Beiträge von birdy

    Eine App die das verhindert ist mir nicht bekannt.

    Aber starte doch einfach keine Video- oder TV App, dann hast du doch dieses Problem nicht.

    Bei Stopp und Go, wäre das eben eine tolle Sache wen das automatisiert werden könnte.

    Ich habe vor ein paar Tagen meine Carlinkit Wireless Adapter durch eine Carlinkit Box ersetzt. Toll dass man damit auch während der Fahrt TV und Filme sehen KANN.


    Gibt es eine Möglichkeit, eine App oder Einstellung, welche dies verhindert?

    Ich möchte mich ja nicht unnötig ablenken lassen, bzw. schon gar keine Möglichkeit dazu schaffen.


    Die Film, TV Wiedergabe soll automatisch angehalten werden, sobald sich das Auto in Bewegung setzt und idealerweise weiterlaufen sobald man wieder steht, z.B. im Stau.

    @TobiasE91 vielen Dank für die ausführliche Analyse.


    Daraus entnehme ich die folgenden Punkte:


    1. Verwendet man die Taste auf den Schlüssel, kommt der Rolling Key zur Anwendung.
      Daten (14 Byte, jedes mal unterschiedlich)“

      Ohne mitzuhören geht da wohl nichts. Selbst wenn man den Algorithmus für den Rolling Key kennt, dürfte es nach nur 1x mithören schwierig sein den kommend Key zuverlässig zu berechnen.
    2. Nachdem eine Kommunikation auf 125kHz stattgefunden hat, und die Zugehörigkeit zwischen Auto und Schlüssel geklärt wurde, genügt ein einfaches 433MHz Standard Signal um das Auto zu öffnen. „vom Auto: 8 Byte, die immer gleich sind


    Das unterstützt meine bisherige Annahme, und die Schlussfolgerung die ich für mich ziehe.
    Der Gameboy kommuniziert auf 125kHz und schaffet es mit einer passenden Softwaren nach eingen Sekunden das Vertrauen des Autos zu erlangen. Danach muss er nur noch das Standard Signal auf 433MHz senden und das Auto öffnet sich.
    Somit bietet der Waschanlagenmodus für mich genügend Sicherheit. Genügend Sicherheit dass ich mich damit wohl fühle.


    ThHuEV6 Für mich gibt es keinen Zweifel, dass die 125kHz zwingend benötig werden. Bisher war mir aber nicht klar wie das mit den 433MHz gelöst wird. Da es die ja offensichtlich auch zwingend braucht. Diese Frage wurde nun soeben von TobiasE91 beantwortet.

    ......Vielleicht kann ich ja auch die gesendeten Daten demodulieren. Sie sind dann zwar immer noch verschlüsselt, aber ich bin neugierig. Vielleicht sieht man ja was.

    .........

    Ohne, dass Du gleich das Signal demodulieren muss.


    Der Schlüssel sendet immer in dem Moment in dem die Zentralverriegelung die Türen entsperrt ein 433.92MH Signal.


    1) wenn man am Schlüssel die Öffnen Taste drückt.


    2) wenn man in die Nähe kommt und bei Annäherung automatisch öffnen, eingeschaltet hat


    3) wenn man auf den Türgriff drückt und bei Annäherung automatisch öffnen, ausgeschaltet ist.


    Darum könnte es sein, dass die Türen wird immer durch ein 433.92MH geöffnet wird.

    (der Gameboy müssten dann auch auf beiden Frequenzen aktiv sein)


    Wenn ich das 433.92MH mit meinen SA anschaue, scheint das Signal bei Variante 1 länger als bei 2 und 3 zu sein. Bei 2 und 3 hat ja vorgängig auch schon eine Kommunikation auf 125kHz stattgefunden und die Zusammengehörigkeit von Auto und Schlüssel wurde ja bereits geklärt.



    Evtl. kannst Du mit dem HackRF one einen Unterschied des 433.92MH Singals von Variante 1 zu 2/3 ausfindig machen.

    Ich habe zu Hause einen HackRF one, mit dem müsste man das messen können. Ich kann es ja am Wochenende mal ausprobieren und hier berichten. Wird aber erst am Wochenende.

    Bin gespannt was mit dem HackRF one raus kommt.


    Was möchtest Du genau messen?


    Keyless-Go funkt auf 125kHz. Die konnte ich mit meinen Spectrum Analyzer nicht nachweisen weil ich keine passende LF Antenne habe.

    AberUser xc0n42 hat sich extra eine 125kHz Antenne gebaut, siehe -> #1.194

    Danke für die Erklärung.

    Wo runter fällt bei dir der GT-Modus unter Level 1 oder 2?
    Auch wenn in GT Modus die ESP Kontrollleuchte an ist, und signalisiert, dass es aus ist, ist es noch lange nicht aus, das ist es dann erst im Drift Modus.
    Level 1 muss ich umgehend ausprobieren gehen.

    ich habe das auch so erlebt und mich gewundert. Jedes andere bisher von mir gefahrene Auto regelt das dynamischer, schneller. Beim EV6 da hilft leider nur der GT Modu

    Eigentlich schade, gerade bei engen Strassen in den Bergen ist der GT Modus bei viel Verkehr nicht unbedingt die erste Option die ich wähle. Ich habe auch in Erinnerung, dass dies andere Autos besser machen.