Das ist ja richtig dumm. Ich bin nach dem ersten Update auch wegen einer entladenen Batterie fast stehen geblieben. Diese wurde dann getauscht und ein noch neueres Update für das ICCU aufgespielt. Aber offenbar hilft das alles nicht, wenn ich das hier lese, dass selbst nach den aktuellen Updates, ein Defekt der ICCU nicht ausgeschlossen wird. 😒
Beiträge von Ming
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Also bei mir war es vor kurzem so, dass meine 12 Volt Batterie offensichtlich nach nicht mal 8 Monaten defekt war. Es wurde der Hinweis gegeben. 12 Volt Batterie schwach, bitte anhalten wenn möglich oder so ähnlich. Diese Meldung kam drei Tage vor meinem Haupturlaub. So wollte ich natürlich nicht in den Urlaub fahren. „Carscanner“ zeigte mir trotz der Wanrmeldung immer noch 91% Ladestand an bei 14,58 Volt. Ich also am nächsten Tag zur Werkstatt (Sonnabend). Dort wurde festgestellt, dass die Batterie nur noch 10,2 Volt hat und ausgetauscht werden müsse. Außerdem gebe es eine Fehlermeldung im System. Die Batterie war natürlich nicht am Lager, so dass ich Montag nochmals in die Werkstatt musste. Nun wurde festgestellt, dass das ICCU neue Software braucht und die Batterie wurde getauscht. Inzwischen wurde wohl doch noch eine am Lager gefunden?! Aufgrund von Schwierigkeiten mit dem Update, musste dieses mit Hilfe von Kia Deutschland „manuell“ durchgeführt werden. Das hat sage und schreibe mit Batteriewechsel ca. 5 Stunden gedauert. Da ich am gleichen Tag eigentlich morgens in den Urlaub fahren wollte (Hotel war schon gebucht) und es kein vergleichbares Ersatzauto gab mit einem entsprechend großen Kofferraum und Kia Assistance mir auch mitteilte, dass sie erst „bezahlen“, wenn das Auto nicht mehr „fahrbereit“ ist und auch nur so lange bis das Fahrzeug repariert wäre, kam ein Ersatzwagen nicht in Frage. Auf der einen Seite bin ich froh, dass die Werkstatt mich dazwischen „schieben“ konnte, aber auf der anderen Seite finde ich es schon bedauerlich, dass ein so neues Fahrzeug (7 Monate) schon solche Probleme bereitet und von dem Ersatzwagen reden wir mal nicht. Bisher also seit ca. 14 Tagen habe ich keine Fehlermeldung mehr. Der Rückrufbrief erreichte mich zwar, aber ich dachte das wäre schon erledigt, weil ich im Februar erst da war und ICCU-Update habe machen lassen. So kann man sich irren.
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Hallo Oli, das Knacken in der B-Säule habe ich auch. Gibt es dazu einen eigenen Thread? Das geht mir nämlich auch auf den Geist und es ist auch „knackig“, wenn es warm ist. Ein Lösung für das Problem wäre nicht schlecht. Ich selbst habe schon mal den Türgummi abgenommen und mit speziellen Spray versucht die Stelle zu erwischen, die fürs Knacken verantwortlich ist. Leider nur mit einem Teilerfolg. Es ist weniger geworden, aber leider noch nicht weg. Ich selber habe null Probleme mit dem Head-Up-Display, aber ehrlich gesagt schaue ich da auch kaum drauf, da ich fürs Navigieren meist Android-Auto benutze und alle anderen Infos auch im viel besser ablesbaren Display hinter dem Lenkrad zu sehen sind. Das Softwareupdate (ICCU) ist bei mir auf Nachfrage gemacht worden und dazu hatte ich auch einen Beitrag geschrieben. Ich war tatsächlich in diesem Monat die ersten beide Male Schnellladen und hatte keine Probleme damit. Die Nichterkennung von Geschwindigkeitsschildern und Probleme mit der automatischen Wischanlage haben auch viele andere Hersteller, egal ob koreanisch, asiatisch, amerikanisch oder deutsch. Das macht die Sache nicht besser, aber wäre für mich kein Grund die Automarke zu wechseln. Ich habe auch noch einen Peugeot e-208 und davor noch einen Peugeot 3008 GT Hybrid gehabt. Der Service bei Peugeot ist meines Erachtens noch schlechter. Den besten Service hatte ich bisher bei Mazda, aber ich denke das liegt auch am Autohaus selbst. Aber überall wird auch Personal eingespart oder sogenannte „Hotline- und Servicepoints“ eingerichtet….kaum zu erreichen oder nicht kompetent genug in den meisten Fällen, wenn ich so die Berichte bei Youtube etc. verfolge. Bisher bin ich mit dem Service bei Kia zufrieden, auch wenn er besser sein könnte und tatsächlich stören tut mich bisher nur das Knacken im Bereich der B-Säule, dass ich einfach nicht wegbekomme. Die Werkstatt „findet nichts“. Ich musste außerdem die Scheibenwischer, die vom Werk aus verbaut sind schon tauschen, die waren von der Qualität einfach nur schlecht (Schlieren und Streifen von Anfang an).
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Es sieht so aus, als ob du Carscanner über Android Auto laufen hast oder täuscht das? Wenn ja, wie geht das denn? Einfach die App verknüpfen und dann unter Android Auto im Display des Autos auswählen?
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Schade, dass es Niemanden hier gibt, der sich tatsächlich mit den Angaben der App auskennt oder zumindest weiß, wo man das Nachlesen könnte. Es gibt eine App für Android Carscanner OBD Info, die als Anleitung dienen kann, leider ist sie in englisch gehalten und der Kia EV6 ist nicht aufgeführt.
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Mein Softwarestand ist der Gleiche. Ich hatte den auch schon mal ein paar Post vorher eingestellt. Ich war bisher noch nich einmal an einem Schnelllader laden…..
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Nicht ganz richtig es geht nur für AC, wenn ich es richtig in Erinnerung habe über die EV Einstellungen, voll,mittel und low. Aber bei DC kannst Du keine Ladeleistung einstellen.
Richtig für AC, DC habe ich noch nicht probiert. Aber für AC geht es auf allem Fälle.
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Das ist richtig, hier ist aber zu unterscheiden über die max. Ladekapazität, die sich einstellen lässt und die „Ladeleistung“, die sich nochmal extra einstellen lässt.
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Also ich habe mit unserem 58er die 180 kW Ladeleistung nur seltenst gesehen und dann auch nur im Sommer. Wenn die Ladeleistung annähernd 3 stellig ist bin ich zufrieden.
Was die zuvor geschriebenen Zeilen betrifft, so denke ich, dass die Ladeleistung unabhängig von der Einstellung der DC-max Ladung ist. Also ob ich jetzt nur bis 80% oder bis 100% Füllgrade lade, sollte für die Ladeleistung egal sein. Vielleicht kurz vor dem Ziel, ja, aber wenn erst 30% im Akku sind, sollte abhängig von der Akkutemperatur, immer gleich schnell (oder langsam) geladen werden.
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Hallo Franco, schon mal kontrolliert, ob die Ladeleistung im System auf 100% steht? Bei mir waren viele Systemeinstellungen nach dem ICCU Update verstellt.