sekunden Methode wird das Keyless am Fahrzeug deaktiviert.

    Danke dir, das war mir nicht klar, ich dachte das deaktiviert nur lokal den Schlüssel. Werde es bei mir auch mal testen, aber das dürfte dann ja gegen den Gameboy Diebstahl helfen. Die Touchsensoren nutze ich eh nie und Öffnen per Annäherung habe ich deaktiviert, finde die Funktion irgendwie quatsch ohne dass sich das Ding beim entfernen auch wieder schließt. Keine Ahnung was Kia sich da gedacht hat.

    Aber da wird nur der Schlüssel deaktiviert und es geht mit dem Gameboy trotzdem auf? Relevant ist ja, dass das Auto nicht mehr reagiert.

    amalfi Ich habe in einem Artikel mal gelesen, dass auch andere davon betroffen sind (ich meine Mitsubishi wurde genannt). Die sind dann halt genauso Mies gesichert, bei Deutschen Herstellern habe ich das nicht gesehen. Es ist mit heutigem Stand der Technik überhaupt kein Problem Kryptographie zu nutzen die nicht einfach errechnet werden kann. Vor allem wenn es hier scheinbar in unter 15 Sekunden geht, lässt das eigentlich schon Rückschlüsse zu, dass es eine massive Sicherheitslücke gibt und die verwendeten Schlüssel einfach zu "schwach" sind oder Kia ein gewisses Pattern benutzt das sich leicht errechnen lässt.


    *edit*

    Das vom ADAC angesprochene Relay Attacken Thema ist natürlich trotzdem ein Riesenproblem und muss auch behoben werden, aber hier kann man sich immerhin halbwegs sicher schützen indem man diese Schlüsselmappen nutzt welche das Signal blocken. Beim EV9 hat Kia ja schon auf Schlüssel mit Laufzeitmessung gewechselt, da wird das verlängerte Signal vom Auto dann nicht mehr akzeptiert.

    MastaG Bei dem Artikel geht es aber doch um Relay Attacken, d.h. das Signal des Keyless Schlüssels wird verlängert. Das Szenario ist bei mir eher unrealistisch da ich in einer dicht bewohnten Gegend lebe, mein Auto meistens nicht vor der Tür steht und ich meinen Schlüssel nicht neben der Tür aufhänge (außerdem deaktiviert sich das Signal ja wenn der Schlüssel 10 Minuten nicht bewegt wird). Das eigentlich Problem ist doch, dass man beim EV6 die Kiste ganz ohne Schlüsselsignal (vom original Schlüssel) klauen kann indem die Diebe einfach dieses Gameboy Gerät nutzen welches on the fly den den Code zum Öffnen generiert. Das ist einfach ganz schlechtes Kino. Es würde vermutlich sogar schon helfen, wenn man in der Software diesen Touch Button auf den Griffen deaktivieren kann. Bekommt der Gameboy dann kein Signal vom Auto, könnte er auch keine Antwort errechnen. Das Problem bei KIA ist hier auf einem ganz anderen Level als das bei den meisten anderen Fahrzeugen weil hier offensichtlich die Private Keys für die Kryptographie hinter dem Keyless go errechnet werden können. Kia scheint es ja scheißegal zu sein, das Problem existiert ja nicht erst seit letzter Woche.

    Mit dem Wissensstand jetzt, würde ich mir keinen Kia mehr kaufen. Ich war leider uninformiert was das Thema angeht, nen EV6 der an der Straße in Berlin steht zu kaufen war ne Dumme Entscheidung. Aber jetzt steht er da und ich muss halt hoffen, dass der Bundpol Schalter ausreicht damit die kein Bock mehr haben.

    Danke für den Erfahrungsbericht. 3.000€ mit Einbau ist natürlich ne Menge Holz, wenn man es rational betrachtet ist es wahrscheinlich sinnvoller das statistisch geringe Risiko einzugehen dass das Ding klauen zu lassen und die Teilkasko das erstatten zu lassen. Ich verstehe auch nicht, warum Versicherungen so einen Aufwand nicht honorieren, z.B. über eine bessere Einstufung. Wer eine Pandora verbaut hat sicherlich ein enorm reduziertes Risiko, dass der Wagen wegkommt, aber die Versicherung hat scheinbar kein Interesse an solchen Maßnahmen.


    Für mich war der Bundpol Schalter für knapp 250€ das höchste der Gefühle, mehr werde ich nicht investieren aber ich kann auch nachvollziehen, wenn man wirklich so überhaupt kein Bock hat den Dieben das Auto zu gönnen.