Beiträge von birdy

    ....
    Man muss dem Produzenten auf die Nerven gehen!

    ....

    Ob sich damit etwas ändert, sei dahingestellt.

    (Aber nichts zu tun hilf garantiert nicht)


    Momentan ist wohl erst das Problem der Signalverlängerung allgemein bekannt, und musste somit auch von den Produzenten zur Kenntnis genommen werden. Doch eine Lösung ist momentan noch nicht in Sicht.


    Bei der „Gameboy“ Methode dürfte es noch Jahre gehen, bis sie schon nur zur Kenntnis genommen wird.

    Seit 8 Jahren ist das Problem der Funk Verlängerung den Herstellern bekannt.

    Gemacht wurde noch nichts. Wirklich ein Skandal!!!


    Die „Gameboy“ Methode ist nochmal um einiges Effektiver. Das wird es wohl noch ein paar Jahre gehen bis die auch in TV bekannt wird.


    Nur sich hier in Forum den Unmut los zu werden bringt nichts!

    Ich kann nur hoffen, dass sich möglichst viele mit Kia in Kontakt setzen. Bitte fragt nach, auch mehrmals, ob und welche Lösung Kia für dieses Problem anbieten kann.

    Noch eine kleine Info:

    Wenn man den öffnen-/schliessen-Knopf an Schlüssel drückt sendet der Schlüssen ein 433MHz Signal aus. So wie es früher die Funkschlüssel ohne Keyless Go gemacht haben. Das scheint unverändert. Dieses 433MHz Signal geht bis 100m und kann aufgezeichnet werden. Das Keyless Go funkt auf einer tieferen Frequenz (gem. Wikipedia, z.B. LF-Frequenz von 125 Mhz. Die genaue Frequenz des EV6- / Schlüssel konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen). Kommt man mit den Schlüssel in den Bereich des Autos, beginnen Auto und Schlüssel miteinander auf 125 Mhz zu kommunizieren.


    Und jetzt kommt das interessante: Der Schlüssel feuert dann automatisch ein 433MHz Signal ab, so als würde man den Knopf am Schlüssel drücken. Das automatisch generieret 433MHz Signal ist zwar etwas kürzer als jenes welches der Knopf auslöst, aber klar erkennbar.


    Also, mit der 4 Sekunden Methode die Keyless Go Funktion deaktivieren und per App öffnen, ist eine einfache und kostenlose Methode, die einen massiven Sicherheitsvorteil bring (meine Meinung).

    .......

    Einen Unterschied gibt es allerdings schon: Bei voller Leistung, sprich ab 450 kW Output bzw. 430 kW Motorleistung ist der „Elektro-Punch“ besser und spürbarer.

    Getestet mit jeweils einem GT mit 481 kW und einem GT mit 409 kW: Gemeinsamer Start ab 100 km/h bedeutet ca. eine halbe bis ganze Wagenlänge Vorsprung für den mit mehr Power, nach dem kleinen „Sprung“ bleiben beide aber komplett gleich auf (so wie es auch die Racebox schon ausgewertet hat).

    ......

    Vielen Dank für den aufwendigen und ausführlichen Test!


    Der von dir beschriebe „Elektro-Punch“ ist also doch spürbarer. Somit wirkt er sich eben klar auf das subjektive Empfinden aus. Auch wenn eine Wagenlänge ist nicht viel ist, sie ist ein wenig mehr als nichts. ;)

    Ich habe vor ein paar Tagen mein Carlinkit bekommen, V5 oder auch 2air genannt (nicht die Box mit eigenen Android). Läuft ausgezeichnet.

    Ich bin eigentlich ganz zufrieden, wenn ich jetzt noch CarScanner auf den Monitor des EV6 bekommen würde wäre das hervorragend.

    Nutzt jemand von Euch AAAD?

    EV6Brummer Aber nur wenn das Signal abgefangen und blockiert wird. Die Schlüssel nutzen ja Rolling Keys, d.h. Jedes Öffnungssignal wird signiert und jeweils genau 1x vom Auto akzeptiert. Wenn du also daraufdrückst und das Auto aufgeht, kann man das geklaute Signal nicht nochmal nutzen. Solche Attacken sind also eher unwahrscheinlich wenn auch möglich.


    Die EV6 werden ja quasi durch die Bank mit dem Gameboy geklaut, das dürfte in der Theorie mit deaktivierten Sensoren nicht mehr gehen. Zusätzlich hab ich noch den SecuKey.

    Zumindest der von VW verwendete Algorithmus ging vor einigen Jahren durchs Netz. Ein Mikroprozessor, ein Funkmodul. Und ein Software Skript zum downloaden. Ca. 10 € und jeder VW lässt ich öffnen. Ob man dann auch damit weg fahren kann--? Denke eher nicht.

    Ich gehe schwer davon aus das der Kia Algorithmus auch gehackt wurde.

    Ein paar Signale in Serie aufzeichnen, etwas KI und fertig

    In einem Video (ich glaube vom SWR) habe ich gesehen, daß Funk noch unsicherer sei, als Keyless sei. Also das Abschalten der Keyless-Funktion, um das Auto mittels Drücken des Knopfes zu öffnen, das Auto noch angreifbarer machen würde.

    Klar, Funk = Taste am Schlüssel ist auch unsicher. Das Funksignal geht bis 100 Meter weit. Kann aufgezeichnet werden, und weil dieser Algorithmus gehackt wurde, kann der nächste Rolling Key berechnet werden. Dazu braucht es keinen Gameboy. Dafür muss ein Signal als Ausgangslage aufgezeichnet werden.


    Der Gameboy ist nicht ganz billig kommuniziert über das Smartkey System, und öffnet das Fahrzeug ohne jegliche Vorbereitung, kein aufgezeichnetes Signal ist notwendig.


    Ohne Fremdprodukt muss man eines von beiden Risiken eingehen. Jeder muss das für sich selbst entcheiden.