Beiträge von birdy

Ich hatte mit der KIA Generalvertretung Kontakt. Ich habe mitgeteilt dass ich die Wegfahrsperre XY einbauen möchte, und gefragt wie sich das mit der Garantie verträgt.

Antwort KIA:

Bei dieser Wegfahrsperre handelt es sich um ein von KIA nicht freigegebenes Fremd-Zubehör. Werden von KIA nicht freigegebene Zubehörteile montiert führt dies zu Garantieeinschränkungen.

Danach habe ich zurückgeschrieben, und auf das Problem mit dem Keyless Go aufmerksam gemacht. Dabei habe ich auf den ADAC Bericht hingewiesen und diesen auch verlinkt. Ich habe gefragt welche Lösungen KIA für dieses Problem anbieten können und ob es evtl. ein anderes, von KIA freigegebenes Produkt (Wegfahrsperre) gäbe.

Antwort KIA:

Kia bietet aktuell keine andere Wegfahrsperre als die original verbaute an. Das in allen Kia verbaute System wurde homologiert und entspricht somit den gesetzlichen Vorgaben.

Was soll man dazu sagen………….. =O

Ich bin mir rein von den technischen Werten her sehr sicher, dass man mit der EV6 Batterie die meisten Autos fremdgestartet bekommt. Allerdings mag das Argument von OlafSt durchaus valide sein, dass man sich damit elektronische Störfrequenzen ins Auto holt - ob das in der Praxis tatsächlich einen Einfluß hat, kann ich nicht beurteilen.

Absolut, da bin ich mir auch sicher.

Jedweder Strom zum Nachladen ist bei den Strömen, die die der Anlasser da saugt, vernachlässigbar.

Keine Frage der 12V Akku ist 1 Prio.

Ich denke aber nicht, dass der Strom der nachgeladen wird komplett „vernachlässigbar“ ist.

Ich habe selbst schon knappe 50A Ladestrom beim Kona gemessen. Ich meinte gelesen zu haben, der könne deutlich über 100A liefern. Ein Strom > 100A würde ich nicht als komplett vernachlässigbar bezeichnen. Ich gehe davon aus, dass der 12V Laderegler im EV6 in der gleichen Leistungsklasse liegt.

Als der Ionic 5 mit der 230V / 3.6kW Steckdose auf den Markt kam, gab es ein paar Bastler die den Kona mit eigenen Wechselrichtern nachgerüstet haben, je grösser je besser :)

Der von einem Verbrenner kurzfristig bezogene Strom kann also nicht das Problem sein. Sofern es nicht gerade ein 5L Diesel oder grösser ist.

38A, also eine sehr schwache LIMA im Vergleich. ;)

Wenn ich Annahmen treffe, dann schreibe ich das üblicherweise dazu. :)

Da die Batterie nach dem Fremdstartversuch immer noch zu 95% voll war (Annahme), musste der Laderegler nicht mehr als 38A liefern. Dies sagt absolut nichts über die Leistungsfähigkeit des Ladereglers aus.

Wie viele A / kW liefert der HPC wenn der HV Akku zu 95% Voll ist?

Und ein Li-Io Akku hat eine ganz andere Ladekennlinie als ein 12V Blei Akku.

Du läufst also durchaus Gefahr, dir deine eigene Batterie zügig leer zu ziehen da der Empfänger auf jeden Fall mehr zieht, als unser AC/DC Wandler liefert (eh logisch, beim Verbrenner auch so) und obendrein unser 12v Block nicht sonderlich groß in Punkto Kapazität ist (64Ah oder sowas?) würde ich meinen. :/

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Ist das eine Annahme oder basiert die Aussage auf konkreten Zahlen?

Wie viele A liefert denn der 12V Laderegler maximal?

1130NM ist schon ne Ansage 😅

Das Drehmoment des EV6 GT ist auch nicht zu verachten.. ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oh, das ist eine gute Frage. Wir brauchen nur zwei anlernen, deswegen stellte sich uns die Frage nach mehr nicht. Wenn du in NRW wohnst, kannst du gerne mal deinen GT mit meinem vergleichen. Die Pedalbox würde ich nie mehr hergeben :)

Ist leider nicht gleich bei mir um die Ecke, aber danke für das Angebot.

Ich bin eigentlich nur an der Wegfahrsperre interessiert. Zwei Handy’s sind ok, bei mir wäre es auch nicht mehr.

Danke, dass Du deine Erfahrung mit uns teilst.

Eine Pedalbox als Wegfahrsperre, eine etwas unübliche aber doch interessante Option.

Bezahlbar und einfach zu montieren. Und was noch wichtiger ist, einfache und Rückstandslose Demontage. Mir gefällt auch sehr gut, dass man das Handy al Bluetooth Token verwenden kann und nicht zwingen einen weiteren Schlüssel mitführen muss.

Eine Alternative, muss ich mir echt überlegen.

(das Pedal Tuning interssiert mich nicht)

Wie viel Handy‘s kann man anlernen?