Beiträge von birdy

    Genau, leider wissen vieles nicht zu 100%


    Ich denke nur die neueren Schlüssel haben einen Bewegungssensor. So ist z.B. in der ADAC Liste, der EV6 noch ohne Bewegungssensor aufgeführt. Mein Auto wurde ca. August 23 Produziert, und der Schlüssel hat einen Bewegungssensor. Nur weil es bei mir so ist, bedeutet dies nicht dass schon immer alle EV6 Schlüssel einen Bewegungssensor hatten.


    Wo und wie hast Du die LF Antennen gefunden? Ist schon bekannt auf welcher Frequenz die LF Kommunikation stattfindet.

    .....

    Oder man kann es dauerhaft im Menü ausschalten.

    Bitte nicht verwechseln, das sind zwei komplet unerschiedliche Sachen...
    Für den Waschanlagenmodus gibt es keine Option im Menü, zuminsest ist mir keiner bekannt....

    Bewegungssensor:


    Das kann man ganz einfach verifizieren, so wie ich es bereist weiter vorne beschrieben habe. Man platziert den Schlüssel in unmittelbarer Nähe der Autotür. Drückt man die „Taste“ am Griff der Autotür, öffnet und schliesst die ZV. Dann lässt man den Autoschlüssel bewegungslos liegen. Nach rund 10 Minuten reagiert die ZV des Autos nicht mehr auf das Drücken am dem Griff des Autos (der Schlüssel / LF schläft). Bewegt man den Autoschlüssel kurz, öffnet und schliesst die ZV beim Drücken auf den Autogriff wieder. Ev. Braucht es keine 10 Minuten.


    Durch den Bewegungssensor im Schlüssel, kann die Signalverlängerung vermieden werden, wenn der Schlüssel in der Nacht hinter der Haustüre deponiert ist. Also das Scenario welchen in unzähligen Videos zu finden ist.


    Aber bezüglich der Gameboy Methode hat der der Bewegungssensor keine Relevanz.

    Natürlich gibt es einen Bewegungssensor im Schlüssel.


    Beim Spazieren dürfe der Schlüssel andauern auf Empfang sein. Sobald er in die Nähe des Lesegerätes (sprich Auto) kommt beginnt er zu antworten, und es beginnt eine Kommunikation im LF Bereich. Nur empfangen ist wesentlich Energiesparender als Senden.

    Nach einer gewissen Zeit ohne Bewegung, Antwortet der Schlüsse nicht mehr auf das auf das Lesegerät (Auto). Ich bezeichne diesen Zustand als Schlafen.

    Gibt es einen Grund, warum die Nummerierung 1 > 3 > 2 > 4 ist?

    Das sind Marker.


    1= Bezieht sich auf die gelbe Linie = höchster Signal Wert in letzten Scan Durchgang (Dauer 618ms)

    2= Bezieht sich auf die rote Linie = höchster Signal Wert über alle Scan Durchgänge.

    4= Bezieht sich auf die rote Linie = zweithöchster Signal Wert über alle Scan Durchgänge.

    4= Bezieht sich auf die rote Linie = dritthöchster Signal Wert über alle Scan Durchgänge

    Einschlafen tut der Teil vom EV6 nicht. Der Funk UHF 433 MHz (Plus/Minus) bleib Online. Per Funk UHF lässt sich der EV6 ja im Waschanlagen-Modus öffnen.


    Das LF RFID geht schlafen oder sendet etwas anderes oder was weiss ich auch immer. :)

    Der Schlüssel geht insofern schlafen, dass er nur noch durch eine erneute Bewegung oder durch ein explizites drücken einer Taste eine Funktion ausführt.

    Wenn man möchte, kann man natürlich auch sagen, dass nur das LF RFID schlafen geht :)

    Umev6: Beim Waschanlage Modus muss man dann eben nicht berücksichtigen, wo genau der Schlüssel ist, und ob „bei Annäherung automatisch öffnen“ eingestellt ist oder nicht. Aber ja, Du hast schon recht, der Waschanlage Modus ist nicht in allen Fällen notwendig um ein unkontrolliertes Ausfahren der Griffe zu verhindern.

    Die Frage ist ja ob nur der Schlüssel schläft, was schön ist aber nicht verhindert dass das Auto aufsperrt per gefälschtem Signal.

    Der Schlüssel hat ein Bewegungssensor, der schläft sowieso nach ein paar Minuten ein.

    Man müsste schon eine Antenne haben, die auch für 125kHz – 135kHz geeignet ist.


    Hier kann man ein Bild einer Antenne sehen welche extra für diesen Zweck gebaut wurde.

    Keyless Klau
    English version
    aachen.ccc.de


    Ein Bekannter hat die Antenne welche ich an meinen SA habe mit einem VNA ausgemessen.

    Das Resultat: für 125kHz ist diese Antenne absolut ungeeignet :(



    Hier ist das 433MHz Signal des Schlüssels zu sehen. Das Signal ist jeweils nur sehr kurz. Die rote Kurve zeigt die Maximalwerte über mehrere Messungen. Ich musste die Tasten also einige Male drücken um zu diesem Resultat zu kommen.


    KEY.jpg