Beiträge von the-mk

    Das der Bug zugeschlagen hat merkt man daran, das man die Umluft ausschalten will - es piept, aber die LED bleibt an. Logisch, hast ja jetzt Umluft wieder angeschaltet. Ein zweiter Druck auf die Taste piept wieder und LED erlischt - Umluft ist wieder aus.


    Test gestern auf ca. 50 km Autobahn mit 5 Tunneln.

    Hinfahrt: die ersten zwei Tunnel sind erstens kurz (<300m) und zweitens auch kurz hintereinander, da habe ich nicht bemerkt, dass die Umluft angegangen ist. Dritter Tunnel etwa 500m, da ist die Umluft angegangen und da ist das beschriebene Verhalten aufgetreten: LED blieb leuchten nach Tunnel, Betätigung - pieps, LED blieb an, zweites mal Betätigung LED ging aus; vierter Tunnel (>1km) Umluft + LED ging an, nach dem Tunnel wieder aus; selbes Spiel nach fünften Tunnel (auch >1km).

    Rückfahrt ähnliches Spiel, nur halt umgekehrt :)

    Urteil: die Umluft-LED dürfte nach Tunnel nur eher dann ausgehen, wenn man die Umluft zumindest einmal manuell bedient hat.

    Frage: sieht am die Aktivität von Umluft im Carscanner?

    Das der Bug zugeschlagen hat merkt man daran, das man die Umluft ausschalten will - es piept, aber die LED bleibt an. Logisch, hast ja jetzt Umluft wieder angeschaltet. Ein zweiter Druck auf die Taste piept wieder und LED erlischt - Umluft ist wieder aus.

    danke für die Info - das muss ich bei Gelegenheit mal probieren.

    Fördert aber nicht gerade das Vertrauen in das Fahrzeug, wenn eine Kontroll-LED trotz automatischer Abschaltung im Hintergrund noch an bleibt... ist wohl Kia-Logik, warum man das nicht behebt...

    Hui, wie die Zeit verfliegt... eigentlich wollte ich bei den 10.000km was schreiben, mittlerweile ist der EV6 GT-Line fast auf den Tag ein Jahr lang in meinen Händen und hat nun gute 15.000km runter.

    Es ist ein Firmenfahrzeug, wo ich gerade mal bei der Farbe zwischen schwarz und weiß wählen konnte GT-Line mit RWD und dem P4 war schon vorher "gesetzt".

    Voriges Fahrzeug war ebenfalls ein Firmenwagen, aber ein 5er BMW (518d, den es nur in AT gibt/gab, um genau zu sein).


    Positiv:

    - ist innen trocken bei Regen ;)

    - lädt angemessen schnell wenn die äußeren Randbedingungen (Akkutemperatur) passen (Carscanner ist dein Freund); hatte aber noch keine Reise, wo ich nicht ohne Zwischenladen nicht angekommen wäre (mehr als 200km am Stück war noch nicht nötig).

    - Kofferraum ist auch ganz brauchbar für meine Bedürfnisse (ist zwar kein Kombi, hat aber hat bei einer Haushaltsauflösung trotzdem respektabel mitgewirkt).

    - Mitfahrer freuen sich hinten über den "glatten" Fußraum (kein Kardan-Tunnel etc.) und über die Platzverhältnisse allgemein.

    - herrlich leise beim Fahren.

    - Möglichkeit für V2L (noch nicht ernsthaft benutzt, aber schon ausgetestet).

    - Vorhandensein Lenkradheizung und Sitzheizung.

    - Klima im Sommer in Ordnung (vor allem mit der Möglichkeit Vorzuklimatisieren; muss meine Mitfahrer immer "schulen" möglichst schnell einzusteigen und nicht gewohnheitsmäßig zuerst Ober- und Unterhitze bei lange offenen Türen entweichen zu lassen).


    Neutral:

    - noch kein ICCU-Problem, war im Juli beim Rückruf in der Werkstatt.

    - 12V Bleianker hält im Moment noch.

    - Medien-/Klima-Konsole: schade, dass es Touch ist, und ist immer dort wo ich nicht brauche, wenn ich was brauche (ist auf Media, wenn ich die Klima bedienen will und umgekehrt).

    - Optik - mir gefallen kantigere Autos etwas besser (z.B. Hyundai Ioniq5).

    - Stil und Aussehen der Medieneinheit/Navi ist nicht so zeitgemäß und sexy (also eher zweckmäßig), muss ich mit Apple-Carplay ausgleichen; mit dem Navi selbst werde ich nicht recht warm, was Stil und Bedienung angeht.

    - man könnte mehr interessante Daten aus dem Fahrzeug in der App anzeigen (ich will jetzt nicht die BMW-App hervorheben, aber die hat mehr interessante Statistiken zum Anschauen geboten, als ich den 5er davor noch hatte; u.a. Reifendruck, Kilometerleistung fürs Monat, Verbrauch fürs Monat,...).

    - Dreispeichenlenkrad hätte ich mehr sexy gefunden.

    - leider nicht das Paket mit Sitzlüftung, weil da könnte man scheinbar automatische Lenkrad- und Sitzheizung an Außentemperatur abhängig machen (kenne ich vom 5er und hab es geliebt).

    - es hätte ev. nicht der GT-Line sein müssen; 20 Zoller für den Sommer sind schon riesige Räder; die 19er hätte mir persönlich gereicht.

    - Ausstattungspaket wiedermal: nachdem ich die vielen Youtube-Videos über den EV6 gesehen habe, hab ich mich auf die "virtuellen Rückspiegel" im Armaturenbrett gefreut (die eingeblendet werden, wenn man blinkt) - aber leider hat meiner keine 360° Rundumsicht :(


    Negativ:

    - beim DC-Laden nervt mich der Gummi-Nubbel, da haben andere Hersteller elegantere Lösungen; Ladeport könnte besser beleuchtet sein.

    - Klima - hui, eine große Baustelle, wenn es um kühle/nasse Jahreszeiten geht:

    - Klima#1: beim Vorklimatisieren hinterlässt er die Klimaeinstellungen immer auf Stufe 3 (ich fahre immer mit Stufe 1 und mich nervt dann das Zurückstellen).

    - Klima#2: die "Kaltluftdusche" in der Übergangszeit (vielleicht kann man noch was mit den Einstellungen spielen?).

    - Klima#3: die automatische Umluft für Tunnel ist für den Hugo, da er nach dem Tunnel nicht wieder umstellt auf Normalluft.

    - Klima#4: außen nass und kalt und innen mehr Personen als der Fahrer - Scheiben beschlagen recht schnell.

    - Headup-Display unscharf (dürfte an mir liegen als Brillenträger und mit der für das HUD ungünstigen Sitzposition) und nutze es entsprechend nicht - leider spiegelt die Einheit in der Frontscheibe bei ungünstig stehender Sonne; man kann damit leben, aber es ist oft irritierend.

    - Radio: Empfang ist oft sehr schlecht; merkt sich über längere Zeit den letzten eingestellten Sender nicht (oft fahre ich nur 1x die Woche ins Büro und muss da immer auf meinen "Lieblingssender" umschalten, damit ich lokalen Verkehrsfunk hören kann; ist mir nicht aufgefallen, als ich die letzten Tage den EV6 täglich bewegt habe); man wird dadurch zum Streamen gezwungen - wäre geil, wenn die Medieneinheit nativ Spotify unterstützen würde (*auf-BMW-schiel*).

    - Türgriffe - ich hab leider kein Paket bekommen (konnte bei dem Firmenfahrzeug grad mal zwischen schwarz und weiß wählen), welches die automatisch ausklappbaren Griffe hat - stellt meine Mitfahrer immer vor das Rätsel, wie sie in das Fahrzeug kommen; ein nächstes Fahrzeug wird vermutlich wieder klassische Türgriffe haben, der aerodynamische Vorteil im Verbrauch kann nicht so hoch sein.

    - Ladeschale für mich bzw. das iPhone 13 nicht wirklich brauchbar (will mich nicht eine Minute beschäftigen um die richtige Ladeposition zu finden).



    Mitfahrerwertung - Positiv:

    - viel Platz zum sitzen.

    - leise.

    Mitfahrerwertung - Negativ:

    - Türgriffe (nicht automatisch ausfahrend in meiner Ausstattung).

    - technisch mögliche Beschleunigung (man zieht wie am Gummiband aus einer Ausfahrt raus und beschleunigt "mal eben" auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit) - man glaubt fast, die Verbrenner-verseuchten Mitfahrer vermissen die Beschleunigungspausen, wo man schalten muss :)



    Würde ich mir den EV6 wieder nehmen?

    Gute Frage - kommt auf meine Bedürfnisse drauf an, wenn es wieder zum Tauschen ist (darf den Firmenwagen voraussichtlich noch drei Jahre behalten). Da muss ich schauen, was dann überhaupt zur Auswahl steht.

    Wenns ein Privatwagen wäre, wohl eher nicht, was man so auf Youtube sieht, wie man als Kunde "behandelt" wird (Kosten für Service, Quälerei durch Kia-Konzern und Werkstatt bei kaputten Akku/ICCU).

    Nachdem ich zu 98% alleine im Auto sitze, würde ich eher zu etwas mit kompakteren Ausmaßen tendieren (der 5er war schon unhandlich; der EV6 ist auch nicht gerade der "enge-Tiefgaragen-Freund").

    Insgesamt musste ich noch nie so viel an der Klimatisierung während einer Fahrt verändern wie in diesem Auto, um ein gleichmäßiges Temperaturgefühl zu haben.

    genau mein Spruch, den ich bei meinen Kollegen in der Arbeit auch immer anbringe, wenn wir über unsere E-Fahrzeuge sprechen...


    Mit der Einstellung Auto/Stufe 1 und 22 Grad im Sommer und 23 Grad in der kalten Jahreszeit läuft meine Klimaautomatik ohne Probleme.

    ok, da muss ich auch mal versuchen im Winter statt mit 22 nun mit 23 Grad zu fahren - Auto mit Stufe 1 bei 22 Grad ist quasi mein Standard.


    Andere Frage: beim Vorklimatisieren über die App auf 22 Grad, wenn ich dann das Auto starte ist die Klima dann immer auf Auto Stufe 3 und muss erst wieder eingreifen und auf Stufe 1 runterdrehen. Ich nehme an, da gibt es keine Einstellung, dass er dann meine letzte "Fahreinstellung" der Klima wiederherstellt?

    Versuchs mal hier:

    Unter

    Einstellungen - Fahrzeug - Klimaanlage - Heizungs-/Belüftungsoptionen - Sitzheizung/ Sitzbelüftung basierend auf ....

    oder auch unter

    Einstellungen - Sitz - Heizungs-/Belüftungsoptionen / Sitzheizung/Sitzbelüftung basierend auf ...

    hab grad geguckt... nix da...

    kann es daran liegen, dass ich keine Sitzbelüftung habe, sondern nur die einfache Sitzheizung?

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    Ich glaube, diese schnelle Umstellung von Warmluft auf Kaltluft tritt eher auf, wenn es draußen "Übergangswetter" hat (nicht ganz kalt und teilweise Sonnenschein).

    An kalten (<5°) und trüben Tagen konnte ich so eine Umstellung noch nicht nachvollziehen. Das war bei meinen letzten Fahrten diese und vergangene Woche der Fall.


    Ist es aber irgendwo zwischen 5° und 15°, oder ist auch teilweiser Sonnenschein mit dabei, habe ich die Umstellung von Warmluft auf Kaltluft eher gesehen/bemerkt. Wie wenn ein Temperatursensor von der Sonneneinstrahlung beheizt wurde... aber vielleicht ist das auch nur ein Eindruck von mir...


    Klima-Einstellung bei mir: Auto 22°, Gebläse auf "Low" (=Auto auf 1 von 3 Strichen), keine automatische Umluft, aber automatisches Entfeuchten und intelligente Lüftung (lt. App)

    hmm, wie verstehe ich das dann?

    Klimaeinheit hat zwei Knöpfe - AC und Heat; AC ist für mich Klimaanlage, sprich sorgt für Kälte (üblicherweise); Heat - ich hab bis jetzt immer geglaubt, dass das die Wärmepumpe ist; vor allem weil das Fahrzeug, z.B. beim Stehen an der Kreuzung, wenn der Heat-Button leuchtet, das Fahrzeug leicht vibriert um für Innen Wärme zu erzeugen. Wenn das Fahrzeug nicht vibrieren würde, würde die Wärme ja rein elektrisch erzeugt, oder?


    Rein technisch ist ja eine Klimaanlage ja auch eine Wärmepumpe, oder? Hat der EV6 mit einem Hakerl bei Wärmepumpe in der Ausstattungsliste nun quasi zwei "Klimaanlagen"?

    ok, danke, dass muss ich das nächste mal probieren...

    d.h. aber auch, wenn die Kaltluftdusche einsetzt ohne meinen vorigen Eingriff und ein kurzes erhöhen von 22° (meine übliche Standardtemperatur) auf 23° würde in dem Fall nichts bringen?


    wenn du unten auf die Klima-Bedieneinheit schaust - siehst du, dass er von Heizen auf AC umstellt, wenn der Kältedusche kommt?