Beiträge von Jason_V.

    Hallo zusammen,


    mein Soundsystem funktionierte seit einigen Monaten nicht mehr richtig. Sporadisch traten folgende Symptome auf:


    - kompletter Ausfall der Lautsprecher (auch bei Systemtönen wie Parkdistanzkontrolle)

    - dumpfe Störgeräusche

    - langes, schrilles Pfeifen

    - Knackgeräusche direkt nach dem Einschalten

    - längeres Störgeräusch beim abstellen des Fahrzeuges


    Im Dezember war der Wagen wegen anderer Probleme in der Werkstatt, sodass ich auch dieses Problem ansprechen konnte. Es war ein Update für genau solche Störgeräusche offen und wurde aufgespielt.

    Gestern fing es leider wieder an mit dem Geräusch beim Abstellen des Autos.


    Haben andere auch generell dieses Problem und haben es andere auch nach dem Update noch? Gibt es jemanden, bei dem bereits andere Aktionen deswegen durchgeführt wurden und wenn ja, welche?



    Grüße

    J

    Mein EV6 hält nun, ohne aktive Connect-Dienste, mit Ach und Krach durch. Der Ladeindikator an der 12V-Batterie blinkt im Stand allerdings nur gelb (12,4-12,65V) und rot (unter 12,4V).

    Es ist sehr beunruhigend. Parke ich irgendwo, lade ich den Kofferraum noch aus während das Auto auf READY steht, damit ja nichts passiert. Wenn ich das Auto aufsperre, starte ich sofort den READY-Modus und schnalle dann erst die Kinder an usw. Nervig.


    Diese Woche spreche ich die Werkstatt zur weiteren Vorgehensweise an, werde aber parallel einen Anwalt bemühen sich der Sache anzunehmen.

    So wäre

    Die müssen das in ihrem Fehlerprotokoll stehen haben, nur so bekommen sie von der Zentrale das Geld für den Austausch auf Garantie.

    Was laut diesem Thread helfen soll, ist das Auto über Nacht mal beim Händler stehen lassen und dann sollen die am nächsten Morgen mal das Auto anschauen, meist ist es dann ja tot und der Fehler nachvollziehbar.

    Das Auto war 2x jeweils 1 Woche beim Händler. Damit sie die Batterie auf Garantie tauschen müssen, muss angeblich ein von KIA festgelegter Ablauf durchlaufen werden. So wie ich es sehe, wurde die Batterie in der Werkstatt jedes mal vollgeladen, Connect-Dienste aus und dann stehen gelassen. Das hält die Batterie natürlich einige Zeit lang durch und wird deshalb wohl nicht getauscht.


    Bezüglich Batteriemonitor: ich habe lediglich einen Ladeanschluss mit LED-Indikator an meiner Batterie und der wurde beim ersten Werkstattbesucht abgeklemmt weil die LED "Strom zieht". Den selben Mist erzählen dir mir dann auch wenn ich einen Batteriemonitor montiere. Sobald da irgendwas geändert wird, ist die Schuld scheinbar bei mir als Nutzer.



    Ich verstehe gar nicht, wieso die Informationen zwischen Fahrzeug und Server turnusmäßig getauscht werden!? Wieso passiert das nicht nur anlassbezogen? Und dann eben auch nur X mal möglich wenn das Auto in der Zwischenzeit nicht bewegt wurde.

    So verhält es sich bei meinem eGolf und da gibt es seit 4 Jahren keine Probleme mit der Batterie. Hier gibt mir die App irgendwann die Info aus, dass ich nur noch 3 weitere Befehle oder Abfragen an das Auto senden kann, da anschließend der 12V-Schutz greift. So einfach kanns sein.

    Es wird aber explizit gefordert, bei Kälte dieses nicht zu tun. Man soll ja auch Laden, wenn man von der Fahrt kommt und nicht davor, gerade bei niedrigen Temperaturen, schließlich ist der Akku ein elektrochemischer Prozess, der in einem bestimmten Temperatur bereit liegen sollte aber auch die "Füllmenge" etwa zwischen 30-60%

    Gut letztendlich ist es deine Entscheidung.

    https://www.auto-motor-und-spo…erie-winter-kaelte-laden/

    Also sollten Leute ohne eigene Wallbox nach einer langen Fahrt erstmal nen Ladepunkt ansteuern? Unrealistisch.


    Mein Auto steht durchweg in Garagen die mindestens 10 Grad haben - wenn das ein Problem sein soll?


    Und genau da sind wir jetzt wieder beim Problem: diese ganzen Funktionsgrenzen müssen die Hersteller softwaretechnisch in der Hand haben, das kannst du keinem User aufbürden.

    Wenn ich meinen Eltern ein eAuto hinstelle und die ganzen Stories hier erzähle wie mit dem Fahrzeug umzugehen ist, dann kann ich das Auto wieder mitnehmen.

    Man stellt ja auch kein Auto ab, wenn nur unter 10% im Akku sind.

    Das kommt bei mir schon häufiger vor. Ich lade das Auto im Winter 1x pro Woche im Büro. Da kann es gerne mal sein, dass 1 oder 2 Tage zuvor schon nur mehr um die 10% im Akku sind. Für die 8km ins Büro brauche ich nicht viel Kapazität...


    Ungünstig, aber nun wenn man es weiß, muss man sich halt irgendwie drauf einstellen.

    Für mich nicht nachvollziehbar, da die 12V Batterie nicht mal 1% der Kapazität der Antriebsbatterie hat, und was hilft mir 10% SOC wenn die 12V Batterie platt ist? Da wäre doch 9% SOC und eine volle 12V Batterie hilfreicher...

    Genau DAS denke ich mir auch...


    Als meine 12V-Batterie das erste Mal schlapp gemacht hat, war ich einige Tage später an einer Ladesäule und während dem Laden wurde mir gesagt, ich solle das Auto ausschalten oder auf READY stellen, weil das Batteriemanagement sonst alles stilllegt und die 12V-Batterie schaden nehmen könnte (sinngemäß). Da es um die 0 Grad hatte, hab ich das Laden dann abgebrochen weil READY nicht möglich war (Starten nicht möglich, da Ladevorgang?!) und es mir im dunklen Auto zu kalt wurde.

    Das ist doch auch kein normales Verhalten, oder?


    Zu "normal" und der Powerbank: klar kommunizieren Leute zumeist in Foren wenn Probleme bestehen. Aber der Rat zur Powerbank heißt im Umkehrschluss, sich mit dem Problem abzufinden, was ich unter den gegebenen Umständen nicht nachvollziehen kann.

    Leute ganz ehrlich: bei einem "nagelneuen Auto" mit Preisen von 40-70.000€ braucht mir bitte niemand eine Powerbank empfehlen. Kommt man sich da nicht blöd vor, sowas mitzuführen? Legt das bitte mal auf andere Geräte um - die Notheizung im Keller, den Ersatzkompressor für den Kühlschrank...


    So einen Kindergarten hatte ich noch mit keinem anderen Auto & Hersteller. Die letzten 6 Autos (davon 1x BEV, 1x PHEV) wurden alle auf Kurzstrecke bewegt - teilweise mit Standheizung. Die 12V-Batterien waren immer in Ordnung.


    Meine Batterie habe ich vor einigen Tagen geladen. Es standen 13V an. Seither nichts gemacht, Connect-Dienste sind aus. Heute 11,99V. HV-Ladestand: 80%.