Es ist die Pandora Elite, also ein Produkt eines russischen Unternehmens. Für viele vielleicht ein no-Go, aber ich kenne kein vergleichbares Produkt. Ich hab sie damals für ca. 1600,-€ bekommen, mittlerweile kratzt sie wohl an der 2000,-er Grenze. Zu den Einbaukosten kann ich noch nichts sagen. Damals hat es ein Kollege eingebaut und programmiert, der macht das aber nicht mehr. Und das angeforderte Angebot liegt mir noch nicht vor. Ich rechne aber mit ca. 3000,-€ inkl. Einbau.
Wem das zu viel ist, der kann auch für weniger als 10% dieser Kosten eine Wegfahrsperre einbauen lassen. Und zwar in Form der Pedalbox. Zur Pedalbox habe ich hier viel Unsinn gelesen. Es ist z.B. falsch, dass die Pedalbox Einfluss auf die Werksgarantie hat. Das hat sie nicht. Aber wer trotzdem auf den unglaublichen Genuss der veränderten Gaspedalkennlinie verzichten will, kann auch nur den Wegfahrsperre-Modus aktivieren. Dann schleift das Steuergerät die Impulse des Gaspedals einfach unverändert durch. Im Wegfahrsperre-Modus muss die Pedalbox nach jedem Starten der Zündung freigeschaltet werden, ansonsten blockiert sie trotz Vorhandensein des Fahrzeugschlüssels die Impulse des Gaspedals. Freigeschaltet wird sie zB durch einen Bluetooth Tag oder euer Handy, also zwei-Faktor-authentifiziert!. Dies geschieht ohne euer Zutun und vollständig im Hintergrund und so schnell, dass es zu keiner Verzögerung kommt (solltet ihr euch anschnallen wenn nicht, kann der erste Tritt aufs Gaspedal noch ohne jegliche Reaktion bleiben Außerdem kann man auch zwei Handys anlernen. Ich habe die Pedalbox 2 Stunden nach Übernahme des Autos einbauen lassen (Dauer: 10 Min). Ich will keinen EV6 ohne fahren!!
Ich nutze die Pedalbox mit ihren Modi Eco, City, Sport und Sport+ mit ihren jeweils 7 Abstufungen und habe dadurch den Fahrspaß mehr als verdoppelt. Zusammen mit den Kia-eigenen Modi Eco, Normal, Sport, GT und My komme ich so auf 120 Kombinationsmöglichkeiten zwischen Gaspedalkennline und den restlichen Fahrzeugeinstellungen inkl. Motorleistung. Die Einstellung Pedalbox: Eco + Kia: Eco (=280 PS) und Pedalbox: Sport+ und Kia: GT (=585 PS) sind zwei völlig verschiedene Autos. Außerdem gibt es einen Valet-Modus, dann kann der Sprößling die 585PS nur mit den Beschleunigungswerten eines Lastenfahrrads bewegen
Jetzt ist es doch eine Werbeveranstaltung geworden, sorry. Aber von dem Teil bin ich echt überzeugt. In der Gaspedalkennlinie „City“ habe ich zB genau das dynamische Ansprechen zu Beginn des Gasgebens und dann um 50km/h herum ein eher träges Ansprechen mit viel Wegstrecke und „Spiel“ im Gaspedal. Das sollte eigentlich ab Werk so sein!