Beiträge von torty

KIA-Newby so würde ich es mir wünschen.

Es ist aber bei meinem nicht so.

Interessant finde ich auch, dass bei dir bei über 13V, die Ladung als niedrig deklariert wird. Das ist nämlich Unsinn. Ein 12V gilt bis 12.8V als Vollgeladen.

Ich oute mich hier auch mal als Luftdruck-Nerd. Den Luftdruck passe ich bei all meinen Fahrzeugen oft nach Nutzung und Außentemperatur an. Ich fahre aber auch schon mal abseits der Empfehlungen des Aufklebers, da ich arbeitsbedingt weiß wieviel Druck bei wieviel Achslast und welcher Reifendimension perfekt ist. Die Angaben, die für den EV6 GT auf dem Aufkleber stehen, passen sehr gut. Bei meinen älteren VW-Derivaten sind die Angaben viel zu hoch, um die gelogenen Verbrauchswerte wenigstens ansatzweise zu schaffen.

Das war dann reiner Zufall.

Ich habe das schon x-mal durchgespielt.

Auch mit Tür auf usw.

Die 12V wir nicht ad-hoc nachgeladen wenn sie es braucht, sondern erst nach einem mir nicht bekannten Zeitmuster.

Der Strom für die App wird erstmal aus der 12V gezogen, die dann kurzzeitig ordentlich in die Knie geht.

Das Nachladen aus der HV-Batterie, wenn 12.5V unterschritten sind, startet aber nicht ad-hoc, wenn die 12V in die Knie geht, sondern nach irgendeinem Zeitmuster, was ich noch nicht herausgefunden habe. Also kann das "Herumspielen" in der App, wie ich es getan habe, um Ladestationen zu suchen, die 12V eventuell sogar tiefenentladen.

Ich muss leider feststellen, dass alleine das Öffnen und „Rumspielen“ (in) der App (IOS) [ohne auslösen der Aktualisierung] irgendwas im Fahrzeug weckt. So dass ich mit dem Batteriewächter ein abruptes Absinken der Spannung der 12V Batterie sehen kann. Könnte das bitte mal jemand von euch gegenprüfen?

Im Detail habe ich Ladepunkte gesucht. Diese aber nicht ans Fahrzeug gesendet.

Das Problem beginnt ja damit, dass es recht schwierig ist, an einem montierten Rad die Schadensstelle zu finden. Serienmäßig haben wir weder Wagenheber noch Radschraubenschlüssel dabei. Bei einer Panne rufe ich die HUK an, die kümmern sich darum. Immerhin habe ich den Service gebucht.