Rotierende Massen wie auch generell das Gesamtgewicht des Fahrzeuges spielen bei EV eine eher untergeordnete Rolle, da sowohl das Beschleunigen als auch Verzögern über die E-Maschine laufen und - anders als beim Verbrenner - eine Energierückgewinnung stattfindet. Wenn dann spielt die Reifenbreite und der Rollwiderstand in Summe eine Rolle.
Das klingt völlig plausibel, danke dir.
Man findet verschiedene Zahlen für die Reichweitenerhöhung durch kleinere Felgen/Reifen
- Für Tesla Model 3: https://evbite.com/how-does-wheel-size-affect-electric-car-range/ => Ich glaube, der Tesla Model 3 setzt auf 235mm breite Reifen bei 18 und 19 Zoll. Unterschiede aber nur im einstelligen %-Bereich.
- Für EV6: https://www.kiaevforums.com/threads/19-or-20-or-21-real-effect-on-the-range.175/ => Hier zeigen (beim EV6) sich 10 % Unterschied in der Reichweite für 19 vs. 20 Zoll. Das finde ich beeindruckend, wenn alles, was man dafür tun muss, ist, günstigere Felgen & Reifen zu kaufen.
Ob das beim EV6 wirklich allein nur auf 235mm breite Reifen vs. 255mm breite Reifen zurückzuführen ist?
Hat jemand von euch diese Gedanken auch schon gehabt, oder sich sogar überlegt 235/55R19 zu verwenden? Falls ja, welches Fazit habt ihr gezogen?