Das bekommst selbst, nur heraus, wenn du zwischen +Pol und +Kabel (abgeklemmt) ein Amperemeter schaltest.
Nicht zwingend notwendig.
Man kann auch ein Zangenamperemeter nehmen. Wichtig dabei, es muss eines sein das auch für Gleichstrom geeignet ist.
Das bekommst selbst, nur heraus, wenn du zwischen +Pol und +Kabel (abgeklemmt) ein Amperemeter schaltest.
Nicht zwingend notwendig.
Man kann auch ein Zangenamperemeter nehmen. Wichtig dabei, es muss eines sein das auch für Gleichstrom geeignet ist.
Man könnte also z.B. einen Schalter in den Sicherungskreis der Bremslichtsicherung einbauen und irgendwo verstecken…
Einfach ziehen und halten. Das Fahrzeug macht (beinahe) eine mechanische Vollbremsung (bleibt aber gerade) und es gibt einen Warnton. Die Bremsscheiben sind nachher sauber.
Das mache ich bei meinem Kona seit Jahren so
Und warum Vogelblitz einen GT fährt, verstehe wer will, der Heckantrieb hätte da doch vollkommen gereicht.
Warum sollte Vogel-blitz kein GT fahren?
Schliesslich hat er auch eine Kristallkugel. Ohne könnte er gar nicht wissen, dass ich an der Rennstrecke wohne.
Ich verwende die App "CarScanner" auf dem iPhone mit einem Bluetooth-OBD2-Dongle.
Im CarScanner unter "ECU-Kennungen" kann man dann alles an Versionen, Seriennummern etc. auslesen.
Inzwischen habe ich es auch gefunden. Bei mir ist noch NE1A032 drauf.
Dabei hat gerade das das E Auto die besten Voraussetzungen, dass so etwas nicht passieren kann. Es kann zu jeder Zeit der Akku geladen werden, egal ob das Auto gestartet ist oder nicht.
Ich denke genau, das ist das Problem. Die Hersteller, vor allem Hyundai / Kia, unterschätzen die Wichtigkeit der 12 V Batterie. In den Köpfen herrscht die Vorstellung, dass man ja genügend Strom dabei habe, und darum der 12 V Batterie kein grosse Beachtung geschenkt werden muss.
Wie es beim EV6 weiss ich nicht. Der Kona hatte mal ein Update, seither lädt er theoretisch alle 4 Stunden den 12 V Akku nach (keine Ahnung wie lange). Das ist auch durch eine Kontrollleute am Kühlergrill sichtbar. Aber offenbar reicht das bei einer leicht angeschlagenen Batterie nicht, wenn noch 2-3 Tage Standzeit bei Temperaturen leicht unter 0° dazu kommen.
Das letzte Mal als ich bei einem Verbrenner die 12V Batterie ersetzen musste war diese 10 Jahre alt.
Heute ist der Kona EV liegen geblieben, nach etwas mehr als 4 Jahren muss bereits das 2x die 12V Batterie erneuert werden. = 3. Batterie
Ich habe jetzt mal die Version der ICCU bei unserem EV6 ausgelesen,
Darf ich fragen, wie Du das ausgelesen hast?
Ich dachte bisher, dass die die Bremslichter für den nachfolgenden Verkehr gedacht sind, um diesem etwas zu signalisieren. Die Bedeutung des Bremslichtes solle also möglichst klar und logisch sein, damit sie auch verstanden wird. Das war ja auch das grundlegende Thema des Videos.
Mich interessiert es ich nicht ob das vor mir fahrende Auto ein BEV oder ein Verbrenner ist. Ob Reku 0,1,... das Bremspedal, Tempomat usw. im Einsatz sind. Auch ist mir egal welche Norm zum Zeitpunkt der Homologation gültig war. Da ich u.U. auf die Bremslichter des vor mir fahren Fahrzeug reagieren muss, solle möglichst klar sein was sie bedeuten.
Fakt: Auch schon ein Verbrenner konnte mit leuchten Bremslichter beschleunigen, oder auch ohne Bremslichter stark verzögern. Das Bremslicht hat also nie eine eindeutige Aussage geliefert.
Meine Aussagen beziehen sich auf die Aussenwirkung.
Das müsste der Rahen für alle technischen Normen bilden.
Was ist daran normales Verhalten?
Dass man beim Bergabfahren mit leuchtenden Bremslichtern beschleunigt.