Beiträge von Tundor
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Wenn sie aber erst 8m Auto sind (Scheiben einschlagen), ob man dann die Tür öffnen kann? Wahrscheinlich doch es gibt aber Autos, die es nicht zulassen, eben aus diesem Grund.
Der EV6 hat aber doch eine rudimentäre Alarmanlage die beim Scheiben einschlagen angehen müsste? Es könnte natürlich auch noch der Zylinder geknackt werden dann ist die Türe auch offen, aber die Diebe sind ja auf Schema A geschult und versuchen die Kiste mit dem Gameboy oder per Relay Attacke zu klauen. Natürlich könnten sie die Türe aufknacken, über den Kofferraum rein und was weiß ich was alles. Aber letztendlich hauen die ja ab wenn sie in 1-2 Minuten nicht erfolgreich sind, zumindest wenn man den Schilderungen und Empfehlungen der Polizei glauben darf. Mein Auto steht Zentral in Berlin in einer gut belebten Wohngegend an der Straße. Von Diebstählen wo Scheiben eingeschlagen werden oder allgemein viel Lärm verursacht habe ich hier noch nicht gehört. Meinem Vormieter wurde 2022 der Volvo SUV direkt vor der Haustür weggeklaut, wohl auch per Relay Attacke.
Lohnt es sich zusätzlich noch den Valet Modus einzuschalten? Das wurde hier ja auch schon diskutiert aber ich habe das Feature irgendwie nicht so wirklich verstanden. Da wird die Geschwindigkeit reguliert? Wäre vtl. auch Interessant, vermute nicht, dass die Bock haben mit 50km/h nach Polen zu fahren.
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Es war ok, ich hab ca. 10 Minuten gebraucht da ich die Kabel usw. ja schon alle im warmen Vorbereitet hatte. Deswegen poste ich es auch hier, weil es dann vlt. jemand anders in der Vorbereitung hilft 😅 Aber in dem Sicherungskasten rumfummeln ist echt ne ziemliche Verrenkung, würde auch empfehlen es an nem warmen, trockenen Tag zu machen wo man vorm Auto auf den Boden knien kann 😂
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Ich hab heute den Pro Tec Key verbaut. Habe die Sicherung für die Türen-Zentralverriegelung getauscht, d.h. die Türen gehen jetzt nicht mehr auf. Nachteil: Kofferraum würde weiterhin gehen und das Signal an den Türgriffen liegt auch weiterhin an. Merkt man, weil weiterhin die Spiegel ausfahren bzw. das Öffnungs-Signal vom Blinker kommt wenn man auf die Touch-Stelle drückt (nur die Verriegelung geht halt nicht mehr auf und die Griffe fahren nicht mehr aus). Hab es extra mal getestet weil hier ja auch schon darüber gemutmaßt wurde und es ist wohl wirklich so.
Wer hier auf maximale Sicherheit gehen möchte, müsste also mehrere Sicherungen tauschen. Mir ist das zu blöd, so wie es jetzt funktioniert ist es ein für mich ausreichender Kompromiss. Wer jetzt rein will müsste über den Kofferraum einsteigen oder die Tür aufbrechen. Also wer das Auto unbedingt haben will, wird es auch bekommen aber immerhin kann man nicht mehr mal eben kurz einsteigen und wegfahren als wäre man der Besitzer.
Hab auch noch schnell 2-3 Fotos gemacht, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja weiter um zu verstehen wie das Teil aufgebaut ist.
Habe erstmal die mitgelieferten Schrott klemmen gegen WAGO getauscht. Außerdem am Ende des Massekabels einen Kabelschuh gekrimpt sowie das Massekabel auch nochmal abgeschnitten damit ich im Falle des Falles das Gerät aus dem Auto entfernen kann wenn ich kein Werkzeug für die Schrauben dabei habe. Das Klebeband ist ein Klettverschluss.
Fixiert habe ich es direkt unter dem Sicherungskasten links neben dem Frunk Hebel. Wenn man es soweit wie möglich oben platziert stört es nicht im Fußraum.
Unter der Schraube links hab ich dann das Massekabel verschraubt.
In dem Sicherungsadapter war schon ne Sicherung drin mit 15mA, hab ich aus Faulheit jetzt nicht getauscht. Die Originale ist eigentlich ne 20mA aber ich denke solange die Sicherung früher aus löst, kann auch nichts kaputt gehen? Falls die doch mal durchbrennt, mach ich die 20mA rein.
Und das wars auch schon, schönen Sonntag!
*edit*
Ich hab beim Einbau ziemlich geflucht, da unten ist echt wenig Platz zum hantieren 😅
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Batteriemanagement würde ich nicht abschalten, wenn da was kaputt ist und KIA den "Garantiefall" ableht...
Davon würde ich echt auch die Finger lassen.
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"Es besteht ... die Möglichkeit diese zusammenschalten zu lassen, dass man nur eine Schlüssel benötigt...." und nicht wie es zu machen ist.
Ich habe dazu letzte Woche mit dem Mitarbeiter von Bundpol telefoniert und er hat es mir so erklärt, dass man den Sicherungsadapter in ne Klemme von dem Gerät anschließt und meinte wenn man nen zweiten Adapter dazukauft, kann man einfach beide parallel schalten. Sprich zwei Kabel in Rot, zwei Kabel in Schwarz.
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Ich weiß nur noch nicht, wo und wie ich auf Masse gehe.
Links bei den Sicherungen im Fahrerraum war doch ne Schraube, ist die geeignet? Hab es mir nicht im Detail angeschaut aber das war das erste was mir da aufgefallen ist.
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Nachteil den ich sehe, der Profi-Dieb macht den Sicherungskasten auf...
Natürlich, es gibt keinen 100% Schutz, es geht ja nur darum, dass man mehr Aufwand als diesen lächerlichen Gameboy aufwenden muss. Mein Auto steht in einer belebten Straße, wenn der Dieb 3 Minuten statt einer Minute braucht um das Auto zu klauen reicht das ggf. schon, dass er sich unsicher fühlt und wieder abhaut. Wenn er das Auto unbedingt will, kriegt er es natürlich auch.