Mich hat es am Freitag auch erwischt - glücklicherweise vor meiner Garage. Auch das dumpfe Knallen unter dem Auto und die Meldung "Elektrisches System prüfen". In der Garage stank es dann nach verbrannter Elektronik. An der Wallbox nimmt er keine Ladung mehr an.
Hab die 12V Batterie übers Wochenende durchgeladen und gedacht ich bringe ihn am Montag zu dem KIA-Händler, bei dem ich ihn gekauft habe (70km weg) weils da vielleicht etwas lockerer läuft mit Leihwagen usw.
Leider ist der kein KIA-Händler mehr
Gut, dann wieder der örtliche Händler, bei dem es aufm Hof aussieht wie bei Aldi am Grabbeltisch. Am 11.03. um 09:00 Assistance angerufen... um 13 Uhr meldet sich der Abschleppwagen, da war ich leider gerade zu fuß unterwegs um sämtliche Kinder abzuholen.
Dann kam noch ein Versuch um 16:30, da war ich in einem Termin.
Am 11.03. habe ich dann mehrmals bei Assistance angerufen und darum gebeten, schon einmal einen Leihwagen zu reservieren - ohne Erfolg.
Am 12.03. um 10 wurde ich dann endlich abgeschleppt. Assistance hat dann irgendeinem Vermieter nen Auftrag geschickt. Als ich beim Händler war, bekam ich die Info per SMS. Vom Händler noch 3 Busfahrkarten in die Hand gedrückt, habe ich mich zu Fuß auf den Weg zur Vermietung aufgemacht. Auf halbem Wege der Anruf mit der Frage wann ich das Auto denn bräuchte - heute wäre nichts mehr frei.
PERFEKT!
1h gewartet und ganz abenteuerlich mit dem Bus nach Hause gefahren...
Für mich ist es kein Problem, wenn ein Auto mal nen Defekt hat, aber die Handhabe dieser Mobilitätsdienstleistung ist unter aller Kanone! Im Dezember hatte ich das 2x aufgrund einer leeren 12V-Batterie durchlebt. Einmal davon war ich 7h unterwegs, bis ich ohne Leihwagen wieder daheim war.
Jetzt steht die Karre erstmal bis Montag auf dem Aldi-Hof und wartet auf den nächsten freien Termin. Da wird er dann wohl ausgelesen, Anfrage an KIA bezüglich der Ersatzteile und wer weiß wann das Zeug dann eintrifft. Da würde man sich wünschen, dass er zumindest heute wenigstens kurz ausgelesen wird, damit die Teile schon mal angefragt werden können. Wobei, wenn KIA weiß, dass das ein Problem ist, könnte sich jede Werkstatt auch so ein Gerät auf Lager legen.
Aber nochmal zum Verständnis:
Ist die ICCU defekt, wird auch die 12V-Batterie nicht mehr nachgeladen und das Bordnetz wird komplett und nur aus der Batterie bedient, oder?