Beiträge von andihe

    Hi zusammen,


    nachdem ich seit einigen Monaten immer mal wieder vorbeischaue und mitlese, muss ich mich jetzt auch mal hier äußern und hoffe auf kompetente Hilfe. Als wir kürzlich diesen heftigen Wintereinbruch hatten, war ich unterwegs und bin leider einem Schnee-/Eisklotz auf meiner Fahrspur auf der Autobahn begegnet. Das vor mir fahrende Auto kam noch geradeso drumherum, aber ich konnte nicht mehr ausweichen und hab dann versucht diesen Klotz zu tunneln. Er war leider ein bisschen zu hoch, so dass der schwarze Frontspoiler an der Unterkante der Stoßstange und die Abdeckung über Radarsensor und Luftklappen in der Mitte der Stoßstange zerbrochen sind:


    20240125_132829.jpg     20240125_132834.jpg


    Ich bin danach noch über 200 Kilometer gefahren, technisch alles einwandfrei, keine Fehlermeldungen. Radarsensor hat nach dem Vorfall weiter sauber gearbeitet, auch bei den Luftklappen konnte ich beobachten, dass die einwandfrei öffnen und schließen.


    Zuhause bin ich brav zum Händler gefahren, der mir jetzt einen Kostenvoranschlag von 3.500 Euro gemacht hat - es sind zwei Plastikteile kaputt, aber er möchte die komplette Front renovieren und auch den Sensor und die Luftklappen austauschen, zudem die Stoßstange neu lackieren (an der ich keinen Makel finden konnte). Ich bin etwas entsetzt.


    Klar, ich muss mit dem Händler darüber sprechen, aber zu zwei Punkten würde mich die fundierte Meinung von Dritten interessieren:


    1) Ist es aufgrund der Kia Garantie notwendig, Teile präventiv auszutauschen, weil sie unter Umständen bei der Kollision einen mitbekommen haben könnten? Wenn ich nur die Teile tauschen lasse, die nach meiner Meinung notwendig sind, hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Garantie?


    2) Weiß jemand die betreffenden Teilenummern und/oder Preise? Auf dem Kostenvoranschlag haben sie interessanterweise mit der Front des Standard-Modells gerechnet, zumindest finde ich unter der angegebenen Nummer nur die Teile für das Standard-Modell.


    Danke euch und viele Grüße,


    Andi